Blutdruck ist um 100/50 mmHg. Ist das gefährlich?

Mir geht es den ganzen Tag schon sehr schlecht. (Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerz.) Ich habe meinen Blutdruck heute schon mehrmals von meiner Nachbarin messen lassen. (Sie ist in der Pflege tätig.) Ich bin 55 Jahre alt und der Blutdruck war heute immer so um 100/50 mmHg.(der niedrigste Wert war 90/55 mmHg.) Meine Nachbarin hatte mich vorhin mit ihrer Äußerung, dass ich diese Nacht nicht alleine sein sollte, sehr verunsichert. Sind diese Werte wirklich so gefährlich? Muss ich den Notarzt anrufen? Ich bin schwer gehbehindert und konnte meinen Arzt heute nicht alleine aufsuchen. Ich bin Alleinstehend und mein Sohn ist im Urlaub. Was kann ich tun, damit es mir wieder etwas besser geht?

Hallo,
hast Du Kreislauftropfen daheim?
Ich nehme bei niedrigem Blutdruck ein Weißdornpräparat auf Zucker ein.
Vielleicht kann Dir ein Nachbar was leihen oder für Dich in die Notdienstapotheke fahren.

Liebe Grüße
Rosa

Hallo Rosa,

danke für Deinen Rat. Meine Nachbarin hatte noch ein paar Tropfen gegen niedrigen Blutdruck in der Hausapotheke. Habe sie eingenommen und es geht mir schon ein wenig besser. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ich habe sonst immer normalen Blutdruck und es hat mich doch heute sehr verunsichert, dass er so niedrig war. Nun ist er auf 115/60 mmHg schon gestiegen…

Liebe Grüße Mausi 1319

Mein Blutdruck ist fast immer bei 100/60 bis max. 110/70. Dafür habe ich auch oft kalte Hände und füße - das ist aber auch alles.

Besorgniserregend niedrig würde ich ihn jetzt nicht finden.

Moin,

Nur mal so als kleiner Rat:

Bevor Sie beim nächsten mal, zu Irgendwelchen Medikamenten von nachbarn greifen, oder sich einfach in der Apo welche holen lassen, legen Sie mal die Beine bisschen hoch. Damit meine ich das die Beine im liegen höher als der Rest des Körpers liegen. Ca. 30-40°.

So ne Medi Einnahme oder Rücksprache mit nem Arzt, kann auch schonmal ins Auge gehen.

Stellen Sie sich doch einmal vor, Sie reagieren auf Anaphylaktisch auf einen der Stoffe in den Medikamenten. Dann gehts Ihnen rapide noch schlechter als vorher.

Grundsätzlich mal der Typ mit sowas immer mal zum Arzt gehen.

Btw. Wenn ich im SanDienst jemanden mit solch einem Blutdruck habe lege ich Ihm auch erstmal die Füße hoch, tritt unter dieser Maßnahme keine Besserung ein, ist das für mich ein Fall für die Männer mit dem Blauen Blinkelicht aufm Dach.

Bei einem Blutdruck von 100/50 rufst du echt einen Rettungswagen?

Ja das tuhe ich auf einem SanDienst wenn er nicht in die höhe geht nach erfolgter Schocklagerung, und die Pat. sich unwohl fühlen… da fahre ich die Schiene lieber einmal zu viel als zu wenig. Bedenke bitte, dass nicht alle pat. wissen das Sie Hypoton sind und sind dementsprechend nicht eingestellt …

Aber Sie als Experte im bereich Gesundheitsprävention haben sicherlich sehr viel Ahnung von den Algorhytmen im Rettungsdienst und/oder SanDienst.