Guten Tag,
bei meinem Sohn wurde vor 5 Wochen ein zu hoher Blutdruck festgestellt. Außerdem schließen beide Herzklappen nicht richtig und der obere Muskel im Herz ist als Folge schon ca. 10 mm dick. Er sollte nun ein Langzeitblutdruckmessgerät über 24 h bekommen, sowie sollten einige Blutwerte bestimmt werden. Mein Arzt ist über 50 km von meinem Wohnort entfernt (einfache Entfernung). Also fuhren wir vor fast 2 Wochen hin und es hieß, dass das Computerprogramm, das zum Aufspielen der Daten auf das Gerät zuständig ist, defekt sei. Es wurde dann nach Messung des Blutdruckes noch die Nieren untersucht per Ultraschall und auch ein EKG geschrieben. Beides unauffällig. Nun sollten wir 2 Tage später kommen, um das Gerät dann abzuholen. Anruf der Praxis am Abend zuvor, es funktioniert immer noch nicht, sie seien aber guter Dinge, dass am nächsten Tag funktioniert. Am nächsten Nachmittag habe ich dann wieder angerufen, da wurde mir gesagt, dass nun auch das Gerät defekt sei und es eingeschickt werden muss. Ersatz wüssten sie nicht, ob sie den bekämen. Ich wollte mit dem Arzt selbst sprechen, keine Chance. Ich solle dann bei unserer Kinderärztin Blut abnehmen lassen und auch dort den Blutdruck kontrollieren lassen. Das tun wir jetzt seit dieser Woche. Anhand der Reaktion unserer Kinderärztin habe ich gemerkt, dass sie es für dringend hält, die Ursache zu finden, so dass wir gegenwirken können. Die Praxis des Kinderkardiologen scheinbar nicht.
Ich habe heute wieder zweimal angerufen und auch mit Nachdruck auf die Dringlichkeit hingewiesen, es wurde aber nur gesagt, dass sie nicht wissen, wie lange die Reparatur dauert und Ersatzgerät gäbe es keines! Ich sagte, ob sie nicht doch mal bei der Firma nachhören könnte mit Nachdruck und ein Ersatzgerät anfordern könne. Keine Reaktion auf meine Frage.
Ich weiß nicht mehr weiter und auch nicht wie dringend es ist. Irgendwie stehen wir trotz Ärzten alleine da.
Ist es wirklich nicht dringend oder soll ich nochmals mit Nachdruck auf die Situation hinweisen. Was kann bei einem solch enormen Blutdruck bei einem dreijährigen Kind passieren - auch im Hinblick auf die Spätfolgen. Zur Info noch: mein Sohn ist 106 cm groß und wiegt ca. 17,5 kg, nicht übergewichtig!
Vielen Dank und viele Grüße
LA