Hallo,
ich habe meinen Blutdruck nun ein paar mal gemessen. morgens -mittags -abends und nachts bevor ich ins Bett gegangen bin.
Ich habe aus dem Grund gemessen, da ich Schwanger bin und beim Arzt Besuch hatte ich einen Blutdruck von 160/90. Mein Arzt meinte dies sei sehr bedenklich.
Ich selbst habe nun Werte zwischen 105/64 (morgens) und 154/73 (mittags-Stress) im schnitt ist der Blutdruck aber immer um/unter 140. Sehr Schwankend!
Aber was mir aufgefallen ist, ich habe so eine Tabelle wo halt die werte eingeteilt werden zwischen Optimal bis sehr hoch. Da ist für den unteren wert als Optimal mindestens 80 angegeben. Ich komme aber bei keiner meiner Messungen über 80. Wenn man mal davon ausgeht das mein Gerät ok ist, was ich beim Arzt besuch am nächsten Freitag abgleichen lassen werde. Woran könnte es liegen das mein unterer wert immer so niedrig ist? Ist dies besorgniserregend, gerade in Bezug auf die Schwangerschaft?
magret
Hallo magret,
der Wert beim Arzt war, ganz bestimmt wegen der Aufregung zu hoch.
Deine weiter gemessenen Werte sind absolut i.O.! Der systolische (untere) Wert ist auch absolut in Ordnung.
Mach Dir bitte deshalb keine weiteren Gedanken.
Der Wert „optimal“ mit 80 ist ein Richtwert, du mußt diesen nicht erreichen.
Was das abgleichen des Wertes beim Arzt am Freitag angeht, kannst du es bleiben lassen. Er kann es auch nicht „eichen“.
Außerdem ist Dein unterer Wert nicht zu niedrig. Besorgniserregend wären Werte unter 60, auf Dauer. Und über 150 (diastolisch). Auch auf Dauer.
Wirklicher Hochdruck in der späteren Schwangerschaft, das ist da nochmal ein anderes Ding.
Laut Deiner Fragen (in letzter Zeit) aufgrunde Deiner Schwangerschaft hingegen, (sei mir bitte nicht böse), aber - sei nicht ganz sooooo besorgt. Frag Deine Schwägerinnen (oder waren es Schwestern) auch mal nach deren Erfahrungen. Die können Dich sicherlich auch etwas beruhigen.
Also, nicht zu viele Gedanken machen - freu Dich auf’s Kind - frohe Ostern, Gruß Momi
Mein Arzt meinte dies sei sehr bedenklich.??? Inwiefern?
Gibt es denn bei Dir noch andere Risikofaktoren?
Diabetes beispielsweise, oder Du nimmst andere Medikamente z. B. wg. der Schilddrüse ein?
Also, das hat mich jetzt im nachhinein „sehr bedenklich“ gestimmt"
Wie kann man denn sonst einer frisch schwangeren Frau solche Bedenken machen? Ich an Deiner Stelle würde mal nach einem anderen Frauenarzt(ärztin) ausschau halten).
U. laß Dich wegen des Blutdrucks nicht verrückt machen.
Dir geht’s doch gut , oder?
Nochmals Momi
Hi,
der obere Wert= systolisch
der untere Wert= diastolisch
nicht andersrum.
Bluthochdruck wird definiert ab Werten von 140/90, und zwar spricht man schon Hochdruck beim Erreichen des Grenzwertes systolisch oder diastolisch.
Gruß
Logan
2 „Gefällt mir“
Ups…
… das sollte aber gerade mir nicht passieren, sorry!
Auch die Stärksten schwächeln mal 
Schöne Ostern,
Logan