Blutdruck

hi
mal eine frage: hab meine blutdruck mit so einem messgerät ueber die letzten tage mal immer wieder gemessen und irgendwie pendelt es sich bei 130/60 140/70 ein …
nun hat mir jemand gesagt das der abstand zwischen beiden viel zu hoch ist (bin 22 jahre alt)
stimmt das, und wenn ja gibt es irgendetwas worauf dies hindeuten koennte ?
danke erstmal
freundliche Grüße
PS: meine oma (60) hat sogar 120/140 … (nachgemessen und geprüft) wie geht das denn ?

hallo
ich denke mal, bei diesen werten musst du dir keine gedanken machen… da der diastolische (2.) wert die ruhephase des herzens kennzeichnet, kannst du happy sein, wenn er sich in diesen zahlen bewegt…also no panic alles im lot und dass er über den tag schwankt (der blutdruck…*grins*) ist auch völlig normal…
nicht normal ist der wert deiner oma wenn die 120 (systolisch!) zu 140 (diastolisch) sein sollen,… das KANN eigentlich nicht sein…

gruss
karin

nicht normal ist der wert deiner oma wenn die 120
(systolisch!) zu 140 (diastolisch) sein sollen,… das KANN
eigentlich nicht sein…

Das klingt mir schwer nach Messfehler wegen schlechten Geräts und/oder bedienungsfehler. Billigsdorfer-Geräte sind nicht rasend zuverlässig, bzw. kommt es bei allen Geräten auf die richtige Handhabung an. Da können schon kleinere Bedienungsfehler falsche Ergebnisse liefern.

http://www.medworld.de/gesundheitsratgeber/bluthochd… sagt:

Normale Werte für Erwachsene sind:
Erster Wert: 110 bis 140 mmHg
Zweiter Wert: 75 bis 90 mmHg

Zu hoch ist der Blutdruck ab 140/90 mmHg.
optimal systolisch bis 120 mmHg diastolisch bis 80
normal systolisch bis 130mmHg diastolisch bis 85
noch normal systolisch bis 139mmHg diastolisch bis 89
krankhaft systolisch > 140mmHg diastolisch > 90

Fazit: Der systolische ist bei dir hoch, aber das kann an Aufregung, Bewegung oder sonst was liegen. macht vor allem bei einem jungen Menschen nicht viel. Im zweifelsfall frag mal deinen hausarzt. Wichtiger ist, wie auch karin schon schrieb, der diastolische wert. Der ist bei dir ja herrlich, aber deine Oma…

wenn es 120 diastolisch (und 140 systolisch) wäre, ist das schon sehr viel. Bei alten Leuten sind die Gefäße sehr steif, aber 120 ist schwerer Bluthochdruck. Wenn sie nicht schon dort war, sollte sie mal zum Arzt gehen. Andererseits haben sehr alte Menschen oft Probleme mit Blutdrucksenkenden Mitteln. Da sich die Gefäße nicht anpassen können, sackt der Blutdruck dann gleich in den Keller und es draht sie zsamm (öhh, es wird ihnen schwindlig). Es folgen Oberschenkelbrüche oder ähnliche Unannehmlichkeiten. Gibt es bei euch in der Nähe eine geriatrische Klinik oder so was in der Art? Die wären dann wohl die besten Ansprechpartner.

Livia

Hallo

also vorweg:
Wenn deine Oma und du das gleiche Gerät benutzt haben, dann miss doch mal deinen Blutdruck nochmal mit einem anderen Gerät. (z.B. in der Apotheke) Am besten an drei Tagen zu unterschiedlichen Zeiten in Ruhe.

(Der Wert deiner Oma ist unmöglich - im Wortsinn)

Solltest du dann immer noch die gleichen Werte haben, v.a. dieser wirklich große Abstand, dann sollte man mal ein wenig nachdenken.

Meiner Erfahrung nach gibt es immer mal Abweichungen, meiner Erfahrung nach, macht es aber schon Sinn wenigstens nach den gravierensten Gründen für Abweichungen zu suchen. Auch wenn es immer mal wieder vorkommt, das die gar keine Bedeutung haben.

Es gibt ein paar schlimme Gründe wie es dazu kommen kann, aber da müßtest du auch noch andere Dinge merken.
Und wie immer gibt es ein paar ganz harmlose

Nu könnte man sich ja sagen, wenn jemand so junges Interesse an seinem Bludruck hat, dann doch wahrscheinlich weil er noch andere Einschränkungen merkt.

Wenn das so ist, dann poste hier oder maile mir dochmal deine (anderswo gemessenen) Blutdruckwerte und ein paar von den Sachen, die du sonst noch so hast.
Wenn das nicht so ist und deine Werte trotzdem richtig gemessen sind, kannst du gerne posten oder mailen, dann denk ich nochmal nach.

Die andere Möglichkeit wäre, du gehst zu einem Internisten und fragst ihn, was er von diesr großen Amplitude hält (so heißt der Unterschied auf schlau).

Wenn in letzter Zeit schon irgendwelche Untersuchungen gemacht worden sind, dann erzähl doch davon auch was, z.B. wären die Schildrüsenwerte interessant.

Gruß
Kerstin

Moin,

also prinzipiell können solche Werte schon sein und können in Meßfehlern, Krankheiten oder als Normvariante begründet sein.
Deshalb: Geh mal zum Arzt und dann ist wieder alles gut.

Schöne Grüße,

Chris

hmmm haben unterschiedliche geräte, und beide funktionieren einwandfrei.
hab das eine halt hier wegen fall von bluthochdruck in familie…
ansonsten wurde mir auch gesagt das der 2te wert überhaupt nicht höher sein KANN… aber das auch mit 2 geräten gemessen wurde. … was mich schon irritiert

Moin,

Dein Blutdruck ist etwas erhöht, aber durchaus normal.
Kein Grund zur Beunruhigung.
Das mit den Unterschieden, hoch und tief, erklärt sich folgendermaßen (woraus sich auch erklärt, warum der zweite Weg nicht höher sein kann):
Wir unterscheiden mal zwischen Systole und Diastole. Systole ist der Moment der Herzaktion, der eine Pulswelle durch die Arterien schubst. Der Systemdruck in der Ruhephase des Herzens nennen wir Diastole. Blutdruch nach Riva/ Rocchi messen wir folgendermaßen: Blutdruckmanschette um den Arm fest anlegen und schließen. Stetoskop unter Manschette stecken, arminnenseitig, damit es über der Arterie zu liegen kommt.Nun aufpumpen, bis es im Stetoskop still ist. Der Druck in der Manschette ist nun größer als beide, mögliche Drücke im System. Standartmäßig bläst man etwa auf 200 auf. Nun langsam Druck ablassen. Irgendwann hört man ein Pulsgeräusch. Manometer ablesen. Das Geräusch zeigt an, das der Druck im Meßgerät soeben kleiner geworden ist als der in der Arterie. Da es pulsiert, muß es der Auswurfdruck sein, also die Systole. Wert notieren (merken), ist der systolische Druck. Nun weiter Luft ablassen, bis das Pulsgeräusch verschwindet. Ablesen. Der Druck ist nun in der Manschette so hoch wie der Systemdruck an sich. Der diastolische Druck. Daraus ergeben sich beide Werte, und so kann der zweite Wert nicht höher sein.

Grüße

1 Like

Blutdruck

gemessen auch heute noch in mmHg = Hg : Quecksilber
Abkürzung : RR = Riva Rocci
Riva-Rocci-Apparat m: (engl.) einfacher Apparat zur unblutigen indirekten Blutdruckmessung* mit aufzublasender Oberarmmanschette u. Manometer.
Gemessen wird immer der arterielle Blutdruck, nicht der venöse, der normalerweise unter 10 mm Hg liegt.
Normalwerte:
Systolisch : 100 – 140 mm Hg
Diastolisch : max 95 mm Hg
Blutdruckmessung, bzw. unblutige Blutdruckmessung; die i. B. nach Riva-Rocci (1896, Abk. RR) erfolgt mittels einer (meist) um den Oberarm gelegten aufblasbaren Gummimanschette, die mit einem Manometer verbunden ist u. aufgepumpt wird, bis der Puls an der A. radialis nicht mehr tastbar (hörbar) ist. Bei langsamer Verminderung des Manschettendrucks durch das Ablassen von Luft wird der systol. Blutdruck durch Palpation des Radialispulses (erster Pulsschlag tastbar, wenn der art. Blutdruck den Manschettendruck gerade überwindet) bzw. der systol. u. diastol. Blutdruck durch Auskultation des Korotkow*-Tons an der A. cubitalis (Arterie am Ellenbogen) ermittelt. Für die Selbstmessung durch den Pat. stehen semiautomat. bzw. elektron. Blutdruckmessgeräte zur Verfügung; eine kontinuierl. ambulante Blutdruckmessung (24-Stunden-Registrierung) in best. Intervallen ermöglicht eine Beurteilung des Blutdruckverlaufs unter für den Probanden normalen Bedingungen.

Angabe der Werte erfolgt gemäß dem SI-System in Kilopascal oder (meist) in mmHg; 1 mmHg =133 Pa).

Ergo: Dein Blutdruck ist hundsnormal.
Omas Blutdruck ist falsch aufgeführt: müsste, wenn überhaupt 140/120 heißen, kann ganz selten in Notfällen auftreten, ist dann aber dringend behandluingsbedürftig (Notfallmedizin). Eher aber Fehlermessung, siehe oben, durch falsches Anlegen oder Hörfehler. Gruss Rudi

hi

ich WEISS dass mein Blutdruck insgesamt zu niedrig ist - das sehe ich immer mal an den fassungslosen Gesichtern derer die ihn nachmessen sollen (sie messen IMMER zweimal weil sie es nicht glauben wollen)

Ich habe also nun auch so ein Messgerät um den Blutdruck nachzuprüfen, wenns mir nicht so recht wohl ist - normalerweise turnt mein Blutdruck so bei 90:60 bei 80 Puls herum - das ist auch der Wert, bei dem ich mit relativ wohl fühle. Wenn der systolische über 110 hochgeht habe ich meistens auch Kopfschmerzen und tattere so ein bisschen vor mich hin.

Nun passiert es aber ab und zu (wenns mir so gaaaanz mulmig ist) dass er bei 80:50 oder auch mal 80:70 bei einem Puls von 60 liegt … wenn ich mir das recht überlege, heisst das dann ja wohl, dass mein herz da irgendwie nicht mehr so wirklich viel tut und das bisschen was es tut auch eher …öh… schwach ?

Medikamente gegen den niedrigen Blutdruck nehme ich keine, treibe täglich Sport, ernähr mich „normal“ also relativ ausgewogen, wieg bei ca. 1,68 m Größe immer irgendwas zwischen 57 und 62 Kilo

Muss ich da jetzt ernsthaft drüber nachdenken ? Oder ist das doch eher unbedenklich ?

Gruß Hexerl
*diesichdaschonmanchmalGedankenmacht*