Blutdruck

Hallo,

eine Frage aus reinem Interesse:

bei einer Blutdruckmessung wird neben dem systolischen und diastolischen Druck auch die Pulsfrequenz gemessen. Wenn ich mit anderen Personen vergleiche, sehe ich, daß ich leicht höhere Druckwerte habe, aber niedrigere Pulsfrequenz.

Wie ist denn der Zusammenhang? Ergibt das eine automatisch das andere? Würde ich z.B. bei höherer Frequenz niedrigeren Druck bekommen?

Gruß

J.

Hallo,
unter der Annahme das die „durchpumpte Blutmenge“ konstant ist, könnte das schon passen.

Gruss
Enno

Blutdruck, Ruhepuls und Herzgröße
Hallo,

bei einer Blutdruckmessung wird neben dem systolischen und
diastolischen Druck auch die Pulsfrequenz gemessen. Wenn ich
mit anderen Personen vergleiche, sehe ich, daß ich leicht
höhere Druckwerte habe, aber niedrigere Pulsfrequenz.

Wie ist denn der Zusammenhang? Ergibt das eine automatisch das
andere? Würde ich z.B. bei höherer Frequenz niedrigeren Druck
bekommen?

Nun, das eine bedingt nicht unbedingt das andere, aber Enno ist schon auf der richtigen Fährte:

Dem Herzen kommt es auf den Durchsatz an. Nun gibt es Menschen mit größeren Herzen und welche mit kleineren Herzen (Hochleistungssportler haben meist sehr große Herzen).

Große Herzen, also welche mit viel Volumen und viel Muskel, können nun also dieselbe Menge Blut pro Zeit mit weniger Schlägen, dafür aber einem leicht höheren Druck transportieren.

Bei Anstieg Deiner Herzfrequenz würde allerdings nicht der Blutdruck abfallen (hoffentlich zumindest, denn dann wärst Du auf dem Weg in den Schock :wink:) - sie steigt ja nur an, wenn Du auch mehr Durchsatz, bspw. wegen Anstrengung, brauchst.

Die o.g. Hochleistungssportler sind btw. zu lebenslangem Training verdammt, weil ein so hypertrophiertes Herz ohne Training verfettet.

Jan Ullrich z.B. hat einen Ruhepuls von 32(!) - da würde ich bei Dir schon fast anfangen zu reanimieren, normal sind 60-80.

Gruß,

Malte.

Wie ist denn der Zusammenhang? Ergibt das eine automatisch das
andere? Würde ich z.B. bei höherer Frequenz niedrigeren Druck
bekommen?

Nun, das eine bedingt nicht unbedingt das andere, aber Enno
ist schon auf der richtigen Fährte:

Dem Herzen kommt es auf den Durchsatz an. Nun gibt es Menschen
mit größeren Herzen und welche mit kleineren Herzen
(Hochleistungssportler haben meist sehr große Herzen).

Nun ja. Der Durchsatz ist das Minutenvolumen, welches sich aus Schlagfreuenz und Schlagvolumen errechnet. Weil Jan Ullrich ein großes Herz hat (ob er großherzig ist, kann ich nicht sagen…), kann er mit wenigen Schlägen ein ordentliches Minutenvolumen erzeugen.

Aus der Höhe de Minutenvolumns ergibt sich dennoch nicht automatisch der Blutdruck: hier spielen die Widerstände im Gefäßsystem (und in gewissem Umfang auch dessen Elastizität) eine Rolle.

Wenn die Muskelgefäße und Hautgefäße (Kühlung…) weit sind, wird auch Jan Ullrich bei 32 Schlägen pro Minute in kritische Blutdruckwerte absinken.

Weiterer Faktor ist der Venöse Rückstrom. Versinkt viel Blut in den Venen (Stehen in großer Wärme) sinkt der Blutdruck ab. Schwarz vor den Au… *boink*.

Jan Ullrich z.B. hat einen Ruhepuls von 32(!) - da würde ich
bei Dir schon fast anfangen zu reanimieren,

Hej, bei mir bitte auch etwas „ruhig Blut“. Auf 32 komm ich zwar nicht runter, aber vielleicht mißt Du noch mal meinen Blutdruck, bevir Du auf meiner Brust herumhüpfst :wink:

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi,

Aus der Höhe de Minutenvolumns ergibt sich dennoch nicht
automatisch der Blutdruck: hier spielen die Widerstände im
Gefäßsystem (und in gewissem Umfang auch dessen Elastizität)
eine Rolle.

Wenn die Muskelgefäße und Hautgefäße (Kühlung…) weit sind,
wird auch Jan Ullrich bei 32 Schlägen pro Minute in kritische
Blutdruckwerte absinken.

Weiterer Faktor ist der Venöse Rückstrom. Versinkt viel Blut
in den Venen (Stehen in großer Wärme) sinkt der Blutdruck ab.
Schwarz vor den Au… *boink*.

Korrekt und bekannt, danke für die Ergänzung. Mir war grad nicht danach, so sehr in die Details zu gehen :wink:

Jan Ullrich z.B. hat einen Ruhepuls von 32(!) - da würde ich
bei Dir schon fast anfangen zu reanimieren,

Hej, bei mir bitte auch etwas „ruhig Blut“. Auf 32 komm ich
zwar nicht runter, aber vielleicht mißt Du noch mal meinen
Blutdruck, bevir Du auf meiner Brust herumhüpfst :wink:

Keine Sorge, auch, wenn Du Dich noch mit mir unterhalten kannst, springe ich noch nicht auf Dir rum. Egal, wie Deine Pulsfrequenz ist :wink:

GRuß,

Malte.