Blutdruck

Hallo,

Die eigentliche frage bezieht sich auf die Druckeinstellung eines Blutdruckmessgerätes für das ich leider keine Bedienungsanleitung habe und im Internet keine finde.
Es handelt sich um das Hartmann HG 140 Mobil (fürs Handgelenk).
Dort kann man den Druck für das messen auf 150, 180 oder 210 einstellen. Welche Einstellung ist da wohl richtig oder ist es egal? Ich habe mit allen drei Einstellungen mal gemessen und die Messungen sind fast Identisch. 150- 140/85. 180- 136/85. 210- 138/88

Ich möchte oder soll meinen Blutdruck mal eine Zeit lang kontrollieren, da ich Schwanger bin ( 7+5 Woche)und bein Doc gestern mein Blutdruck bei 160/90 lag. Da dies viel zu hoch ist aber vieleicht durch die Aufregung verursacht wurde, währe es ratsam dies zu kontrollieren. Ich habe nun, da ich nicht extra ein gerät kaufen möchte eines von meiner Sch.mutter geliehen bekommen, allerdings ohne Bedienungsanleitung mein Schwiegervater der sich damit auskannte ist leider verstorben.

Ich hoffe das mir einer einen Tipp geben kann.

magret

Hallo,
wie Du selber schreibst, ist die Einstellung egal. Scheint mir eine Warngrenze oder der Bereich des Pumpens zu sein.
Zur Kontrolle des Geraetes koenntest Du eine Vergleichsmessung in einer Apotheke machen lassen.
Gruss Helmut

Die eigentliche frage bezieht sich auf die Druckeinstellung
eines Blutdruckmessgerätes für das ich leider keine
Bedienungsanleitung habe und im Internet keine finde.
Es handelt sich um das Hartmann HG 140 Mobil (fürs
Handgelenk).
Dort kann man den Druck für das messen auf 150, 180 oder 210
einstellen.

Welche Einstellung ist da wohl richtig oder ist es
egal? Ich habe mit allen drei Einstellungen mal gemessen und
die Messungen sind fast Identisch. 150- 140/85. 180- 136/85.
210- 138/88

Hallo magret,

die Werte 150, 180 u. 210 beziehen sich auf den Ausgangsdruck in mm/Hg. Bei 150 mm/Hg pumpt es also nur bis 150 auf… etc.

Also, wenn Dein Blutdruck immer unter 150 ist stellst Du 150 ein, ansonsten müßte 180 auf alle Fälle reichen.

Wichtig ist, daß Du 5 Minuten vorher ruhig am Tisch sitzen solltest und bei der Messung das Handgelenk samt Gerät ungefähr auf Herzhöhe haben solltest. Also am besten auf der Tischplatte.

Gruß Momi

Testbericht HG 140 mobil
Kannst Du Dir auch noch durchlesen:

http://www.ciao.de/Hartmann_Digital_HG_140_mobil__Te…