Blutdruck alternativ sinken

Hallo!

Wie kann man Blutdruck - ohne Medis- zum sinken bringen-- bei zu hohem :wink: ?

Neben- nicht rauchen, wenig Salz, bewegen…was kann man noch machen?
Gibt es Tees?
Welche Bewegung ist da gut-- joggen??

Schreibt doch mal, was Ihr darüber wisst!!

Danke Kitty

Hallo Kitty,

kugel mal nach Dr. Schnitzer, der ist einer derer, der dazu etwas m. E. Brauchbares geschrieben hat.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wie kann man Blutdruck - ohne Medis- zum sinken bringen–:
Danke Kitty

Knoblauch soll blutdruckregulierend wirken.

Chrys

Hallo Kitty,

Wie kann man Blutdruck - ohne Medis- zum sinken bringen-- bei
zu hohem :wink: ?

ich hab so ziemlich alles durch.
Mein ganzes Leben esse ich schon Knoblauch und nicht in geringen Mengen, ich bewege mich regelmäßig (Radfahren, zu fuß und im Garten)
Meine Ernährung ist einigermaßen ausgeglichen
Ich rauche nicht und trinke nur mäßig Alkohol

Trotzdem muß ich Medikamente futtern, damit mein Blutdruck in normalen Bereichen liegt.

Mein Arzt meinte, daß rund 90 % aller Fälle von Bluthochdruck sich einer Diagnose entziehen.
Pech eben.

Gandalf

Hallo Kitty…

Also es gibt das Homviotensin, ein homöopathisches Mittel, dass häufig benutzt wird.Meine Mutter hat von mir Ilja Rogoff Drajees geschenkt bekommen; es hat ihr zwar geholfen aber sie muss trotzdem auch chemisch behandelt werden (sie nimmt jetzt nebenbei den Ilja weiter denn es hilft ihr wirklich).
Und vergiss nicht:

BItte nicht zu lange herumexperimentieren!Wenn du es mit diesen genannten Mitteln und anderen Methoden auch nicht in den Griff kriegst bitte zum Arzt, denn dein Herz, deine Gefässe u.v.a. danken es dir nicht wenn du mit hohem Blutdruck länger herumläufst…

Gruss Firdevsii

Hallo Kitty,

Wie kann man Blutdruck - ohne Medis- zum sinken bringen-- bei
zu hohem :wink: ?

Man kann es durchaus, aber es sollte im Vorfeld geklärt sein, um welche Art von Hypertonie es sich handelt. Wenn es z. B. um eine sekundäre Hypertonie (d. h. der Hochdruck ist Symptom einer anderen Erkrankung, das ist z. B. bei Schilddrüsenüberfunktion, manchen Nierenkrankheiten oder Diabetes der Fall oder Nebenwirkung eines anderen Medikamentes wie z. B. Cortison oder Pille) geht, sollte man es nur tun, wenn der Doc sein OK gibt! Manchmal sind auch andere Medikamente schuld

wenig Salz,

Das klappt nur bei einem Teil der Hypertoniker, was natürlich nicht heißen soll, daß alle anderen ab sofort Salzorgien feiern dürfen. :wink: Ein Zuviel an Salz (das versteckt sich gerne z. B. in Fertiggerichten, Wurst, Konserven & Co.) ist auch ohne Hochdruck nicht wirklich gut.

was kann man
noch machen?

Wenn Du laut ärztlicher Diagnose übergewichtig bist (bei Normalgewichtigen gehen Diäten im Hinblick auf Bluthochdruck eher nach hinten los): langsam und genüßlich abnehmen. Wenn Du Stress hast: abzubauen versuchen (ich weiß, es ist nicht einfach). Bei sekundärer Hypertonie hilft manchmal schon der Umstieg auf eine andere Pille.

Gibt es Tees?

Sicher.

Welche Bewegung ist da gut-- joggen??

Jede! Ob Du nun einen flotten Spaziergang hinlegst, den Fahrstuhl ignorierst oder plötzlich Deine Leidenschaft für Gartenarbeit entdeckst - jede Art von körperlicher Betätigung zählt.

Grüße
Renee

Hallo Kitty,

Weißdorn wirkt auch positiv auf Herz, Kreislauf, Blutdruck.
Sehr zu empfehlen auch Yoga und Autogenes Training.

Ob deinem Körper diese natürlichen Hilfen ausreichen um sich zu regulieren, mußt du austesten. Darum regelmäßig möglichst 1x wöchentlich Blutdruckmessen und über Meßwerte und Therapie Buch führen um eine objektive Beurteilung zu haben. Solche Erkenntnisse können mal von Vorteil sein.

Homöopathische Komplexmittel würde ich nicht empfehlen.

Gruß Steffi

Hallo Kitty,

ich kann da nur mal die vorgehensweise eines Arztes beschreiben, bei dem ich hospitiert habe: Clamydieninfektion gefunden, außerdem Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ganz offensichtlich auch Milch, also erst mal die Infektion behandeln, dann Ernährung umstellen, schauen, ob evtl Mängel bestehen (ich weiß, angeblich gibts keine Mängel hier, brauchen wir hier nicht diskussieren) und dann zusammen mit dem Kardiologen die vorhandenen Blutdruckmittel ausschleichen.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Ärzten und dem Patienten ist dafür unerlässlich.
Der Patient war nur ein Beispiel, wie der Arzt mit hohem Blutdruck unklarer Genese umgeht. Obs Dir helfen könnte, müsstest Du selber ausprobieren. Aber nur eben mit dieser ärztlichen Begleitung. Mit hohem Blutdruck ist nicht zu spaßen.

Gruss
Kathy

Hallo Firsdevsii

Meine Mutter hat von mir Ilja Rogoff
Drajees geschenkt bekommen

Die helfen ungefähr so viel bei Bluthochdruck wie die Sprüche von Ilja Richter in Talkshows.
Richtig sind natrlich alle Hinweise auf Abklärung des Hochdrucks (Ausschluß Nierenarterienstenose etc. pp).
Die Efahrung lehr aber, dass ein ernsthaft erhöhter Blutdruck auf die Dauer meist nur mit konsequenter schulmedizinischer Medikation zu behandeln ist.
Wer nebenher noch regelmäßig joggt o.ä., tut natürlich das Richtige.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Schreibt doch mal, was Ihr darüber wisst!!

Zu hoher Blutdruck muß behandelt werden - erst einmal medikamentös. Dann kommen Begleitmaßnahmen (Diät, Bewegung usw.) dazu.

Aber ganz generell wirkt Magnesium positiv auf den Blutdruck, weil es entspannend auf die Blutgefäße wirkt. Wunder kannst Du davon nicht erwarten. Aber versuchsweise und ggf. zusätzlich zu einer medikamentösen Therapie würd eich täglich 600 mg Magnesium zu mir nehmen. Schädlich ist es nicht und allemal einen Versuch wert.

Benni

Hallo

Die Efahrung lehr aber, dass ein ernsthaft erhöhter Blutdruck
auf die Dauer meist nur mit konsequenter schulmedizinischer
Medikation zu behandeln ist.
Wer nebenher noch regelmäßig joggt o.ä., tut natürlich das
Richtige.

Genau das habe ich auch gemeint…Und meine Mutter wird auch schulmedizinisch behandelt.Sie nimmt aber trotzdem Ilja Rogof Dragees nebenbei und es hilft ihr…Das war jetzt auch nur eine Empfehlung, denn es spricht nix dagegen dass man etwas weiterempfielt womit man gute Rückmeldungen hatte…

gruss Firdevsii

Hallo Kitty,
hast Du mal Ursachenforschung für Deinen hohen Blutdruck betrieben? Liegt familiäre Veranlagung vor? Wie alt bist Du? Hast Du eine chronische Krankheit? Als was arbeitest Du? Welche Einstellung hast Du zu Deiner Arbeit, macht sie Spaß oder hast Du viel Stress? Hast Du viel privaten Stress? Wovon ernährst Du Dich? Wie gehst Du mit Stress um bzw. wie baust Du ihn ab? Baust Du ihn überhaupt ab, wenn nicht, wo bleibt er? Wie ist Dein allgemeines Lebensgefühl?
Wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast, siehst Du vielleicht klarer, was die Ursachen betrifft.
Ansonsten empfehle ich Dir Qigong, besonders Fan Huan Gong (siehe http://www.qi-gong-potsdam.de/pages/fanhuan.htm ) sowie das Buch von Barbara Temelie: „Ernährung nach den 5 Elementen“. Allgemein empfiehlt diese uralte chinesische Lehre, die zur TCM gehört, bei Bluthochdruck, zu verzichten auf: Kaffee, Chili, Knoblauch, täglich Fleisch (besonders Schwein), Rosmarin, Thymian u.a.m.

Liebe Grüße, Susanne

Hallo Kitty,
mal abgesehen von der Ursache kann man Omega 3 unterstützend einsetzen, es ist aber wichtig, ein hochwertiges Omega3 zu nehmen(nicht die komischen Fischkapseln). B-Vitamine wirken auch sehr gut, vor allem das Niacin, dass die Gefäße erweitert. Vom Omega 3 habe ich dir mal einen Studienauszug herausgesucht, da kann man sehen, wie es auch bei Hypertonie wirkt.
Gruß Manfred.

Blutfett, Cholesterol
Hypertonie
4g EPA & DHA 28 Tage 36 Frauen in Postmenopause 2000 26% tiefere TG-Werte. Insgesamt ein um 28% tieferes Verhältnis von TG zu HDL.-Cholesterol. Dieser Therapieansatz könnte das Risiko für Herzkranzerkrankung bei Frauen in der Postmenopause um 27% reduzieren.
3,0 + 4,5g EPA & DHA 4 Wochen 9 Patienten mit Hyperlipidämie 1993 Signifikante, dosisabhängige Senkung von VLDL TG 3g/Tag -42% resp 4,5g/Tag -55%; VLDL-Cholesterol 3g/Tag -41% resp. 4,5g/Tag -47%; VLDL-Apo-B100 3g/Tag -40% resp. 4,5g/Tag -56%. Moderate Dosen von LC n-3 FA sind hoch effektiv in der Senkung pathologischer VLDL TG, VLDL-Cholesterole und VLDL Apo-B.
0,822g EPA & DHA 10 Tage 9 Frauen 29-jährig 1999 Veränderung der LDL Zusammensetzung, reduzierter Anteil arteriosklerotischer LDL-Partikel mit gesenkten Phospholipid und Apo-B Konzentrationen.
2,85g EPA & DHA 28 Tage 21 Patienten mit Dysliporoteinämie Typ IV 1998 Starke Senkung der TG- (P 20 Mikroeinheiten/ml) -34.9%.
4g EPA oder DHA 6 Wochen 56 Nichtraucher, Alter 48.8, übergewichtig und leichter Hyperlipidämie 2000 TG fiel um 0.45 +/- 0.15 mmol/L (ca. -20%; P=0.003) in der DHA-Gruppe und um 0.37 +/- 0.14 mmol/L (ca. -18%; P=0.012) in der EPA-Gruppe. DHA senkte HDL(3)-Cholesterol signifikant (-6.7%; P=0.032). DHA erhöhte HDL(2)-Cholesterol um ca. +29% (P=0.004). EPA und DHA haben unterschiedliche Wirkung auf Lipide, Fettsäuren und Glukosemetabolismus.
0,3g EPA & DHA 13 Tage 20 Personen mit Bluthochdruck 1996 Reduzierung des systolischen Blutdruckes von 158.7 +/- 23.8 mm Hg auf 146.5 +/- 17.0 mm Hg (P=0.04) und des diastolischen Blutdruckes von 80.8 +/- 8.4 mm Hg auf 72.9 +/- 14.9 mm Hg (P=0.04). Senkung der Blutplättchenadhäsion.
5g EPA & DHA 5-6 Monate 20 Patienten vor und nach der Bypassoperation 1991 TG-Werte wurden um 20% bis 39% reduziert und erreichten statistische Signifikanz am Ende der Interventionsperiode (P=0.034).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…was kann man noch machen? …

Hallo,
wie waers mit Bluthochdruck heilen?
Gruss Helmut