hallo liebe mitglieder ich bin neu hier und vieleicht richtig
ich habe seit wochen 3 mal in der woche nasenbluten aber ne doll ,ich fühle mich immer müde, mir tut alles weh , hab kopfweh,und bin zurzeit ständig krank (erkältet) , diesen zustand kenne ich gar nicht , und bin deshalb zum artzt heute , ich habe ihr alles geschildert , und sie sagte sie schickt mich erstmal zu einen hno artzt und wenn da nix is mit der nase und es mir weiterhin so scheisse geht soll ich irgendwann nochmal wieder kommen und sie macht dann ein blutbild , was hättet ihr gemacht? hätte ich ein anrecht auf das blutbild gehabt? lg
Hallo !
Zunächst einmal finde ich es nicht gut, hier von einem „Anrecht auf ein Blutbild“ zu sprechen. Als Patient hast Du Anrecht auf eine gewissenhafte Untersuchung, das stimmt zwar, aber wie die Hausärztin das Pferd dabei aufzäumt, bleibt immer noch ihr überlassen. Ich finde die Entscheidung, Dich bei Nasenbluten und ständigen Infekten der Atemwege erstmal beim HNO-Arzt vorzustellen, durchaus nicht verkehrt.
Möglicherweise sieht der mit Ultraschall und bei der Spiegelung von Nase und Rachen auch so schon, wo das Problem liegt und kann Dich fachgerecht behandeln. Warte also erstmal ab (sofern der Termin nicht erst in 4 Wochen oder noch später ist). Wenn beim HNO-Arzt auch nichts herauskommen sollte, dann wird Deine Hausärztin wohl auch eine Blutuntersuchung veranlassen. Sollte Sie sich dann allerdings immer noch weigern, dann macht es evtl. schon Sinn, sich alternativ in einer anderen Praxis vorzustellen.
Gruß & gute Besserung !
Kai
scheisse geht soll ich irgendwann
nochmal wieder kommen
den Ausdruck hat sie bestimmt nicht benutzt!
und sie macht dann ein blutbild , was
hättet ihr gemacht? hätte ich ein anrecht auf das blutbild
gehabt?
Nein. Die diagnostischen Maßnahmen liegen Gott sei Dank immer noch im Ermessen des Arztes und nicht des Patienten.
Und noch eins: Man beachtet hier die Groß- und Kleinschreibung. Zum einen, weil sich dann so ein Text besser liest, zum anderen, weil es in den Forumsregeln steht.