Blutdruck: 159/99! Brauch Rat

Hallo,
kann mir jemand auf die Schnelle helfen?!
Gestern Abend ging es mir total schlecht. Ich habe gefroren und am ganzen Körper gezittert. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass mein Herz vor sich hin stolpert.
Heute geht es mir schon wesentlich besser, aber mir ist immer noch ein bischen komisch.
Als ich jetzt vorhin bei meiner Mutter zum Kaffee war, habe ich mit ihrem Gerät meinen Blutdruck gemessen. Der war 159/99 !!!
Das kommt mir tierisch hoch vor!
Kennt sich da jemand aus? Sollte ich vielleicht noch heute zum Arzt gehen und nicht bis morgen warten?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Gruß
Caro

Liebe Caro,

ab einem Wert von 140/90 mmHg spricht man heute von Bluthochdruck.

Jetzt aber keine Sorge: viele Faktoren können den Blutdruck kurzfristig in die Höhe treiben, z.B. Stress, Angst, Schmerz, etc…

Überprüfe einfach Deinen Blutdruck eine Weile regelmäßig, und sollte er häufig nicht im Normbereich liegen, dann sprich einfach mit Deinem Hausarzt.
Der Blutdruck lässt häufig auch Rückschlüsse auf den Zustand Deiner Arterien zu, vielleicht musst Du ja einfach die Ernährung ein bischen umstellen.

Vielleicht fällt Dir aber vorher ein Schlüsselerlebnis ein, worauf ganz einfach dein symphatisches Nervensystem reagiert hat.

Alles Gute

Logan

Kennt sich da jemand aus? Sollte ich vielleicht noch heute zum
Arzt gehen und nicht bis morgen warten?

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Der Blutdruck ist zwar hoch, aber natürlich nicht lebensbedrohlich. Du mußt also nicht gleich zur Notaufnahme. Überprüfe einfach in den nächsten Tagen regelmäßig Deinen Blutdruck und beobachte das über eine oder auch zwei Wochen. Stellst Du dann fest, daß Dein Blutdruck dauerhaft zu hoch ist, geh zum Arzt. Dauerhaft erhöhter Blutdruck sorgt im laufe von vielen Jahren für die sehr schwerwiegenden Folgeerscheinungen, die den meisten ja bekannt sind. Deshalb muß der Blutdruck dauerhaft niedrig gehalten werden (im Sinne von normal). Zu entscheiden, ob ein Blutdruck zu hoch ist, ist dabei schwer. Zwar gibt es feste Werte, aber der Blutdruck ist äußerst anfällig für Streß jeder Art. Der berühmte Weißkitteleffekt ist solch ein Beispiel. Da kommt es durchaus mal vor, daß jemand mit einem normalen oder sogar leicht zu niedrigem Blutdruck vom Arzt gegen Hochdruck behandelt werden soll, weil der Patient in der Praxis immer einen viel zu hohen Blutdruck hat. Das ist natürlich Quatsch, nur woher soll der Arzt das wissen? Auch eine 24-Stunden-Messung ist da nicht immer aufschlußreich. Selbstmessen, inklusive de Aufzeichnung der täglichen Werte über eine längere Zeit ist dabei die einzig sichere Methode einen wirklich zu hohen Blutdruck festzustellen.

Benni

Hallo!

Logen hat ja schon gesagt, das da manches an der Ernährung liegen könnte. Solltest Du übergewichtig sein und die Diagnose „Primäre Hypertonie“ trifft zu, solltest Du unbedingt versuchen, etwas dagegen zu tun. Schon der Verlust relativ kleiner Massen bedeutet oft eine signifikante Senkung des Blutdruckes und ist mit den Effekten einer medikamentösen Behandlung oft vergleichbar. Das wird Dir ein behandelnder Arzt gegebenfalls aber bestimmt auch nochmal sagen. (Falls er es jedoch nicht tut, solltest Du wissen, dass es trotzdem stimmt :wink: Zumindest hat uns ein Physiologe, der an der Blutdruckregulation forscht den Auszug einer großen Studie an die Wand geworfen, die genau das gezeigt hat.)

Viele Grüße, Stefan

Dem kann man sich nur anschliessen.
Ein einmalig gemessener Druck sagt noch nichts aus und ausserdem werden viele Fehler in der Handhabung solcher Geräte gemacht. Bei Gelegenheit solltest Du einfach mal einen Routinecheck bei Deinem Arzt machen lassen.
gruss frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caro,

kann mir jemand auf die Schnelle helfen?!
Gestern Abend ging es mir total schlecht. Ich habe gefroren
und am ganzen Körper gezittert. Irgendwie hatte ich die ganze
Zeit das Gefühl, dass mein Herz vor sich hin stolpert.

Bei diesen Symptomen tippt man aber eher auf einen zu niederen Blutdruck.

Heute geht es mir schon wesentlich besser, aber mir ist immer
noch ein bischen komisch.
Als ich jetzt vorhin bei meiner Mutter zum Kaffee war, habe
ich mit ihrem Gerät meinen Blutdruck gemessen. Der war 159/99
!!!

Äh, ja, wieviel Liter Kaffee hast du getrunken, bevor du den Blutdruck gemessen hast ?
Kaffee regt ja den Kreislauf an, und manche Leute können schon nach einer Tasse am Abend die ganze Nacht nicht schlafen…

Zudem treibt auch Streit und unterschwellige Wut den Blutdruck in die Höhe.

Der Rest wurde ja schon geschrieben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Ich trinke überhaupt keinen Kaffee. Und auch keinen schwarzen Tee und ganz selten Cola.
Ich werde einfach mal ´ne Weile den Blutdruck regelmäßig messen. Habe mir dazu das Gerät meiner Mutter ausgeliehen.
Dann werde ich ja sehen, ob es nur einmalig war oder ob ich doch besser mal in ärztliche Behandlung gehe.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Caro

Habe mir dazu das Gerät meiner Mutter ausgeliehen.

dann mach dir doch bitte auch die Mühe und schlepp das gute Stück mal zu deinem Apotheker, damit er dir die richtige Anwendung erklären kann.
Nicht, das du wie weiter unten schon erwähnt, vollkommen irrige Werte erhälst und das nur, weil die Anwendung falsch war.

Gruß
kleineklara