Ich habe messe manchmal mit einem elektronischen Oberarmgerät das wir zu hause haben meinen blutdruck. lag immer bei ca. 110/70.
jetzt hab ich vor kurzen wiedermal gemessen und dann war er bei 120/93 hab das aber nicht so recht glauben können und hab nochmal gemessen und dann wars wieder so hoch.
bin dann mit dem messgerät zum arzt und der hat dann mit seinem gerät gemessen und es waren wieder die 110/70 bei meinem warens jedoch wieder 130/98.
das problem ist dass das gerät nicht defekt ist sondern nur bei mir falsch hohe werte misst.
woran kann das liegen? ich mache mir schon sorgen ob eventuell doch bei mir was nicht stimmt.
Ich habe messe manchmal mit einem elektronischen Oberarmgerät
das wir zu hause haben meinen blutdruck. lag immer bei ca.
110/70.
jetzt hab ich vor kurzen wiedermal gemessen und dann war er
bei 120/93
bin dann mit dem messgerät zum arzt und der hat dann mit
seinem gerät gemessen und es waren wieder die 110/70 bei
meinem warens jedoch wieder 130/98.
ist das Gerät offensichtlich doch defekt - wenn eine fast gleichzeitige Messung beim Arzt so unterschiedlich ist, ist daran kaum noch zu rütteln.
Hör auf dauernd zu messen, schon deine Sorgen und Ängste, wie der Wert wohl ausfallen mag, wird deinen Blutdruck hochtreiben.
110/70 könnte schöner nicht sein - sogar wiederholt beim Arzt! Und selbst wenn er mal 140/80 ist, ist das auch noch kein Grund zur Sorge. Blutdruck schwankt stark durch Aufregung, Streß, körperliche Anstrengung usw.
die altherkömmlichen RR-Messgeräte müssen alle 2 Jahren zum Eichen gegeben werden.
Auch bei den heute üblichen, elektronischen Messgeräten ist es bei anfänglich korrekter Messung (Vergleichsmessungen beim Kauf machen!) anzuraten, regelmäßig eine messtechnische Kontrolle durchzuführen oder durchführen zu lassen, z. B. auf Dichtigkeit des Druckkreises.
Wie das geht, sollte im Beiheft, der Gebrauchsanweisung, irgendwo auf den letzten Seiten beschrieben sein. Man kann das Gerät auch zur Funktionsprüfung an den Hersteller (siehe GA) geben oder diesen anrufen, wer in der Nähe solche Prüfungen durchführt.
Eingeschaltete Mobiltelefone in der Nähe können laut Hersteller, z. B. Bosch und Sohn, die Messung ebenfalls stören.
Ich habe nicht ständig gemessen, nur wie die Werte auf dem elektrischen so hoch waren hab ich damit angefangen.
Das Gerät scheint aber nicht defekt zu sein da es bei meinem Arzt und bei meinen Familienmitgliedern richtig misst, nur bei mir scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Der systolische wert wird meistens richtig gemessen aber den diastolischen misst es ständig zu hoch. Ich weiss ja dass meine Werte nicht so hoch sind. Ich frag mich halt nur was bei mir nicht stimmt da das Gerät bei allen anderen richtig misst.
Das Gerät scheint aber nicht defekt zu sein da es bei meinem
Arzt und bei meinen Familienmitgliedern richtig misst, nur bei
mir scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
du machst was beim Messen falsch
oder
du regst dich über irgendwas beim Messen auf und deshalb sind die Werte höher (bei Messungen beim Arzt wird vom „Weißkitteleffekt“ gesprochen, weil viele Menschen einen höheren Blutdruck vom Arzt gemessen bekommen, weil sie unbewusst das als Aufreg-Situation empfinden).
du regst dich über irgendwas beim Messen auf und deshalb
sind die Werte höher (bei Messungen beim Arzt wird vom
„Weißkitteleffekt“ gesprochen, weil viele Menschen einen
höheren Blutdruck vom Arzt gemessen bekommen, weil sie
unbewusst das als Aufreg-Situation empfinden).
ich bin nicht nervös beim blutdruck messen, auch beim arzt nicht.
das lustige ist auch dass es bei mir bis 180 aufpumt und dann sieht man schon bei 160 den puls (also das herz am display) bei allen andern sieht mans erst ab ca. 140 oder noch weiter drunter.
ich hab zwar sehr dünne oberarme und die schleife ist etwas zu gross aber das war früher auch nie ein problem.
bin dann mit dem messgerät zum arzt und der hat dann mit
seinem gerät gemessen und es waren wieder die 110/70 bei
meinem warens jedoch wieder 130/98.
das problem ist dass das gerät nicht defekt ist sondern nur
bei mir falsch hohe werte misst.
woran kann das liegen? ich mache mir schon sorgen ob eventuell
doch bei mir was nicht stimmt.
Der Fehler ist einfach: Sie glauben, daß der Blutdruck eine konstante Größe ist wie der Kompressionsdruck beim Auto. Körperliche Betätigung und psychische Befindlichkeriten können den Blutdruck gewaltig verändern.
Eletronische Geräte werden gerne ungenau, wenn die Blutdruckmanschette nicht zum Arm paßt.
Darüber hinaus: Warum um Gottes Willen messen Sie Ihren Blutdruck überhaupt, wenn doch einmal sicher ist, daß Sie nichtg unter Bluthochdruck leiden??
ich bin nicht nervös beim blutdruck messen, auch beim arzt
nicht.
Ich auch nicht. Trotzdem messe ich beim Arzt immer einen höheren Blutdruck als zuhause (da mach ich das aus Blödsinn, weil um meinem Mann tolle Werte unter die Nase zu reiben, denn der leidet an Bluthochdruck). Von daher weiß ich auch, dass es einen Unterschied machen kann, ob ich sitze oder liege, ob ich rechts oder links messe, ob ich drei Minuten vorher die Treppe hochgelaufen bin oder ob ich gerade aus dem Bett krieche.:ich hab zwar sehr dünne oberarme und die schleife ist etwas zu
gross
Genau hier sitzt wahrscheinlich der Fehler.
Aber ansonsten muss ich mich Priamos anschließen: warum misst du überhaupt?
Ich habe nur manchmal gemessen weil mein Vater mal eine Zeit lang messen musste, da hab ich es eigentlich auch nur aus spass gemacht von daher weiss ich auch dass mein blutdruck immer bei so ca. 110/70 liegt.
Ich frag mich halt nur warum das gerät so plötzlich bei mir nicht mehr richtig misst. und weils bei allen anderen noch richtig misst muss es ja an mir liegen.