Blutdruck 245/130

Hallo zusammen

Ein Patient wird seit einigen Jahren mit Blutdrucktabletten wegen leicht erhöhten Blutdruck behandelt ( morgens 1 x Ramipril 5 mg )

Diese Person wolte gestern Abend ein Berufliches Fortbildungsseminar besuchen und es kam zu einer lautstarken Auseinandersetzung , weil der Seminarleiter diese Person vom Seminar ausschloss , weil er Linkshänder sei und diese Arbeit nicht Sicher ausführen könne .
( obwohl der Handwerker , also der Patient das schon seit ca 20 Jahren macht , es für Ihn nur um eine Auffrischung oder kennenlernen von Neuentwicklungen ging )

Es kam zur Auseinandersetzung und der Patient regte sich so auf , das er Herz , Brust , Nackenschmerzen und Kopfschmerzen bekam , und fuhr dann nach Hause .
zu Hause hat er dann obigen Blutdruckwert gemessen !

er nahm eine Tablette zusätzlich ausser der Reihe und ist ca 1,5 Std später ins Bett , zuvor gemessener Blutdruck 215/120

Heute morgen steht er auf und misst 185/110 ,
Ist es nun Ratsam den Wochenendnotdienst aufzusuchen , oder fängt sich das wieder ?

Dankend für Fachliche Antworten

Toni

Hallo zusammen

Ein Patient wird seit einigen Jahren mit Blutdrucktabletten
wegen leicht erhöhten Blutdruck behandelt ( morgens 1 x
Ramipril 5 mg )

Ich vergass : die Person ist männlich , mitte 40 181 cm gross und 85 kg schwer , Sportlich aktiv , keinerlei Anzeichen von Rücken , Knochenprobleme , ehemaliger Leistungssportler und immer noch als Trainer , Sportdozent und Ausbilder aktiv

Hallo!

Also ich bin nun kein Arzt- aber wie wäre es, diesen Notdienst einfach anrufen und sich dann dort telefonisch von dem diensthabenden Arzt aufklären zu lassen??- ohne daß sofort der Notarzt kommt.

Der Blutdruck ist natürlich zu hoch…und wer wollte sich hier nun auf eine Aussage einlassen??

Man kann doch auch in einem Krankenhaus anrufen- auch dort gibt es diensthabende Ärzte, die einem dazu Auskunft geben können.

kitty

er nahm eine Tablette zusätzlich ausser der Reihe und ist ca
1,5 Std später ins Bett , zuvor gemessener Blutdruck 215/120

Tja, das Ramipril nutzt da auf die Schnelle nichts, es ist ein Langzeitmedikament.

Heute morgen steht er auf und misst 185/110 ,
Ist es nun Ratsam den Wochenendnotdienst aufzusuchen , oder
fängt sich das wieder ?

Nein, da fängt sich gar nichts. Das ist eine miserable Blutdruckeinstellung.
Man kann das am Wochenende erst mal so lassen, dann aber muß man den hausarzt aufsuchen. Ramipril allein tut es wohl nicht.
Neben dem bereits genommenen ACE-Hemmer wäre ei ß-Blocker zu diskutierten. Und dann sieht man weiter.

Hallo,

auch wenn hier Andere anderer Meinung sind, in diesem Fall würde ich meinem Bekannten raten, die Notfallzentrale anzurufen oder ins nächste Krankenhaus zu gehen, da wird er gleich feststellen, wie rasch die auf solche Werte reagieren.

Ein Freund von mir, 50 Jahre und Rennradelfahrer hatte ein ähnliches Problem und Dank dem rigorosen Eingreifen seiner Frau, die den Notarzt bestellte, ging er knapp an einem Herzinfarkt vorbei.

VG Tizia

Hallo,

Es kam zur Auseinandersetzung und der Patient regte sich so
auf , das er Herz , Brust , Nackenschmerzen und Kopfschmerzen
bekam , und fuhr dann nach Hause .
zu Hause hat er dann obigen Blutdruckwert gemessen !

Wenn er selbst gefahren ist, war das fahrlässig.
Das Herz leistet bei einem derart hohen Blutdruck Schwerstarbeit und die Gefäße - besonders die des Gehirns - halten die Belastung auch nur begrenzt aus, dann geben sie nach, platzen und man erleidet einen Schlaganfall mit all seinen Konsequenzen.

So etwas gehört umgehend vom Arzt abgeklärt.

Gruß
Liete

Hi,
akut sehe ich keinen Handlungsbedarf, wenn er sich wieder wohl fühlt (kein Brustschmerz, Schwindel usw.). Kreislauf hält Blutdruckspitzen schon aus, wenn sie nur kurzzeitig sind und eine Reaktion auf Streß. ABER so wie geschildert liegt der Blutdruck wohl auch in Ruhe jenseits von gut und bös. Also zeitnah zum Hausarzt und die Sache langfristig angegangen. Hoher Blutdruck ist LANGFRISTIG ungesund.

pp

Unabhängig von den sofortigen und kurzfristigen Maßnahmen
würde ich mich mit dem Thema Bluthochdruck usw. intensiv
beschäftigen. Die beste und nebenwirkungsfreie Lösung ist eine
Ernährungsumstellung nach Dr. Schnitzer.

Hi
Darüber kann ich jetzt keine Info’s finden , aber …
dadurch das ich ehemaliger Leistungssportler bin , kenne ich mich recht gut mit Kallorien , Fettsäuren usw aus , meine bevorzugten Mahlzeiten sind Mediteran oder Kosher zubereitet .
( Fettes ) Fleisch als Hauptmahlzeit gibt es maximal 3 mal pro Woche .
Natürlich " sündige " ich auch mal , so trifft man mich unter umständen einmal im Monat bei Mc Doof , oder 2 mal im Monat an einer Würstchenbude , aber im grunde achte ich schon noch auf Fette , hauptsächlich tierische Fette , die auslöser für Gicht und andere Knochen und Muskelleiden sind .
des weiteren betreibe ich regelmässig Sport als Trainer und Dozent , sowie gelegentlicher Freizeitsport .
von der Beweglichkeit und Fitness , Kraft und schnelligkeit biete ich noch einigen 30 Jährigen richtig Paroli .
Nach BMI ca 5 kg Übergewicht , sind m.E. eher eine folge von Krafttraining , als das es sich um Fettleibiges Übergewicht handelt .
Die Konfektionsgrösse der Hose bezeugt das ( 102 ) ( schlanker Bund , lange Beine )
des weiteren betreibe ich artverwand mit dem Sport ZEN , ( Tai Chi ähnlich ) zum ausgleich von Nerven und Alltagsbelastung

Pharmamittel können

nur eine kurzfristige Lösung sein, da die Nebenwirkungen zu
gefährlich sind.

eigentlich ist das auch mein Standpunkt , Chemie nur wenn es unumgänglich wird .

Auf meiner Seite www.reichhaltig-leben.de

kann man sich zu einem kostenlosen Newsletter anmelden, dort
beschreibe ich sehr viele verschiedene Möglichkeiten, wie man
den Blutdruck wieder in den Griff bekommen kann. Kostet
nichts.
10.5.2010
Juergen Vierheller

Die Präsentation habe ich mir angesehen , werde aber daraus nicht schlau , irgendwie fehlt mir da ein greifbarer Anhaltspunkt was das sein soll

gruss

Toni

Hi

Ich war heute beim Hausarzt , der hat einen Ruhewert von 190/110 gemessen und überweisst mich zum Internisten.
Da ich in einer ländlichen Gegend wohne , ist nur ein Internist im näheren Umkreis bekannt und dieser gibt mir einen Termin für den 03. September .
Ich glaube da werde ich mal die Krankenkasse anschreiben , ob es wirklich nur den einen Internisten im Umkreis von 50 km gibt

gruss

Toni

andere Adresse
Hallo,
die kassenärztliche Vereinigung und die Ärztekammer wissen da besser Bescheid. Kassen sind zudem nicht unbedingt neutral in ihren Empfehlungen.

palma