Blutblase (?) an Kinderlippe?

Hallo, Medizin-Fachkundige!

Bei meinem Sohn (10) habe ich heute Abend eine Blutblase (oder etwas ähnlich Aussehendes) an der Unterlippe entdeckt, eher innenliegend (von außen kaum zu bemerken), ziemlich dick geschwollen und ca. 1 cm im Durchmesser. Die Blase (?) sieht dunkelrot aus, die umgebende Haut ist gerötet und teilweise bläulich angehaucht. Er sagt, daß es wehtut, aber nicht juckt. Das einzige, was mir zur Ersten Hilfe einfiel, war Kamistad-Gel (benutze ich sonst bei Aphten). Es brennt ihm nicht beim Auftragen (also keine offene Entzündung), hilft aber auch nicht. Fragen: Was kann das sein? Hat jemand ein Erklärung dafür? Was kann ich tun, um ihm zu helfen? Und muß ich möglicherweise damit einen Arzt aufsuchen? (Das würde ich über die Feiertage gern vermeiden, wenn möglich…)

Danke für Rat und Auskunft sagt
Sams

Hallo!
Ich habe zwar noch nie davon gehört, aber evtl. handelt es sich um Herpes? Das schmerzt ja auch, wenn es kommt… Ich nehme gegen Herpes Zovirax. Oder - sogar viel lieb! - etwas Scharfes vom Chinesen!!!
Aber ggf. soltet Ihr doch einen Arzt aufsuchen!
Gruß + frohe (!) Weihanchten
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

reichlich pfeffer, chili und tobasco ans essen, joghurt zwecks kampfeiweiß-akquise und schneemann baun statt ekeln würde ich verordnen.

Danke @ Biggi & Carmen (o.w.T.)
.

reichlich pfeffer, chili und tobasco ans essen, joghurt zwecks
kampfeiweiß-akquise und schneemann baun statt ekeln würde ich
verordnen.

Aus welcher Gegend kommt diese scharfe Medizinweisheit ?

1 „Gefällt mir“

Aus welcher Gegend kommt diese scharfe Medizinweisheit ?

aus dem bauch (mütterlich)

Hallo, Fritz!

Aus welcher Gegend kommt diese scharfe Medizinweisheit ?

Das hab ich mich auch gefragt. Und lieber auf meinen eigenen „mütterlichen Bauch“ gehört und diese Art der Behandlung unterlassen. Die Blutblase wird langsam schwächer und kleiner, mit Hilfe von viel Kühlen. Ich glaube, mein Sohn hätte mir die o.g. Medikation ziemlich übel genommen… *g*

Feiertags-Gruß vom
Sams