Blutbild/Creatinin

Hallo Leute,

alle ein bis zwei Jahre lasse ich ein Blutbild machen. Nun ist bei dieser Auswertung folgendes herausgekommen:
Alle Werte sind völlig normal, bis auf diese:

Glucose 42 mg/dl ( zu niedrig)
Creatinin 1,74 mg/dl ( zu hoch)
GFR (MDRD-Formel) 34,1 ml/min ( zu niedrig)

Bezüglich des Creatinins und GFR habe ich mal gegoogelt und einen gehörigen Schreck bekommen. Niereninsuffizienz und so! Der Arzt und eine befreundete Krankenschwester haben gesagt, der niedrige Creatinin-Wert könne davon kommen, dass ich am Tag der Blutabnahme zu wenig getrunken habe. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Nephrologen zur nochmaligen Blutabnahme.
Habt Ihr eine Idee, was die Werte bei einem gesunden Menschen zu bedeuten haben könnten?

Danke Euch,
Sarah

Hi,

also der niedrige Glucose Wert zeigt eigentlich nur an, dass Du zum Zeitpunkt der Entnahme des Blutes unbedingt etwas essen solltest :smile:. Der ist für den Hausgebrauch ein wenig niedrig gewesen. ich denke aber mal, dass die Blutentnahme morgens und im nüchternen Zustand war.

Je nach Alter kommen Frauen aber recht gut mit dem niedrigen Blutzuckerspiegel zurecht und das fällt normal nicht auf.

Soweit mir noch bekannt ist, steht ein erhöhter Creatinin-Spiegel nicht im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung. Ein zu hohere Wert kommt bei einer Schangerschaft und bei Diabetes mellitus vor.

GFR ist quasi direkt abhängig von dem Kreatinin-Wert.

Vielleicht, ich bin ja jetzt kein bewertender Arzt, hängt diese Kombination nur mit dem geringeren Blutzuckerspiegel zusammen.

Und so richtig weit weg von der Norm sind die Werte auch nicht. Der Mensch ist keine reproduzierbare Maschine. Normwerte gelten nicht für jeden Menschen gleich.

Vielleicht hast Du auch vorher Medikamente genommen, die verändern den Wert auch.
Vielleicht hast Du auch nur etwas viel Tee getrunken o.ä. Es gibt da recht viele Substanzen die die Stoffkonzentration im Körper verändern.

Meine Idee was solche Werte bei einem gesunden Menschen zu bedeuten haben: Eigentlich nichts…

Gruß
Kuddenberg

also der niedrige Glucose Wert zeigt eigentlich nur an, dass
Du zum Zeitpunkt der Entnahme des Blutes unbedingt etwas essen
solltest :smile:. Der ist für den Hausgebrauch ein wenig niedrig
gewesen. ich denke aber mal, dass die Blutentnahme morgens und
im nüchternen Zustand war.

Je nach Alter kommen Frauen aber recht gut mit dem niedrigen
Blutzuckerspiegel zurecht und das fällt normal nicht auf.

Hmm, der Wert ist aber für einen Nüchternwert schon sehr niedrig. Die Gluconeogenese aus der Leber (Zuckerbereitstellen für den Körper im Notfall) springt eigentlich an, und der Wert sollte 60 überschreiten. Wobei die Werte bei den Blutzuckermessgeräten am Finger gerade im niedrigen und sehr hohen Bereich sehr große Schwankungen aufweisen, und nicht so genau sind. (Ein Wert von 200 bzw. 230 ist weniger auffällig als ein Wert von 70 bzw. 40)

Soweit mir noch bekannt ist, steht ein erhöhter
Creatinin-Spiegel nicht im Zusammenhang mit einer
Nierenerkrankung.

Kreatinin ist ein Nierenfunktionsparameter. Wenn er erhöht ist, ist die Nierenfunktion zu dem Zeitpunkt nicht in Ordnung.

Ein zu hoher Wert kommt bei einer Vielzahl an Erkrankungen vor.

GFR ist quasi direkt abhängig von dem Kreatinin-Wert.

Die GFR ist ein mathematischer Quotient, so dass der GFR Wert nur Richtungsweisend aber nicht sehr aussägekräftig ist.

Vielleicht, ich bin ja jetzt kein bewertender Arzt, hängt
diese Kombination nur mit dem geringeren Blutzuckerspiegel
zusammen.

Hmm, der primäre Einfluß des niedrigen Blutzuckers auf den Nierenwert halte ich eher für sehr gering.

Und so richtig weit weg von der Norm sind die Werte auch
nicht. Der Mensch ist keine reproduzierbare Maschine.
Normwerte gelten nicht für jeden Menschen gleich.

Das stimmt so nicht ganz. Kreatinin sollte innerhalb der Grenzwerte sein. Akut kann der Wert sich verändern, aber auf Dauer sollte die Nierenfunktion in Ordnung sein.

Meine Idee was solche Werte bei einem gesunden Menschen zu
bedeuten haben: Eigentlich nichts…

Ich denke schon, dass man zumindestens eine Abklärung machen sollte, denn die Ursache einer Nierenfunktionsschwäche rechtzeitig erkannt, kann Spätschäden verhindern. Wenn es nur durch schlechtes trinken ausgelöst sein sollte, ist es eben dann vom Tisch. Aber ich denke das steckt evtl. mehr dahinter. (Diabetische Stoffwechsellage)

Anja

Hi Sarah,
frag doch mal den Arzt, ob die Blutprobe vielleicht über Nacht in seinem Praxis-Kühlschrank gestanden hat. Der Zucker wird beim Stehen weiter abgebaut, sodass der Wert geringer wird. Bezüglich des Kreatinin hast Du vielleicht zu wenig getrunken, aber eine weitere Abklärung ist nicht verkehrt. Aber erstmal: don`t panic!
Gruß synapse