Blutdruck Normalwert Mann

Hallo,

Wie gefährlich ist schwankender Blutdruck ?
im einzelnen;
Alter: 47, männl. Übelkeit heute Abend, keine körperliche Anstrengung,deshalb haben wir den Blutdruck gemessen, er schwankt zw.137:101,Puls80 und 126:91,Puls94 im Ruhezustand.Was ist normal, wann sollte er zum Arzt ?

Servus,

Schwankungen kann man mit diesen zwei Messungen nicht feststellen.

Aber mit einem so stark erhöhten Blutdruck (Diastole deutlich oberhalb 70) sollte der Mann ziemlich flott zum Arzt. Wenn er einen klassischen „alten“ Internisten kennt, der sich einen Deubel darum schert, was die KV und die Krankenkassen für „wirtschaftlich“ halten, sondern nach medizinischen und nicht nach kaufmännischen Gesichtspunkten arbeitet, ist das die ideale Adresse.

Das Fiese an Bluthochdruck ist, dass man ihn nicht spürt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

eine extreme Schwankung zwischen 126 und 137 mm/hg ist das im Bereich der Systole ist das jetzt nicht. Ganz unterschiedliche, zum Teil auch einige nicht beeinflussbare, Faktoren können hier eine Rolle spielen.

Die Diastole ist mit 100 mm/hg jedoch grenzwertig im oberen Toleranzbereich, sollten zudem Symptome bestehen wie Übelkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit etc. würde ich empfehlen einen Arzt aufzusuchen. Mittels eines 24 Std. Blutdruckmessgeräts wird man genaueres feststellen können. Also, am besten mal den Hausarzt aufsuchen und weiteres besprechen.

Alles gute, viele Grüße
Marc

Hallo,

(…)deshalb haben wir den Blutdruck gemessen, er
schwankt zw.137:101,Puls80 und 126:91,Puls94 im
Ruhezustand.

Bei den buckligen Werten steckt doch bestimmt ein elektronisches (Handgelenk-?)Blutdruckmessgerät dahinter…
Ich traue diesen Dingern nicht. Sie selbst sind nicht selten ungenau und Ungeschulte machen oft Fehler im Umgang mit diesen Geräten (z.B. nachts um 3 Uhr den Rettungsdienst rufen, weil es 00/00 anzeigt bei einem kerngesunden Patienten…).
Man kann da durchaus mal nach den Werten schauen lassen, aber nur weil so ein Teil merkwürdige Werte ergibt, würde ich mich nicht gleich total verrückt machen.

Da ich den Mann persönlich nicht gesehen/untersucht habe, gilt wie imemr: Im Zweifel auf zum Arzt.

Grüße
Liete

Haben Sie den Blutdruck im Liegen bzw. die Blutdruckmanschette in Herzhöhe angebracht und gemessen?
Wenn nein, dann sollten Sie es so probieren und teilen Sie uns dann mit, wie hoch die Blutdrücke in bestimmten Zeitabständen sind.