Blutdruck

Es gibt ja den systolischen und den diastolischen Blutdruckwert. Habe nirgends gefunden welcher der wichtigere Wert ist, kann das jemand beantworten?
Gruß
wilfried

Huhu,

diastolisch ist der niedrigere … also die Entspannungs- bzw. Füllphase des Herzens.

Gruß

Hallo wilfried

Es gibt ja den systolischen und den diastolischen
Blutdruckwert. Habe nirgends gefunden welcher der wichtigere
Wert ist

beide Werte sind wichtig. So gibt es z.B. einen systolischen Bluthochdruck und einen diastolischen Bluthochdruck, je nachdem, welcher erhöht ist.

Gruß
Montanus

Hallo,
ich möchte auf keinen Fall bezweifeln dass beide gleich wichtig sind, ich weis es auch selber nicht.
Mein Chef hat mir aber mal gesagt, dass in Notfallsitutionen der systolische ausreichen würde, (da man den auch ohne Sthetoskop messen kann.)
Liebe Grüße
Lea_MFA

Danke fürs Bemühen.

Es gibt ja den systolischen und den diastolischen
Blutdruckwert. Habe nirgends gefunden welcher der wichtigere
Wert ist, kann das jemand beantworten?

Hallo wilfried

Schade, dass hier nicht diejenigen antworten die wirklich etwas wissen,
denn mich interresiert das auch.

Meine Erfahrung ohne Gewähr:
Ich habe mehrere Apotheker gefragt und auch nur immer unterschiedliche Antworten bekommen.

Mein Hausarzt sagte mir nur mit zu niedrigem Blutdruck könnte oder würde man länger leben als mit zu hohem Blutdruck und der Abstand zwischen dem unteren, also niedrigsten der beiden Werte solle möglichst 50 nicht überschreiten.40 wäre sogar noch besser.
Ideal wäre es bei: „120 zu 80“ , dabei hätten Venen und Adern den wenigsten Verschleiß.

Möglicherweise sagt hier ja noch einer etwas, der wirklich von der Sache Ahnung hat, das wäre schön.

Gruß

Ma-kani

Ja, das ist richtig.
Anhand des systolischen Blutdrucks kann man ja den diastolischen Blutdruck schätzen (er kann ja schlecht höher sein als der systolisch :wink:).

Zudem leitet man aus dem systolischen Blutdruck alle Notfallmaßnahmen ab.

Manchmal ist man auch einfach nicht in der Lage den diastolischen Blutdruck zu bestimmen, weil es bspw. zu laut ist (auf der Autobahn) um den über das Stethoskop den Herzschlag zu vernehmen.

Dann kann man einfach am Handgelenk den Puls fühlen, wenn man die Luft aus der Druckmanschette ablässt und am Handgelenk den Puls wieder fühlt, hat man den systolischen Blutdruck.

Aber das gilt wie gesagt nur für die Notfallmedizin.

Gruß

diastolisch
Hallo,

stark vereinfacht kann man sagen, dass der diastolische Wert der langfristig für die Gesundheit wichtigere ist.
Extrem hohe systolische Werte können natürlich schon kurzfristig Schäden verursachen, wenn dadurch Gefäße reißen.
Für die „Volksgesundheit“ sind aber geringere dauerhaft erhöhte Werte das Hauptproblem.

Der Blutdruck schwankt normalerweise ständig, dabei sind auch hohe Werte belastungsabhängig notwendig, was die Gefäßwände in gewissem Maße und für einige Zeit aushalten.
Während der Diastole sinkt der Druck auf die Gefäßwände ab und diese können sich regenerieren. Ist der diastolische Grunddruck aber ständig zu hoch, fällt die Regeneration zwischen den systolischen Spitzenbelastungen zu gering aus und es werden Gefäßwandschäden gefördert, die wiederum den Hochdruck fördern - ein Teufelskreis.

Bei zu niedrigem Druck wird natürlich irgendwann das Gewebe nicht mehr ausreichend vom Blut durchströmt. Es kommt zu Leistungsschwächen im extremfall zum Untergang von Gewebe.
Auch wenn der systolische Druck kaum über den diastolischen steigt wird der Körper mindestens unter Belastung nicht ausreichend versorgt. Individuell kann das belastend sein und irgendwann ist ein Blultdruck auch zu niedrig zum Leben, aber tatsächlich ist der zu niedrige Blutdruck eher selten gefährlich.

Gruß
Werner