Blutblasen im Mund

Hallo zusammen,

Welches sind die Ursachen für Bläschen an der Wangeninnenseite bestehend aus dunkelblauem Blut?

Was lässt sich dagegen unternehmen?

Ist das ein Fall für einen Besuch beim Arzt? Wenn ja, bei welchem?

Vielen Dank.

Schöne Grüße mki

Ein guter Freund von mir hat wahrscheinlich das gleiche Problem und meint es sei harmlos, wenn auch nicht sonderlich appetitlich. Dennoch kann es nicht schaden, die Blutblasen im Mund sicherheitshalber durch einen Arzt abklären zu lassen. Die beste Erstanlaufstelle wäre ein Allgemeinmediziner, bzw., wenn ein Spezialist gewünscht ist, ein HNO-Arzt.

Guten Morgen, mki,
aus der Ferne ist das etwas schwer beurteilbar, aber wahrscheinlich handelt es sich um Aphten. Es sei denn, Du hast Dir in die Wange gebissen…
Aphten sind eine Viruserkrankung, verwandt mit dem Herpes-Virus. Sie haben auch die gleiche Ursachenvielfalt wie Herpes: Stress, Sonne, Gewürze, Amalgam, Fieber, kleine Verletzungen uswusf.
In der Regel heilen sie nach einigen Tagen selbst ab. Sie verursachen keine bleibenden Defekte. Treten sie wiederholt oder ständig auf, sollte man sie mal in eine Behandlung einbeziehen. Ich habe da mit homöopatischer Behandlung recht gute Erfahrungen gemacht. Ärzte setzen in der Regel ein lokales Antibiotikum ein (Mundspülung, Mundgel), was aber wegen der Viren-Ursache und der nachhaltigen Schädigung der bakteriellen Mundflora nicht zu empfehlen ist.
Mitunter hilft schon das Essen von ein paar rohen Kartoffeln und/oder Mundspülungen mit Ringelblumentee.
Aber- die Blutblasen im Mund könnten natürlich auch noch etwas anderes sein (Hämangiom, Entzündungen o.a.), was ich von der Ferne her nicht beurteilen kann. Das sagte ich schon…

Gute Besserung!
HPS

oder wie wäre es mit
einem Zahnarzt der hat nämlich sehr viel mit dem oralen Raum zu tun.

Gruß

Servus,

kann es ein, dass die Blutblase im Mund daher kommt, dass Du (bei Stress, oder hoher Konzentration) auf den angesaugten Wangen-Innenseiten herumbeißt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Parafunktion

Gruß

Kai Müller

Hallo,

meist haben Blutblasen im Mund mechanische Ursachen wie schlecht sitzender Zahnersatz, Kronen, Zahnspangen oder auch Speichelsteine oder ein abgebrochener Zahn. Evtl. hast du auch einfach nur drauf gebissen (z.B. im Schlaf).

Am sinnvollsten wäre ein Besuch beim Zahnarzt, falls es nach ein paar Tagen nicht besser ist oder öfter vorkommt. Zur Behandlung gibt es Mundspülungen mit Kamille oder auch schmerzlindernde Salben. Auf scharfe und heisse Speisen, genauso wie auf Alkohol und Zigaretten solltest du dann besser verzichten.

Hallo mki,
ich weiß nicht die Ursache Deiner Blutblasen, kann verschiedenes sein, aber Du solltest unbedingt zum Arzt gehen, erster Ansprecharzt ist der Hausarzt. Nur Mut, nur Information gibt Gewissheit!
Gute Besserung
U.