Blutbild wie lange aktuell ?

Guten Tag ! Ich hätte bitte eine Frage, kann mir das jemand beantworten. Danke. Ich habe mir ein großes Blutbild machen lassen mit allem was es so gibt jetzt habe 10 Tage nach Auswertung des BB einen Termin beim Internisten bekommen, ist das Ergebnis dann noch aktuell ? Oder muß wieder Blut abgenommen werden ? Wie lange würde das Ergebnis dann gültig sein, falls ich noch zu einen anderen Arzt muß ? Danke Liebe Grüße Karl

Hallo Karl,

das hängt davon ab, um was es geht. Handelt es sich z.B. um einen akuten Infekt oder um eine Blutkrankheit oder eine Blutung, ist mit täglichen Veränderungen des Blutbildes zu rechnen; teils des weißen, teils des roten Blutbilds oder von beiden.
Andere Krankheiten andererseits wirken sich gar nicht oder nur gerinfügig auf das BB aus, so dass wesentliche Veränderungen innerhalb der kurzen Zeit nicht zu erwarten sind.

Montanus

Hallo Karl,

Ich habe mir ein großes Blutbild machen
lassen mit allem was es so gibt jetzt habe 10 Tage nach
Auswertung des BB einen Termin beim Internisten bekommen, ist
das Ergebnis dann noch aktuell ? Oder muß wieder Blut
abgenommen werden ? Wie lange würde das Ergebnis dann gültig
sein, falls ich noch zu einen anderen Arzt muß ?

Kommt ganz darauf an, was man wissen will/muss.

Ein Blutbild ist immer eine Augenblicksaufnahme.

Schon wenn du 100m rennst oder etwas gegessen hast, ändern sich die Werte. Erst recht wenn du eine akute Entzündung hast.

Wenn das Blutbild in Ordnung ist und du keine akuten Beschwerden hast, kann für Rutineuntersuchungen auch ein 6 Monate altes Blutbild verwendet werden.

MfG Peter(TOO)