Blutbild: Hämoglobin und FERRIT

Hallo,

da mein Eisen etwas niedrig war
Hämoglobin 10,7 (Norm 12-16) und FERRIT 3 (Norm 10 - 291) hab ich mir vor einem halben Jahr ne Eiseninjektion geben lassen. Leider hab ich danach keinen Bluttest mehr gemacht und weiß nicht inwiefern sich die Werte verändert haben. Haben sich die auf den Hämatokrit ausgewirkt oder auf den Eisenspeicher?
Ein Anzeichen von Eisenmangel ist ja auch Müdigkeit, liegt das dann am Hämoglobinoder am Eisenspeicher Ferritin (FERRIT) mehr?
Diesen Monat war ich nun nochmal Blutabnehmen, HB ist jetzt bei 12,6 und FERRIT bei 5… also ist die Eiseninjektion ja shcon fast verklungen oder?
Oder welcher Wert ist für mich denn entscheidender?

da mein Eisen etwas niedrig war
Hämoglobin 10,7 (Norm 12-16) und FERRIT 3 (Norm 10 - 291) hab
ich mir vor einem halben Jahr ne Eiseninjektion geben lassen.

Ob hier direkt eine Injektion nötig ist, naja darüber lässt sich diskutieren. Man könnte erst ein mal mit gewöhnlichen Nahrungsergänzungen beginnen, wie Eisentabletten, diese haben meist einen sehr guten Wirkungsgrad ( Bsp. Ferro Sanol Kapseln ).

Leider hab ich danach keinen Bluttest mehr gemacht und weiß
nicht inwiefern sich die Werte verändert haben. Haben sich die
auf den Hämatokrit ausgewirkt oder auf den Eisenspeicher?

Hier wird dir auch niemand verraten können wie dein Blutbild danach ausgesehen hat, führt man dem Organismus jedoch Eisen zu wird er es in der Regel auch aufnehmen und verarbeiten, sodass man davon ausgehen kann das der Eisenwert wieder angestiefen ist.

Ein Anzeichen von Eisenmangel ist ja auch Müdigkeit, liegt das
dann am Hämoglobinoder am Eisenspeicher Ferritin (FERRIT)
mehr?

Das liegt an der Gesammtheit der Werte, was auch gleich deine nächste Frage beantwortet, welches denn der entscheidende Wert ist. Durch den Eisenmangel kann eine Anämie entstehen, eine „Blutarmut“, dadurch sind die Erytrhozyten ( roten Blutkörperchen ) vermindert, genau diese sind zuständig für den Sauerstofftransport im Körper, das heißt : Zu wening Rote Blutkörperchen, zu wneig Sauerstoff! Die Mangelversorgung an Sauerstoff führt dann als Folgereaktion zu Müdigkeit und Schlappheit.

Kein falscher Weg ist es auch immer sich Gedanken zu machen, woher ein solcher Eisenmangel kommen kann. Ernährung? Ist diese bei dir ausgewogen?
Gibt es sontoge Smptome? Einige Erkrankungen können auch zu einem Eisenmangel führen.

Zum Schluss, ich würde wie schon oben gesagt Tabletten der Injektion bevorzugen.

Beste Grüße
Marc