Blutdruck schmiert ab

Liebe WWWler,

wenn ich Google auf mein Problem ansetze, bekomme ich zwar Hunderte Treffer, aber leider keine rechte Antwort. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Seitdem ich abnehme, geht mir der Blutdruck dauernd derartig in den Keller, dass mir beim Aufstehen regelrecht schwarz vor Augen wird. Was kann man dagegen sinnvoll tun? Ich habe regelmäßig einen Wert von 95 zu 60.

Ich habe vor fünf Monaten bei einem Startgewicht von 126 Kilogramm und 190 cm Körpergröße (34 Jahre) meine Ernährung radikal umgestellt. Damals war mein Blutdruck regelmäßig bei 150 zu 90. Ich esse jetzt morgens zwei Rosinenbrötchen und trinke einen Liter Tee. Mittags esse ich ein Tupperbox Rohkost und ein belegtes Vollkornbrot. Über den Nachmittag verteilt trinke ich eineinhalb Liter Wasser und kann so am Abend mit meiner Familie einmal eine normale warme Mahlzeit zu mir nehmen. Ich weiß zwar, dass es schlauer wäre, abends nichts mehr oder nur sehr wenig zu essen, aber ich will mir unter gar keinen Umständen das gemeinsame Essen mit meinen Kindern streichen. Auf diese Art und Weise habe ich jetzt 29 Kilogramm runter, fehlen also noch etwa 8 bis zum BMI von 25. Eigentlich habe ich mich an das spartanische Essen den Tag über gewöhnt, nur der Blutdruck ist das Problem.

Meine Sorge ist, dass ich sofort wieder zunehme, wenn ich über den Tag verteilt etwas esse. Früher habe ich den ganzen Tag über Erdnüsse und Kekse gemampft. Obst habe ich noch nie gemocht und rühre es dementsprechend auch nicht an. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Blutdruck hochtreibt ohne zuzunehmen?

Danke und Gruß,

Matt

Hallo Matt,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Gewichtsreduktion. Hut ab.

aber ich will mir unter gar
keinen Umständen das gemeinsame Essen mit meinen Kindern
streichen.

Würde ich auch nicht. Wichtig für die ganze Familie. Abnehmen hat ja auch so gut geklappt. Warum also?

Gibt es
irgendwelche Tricks, wie man den Blutdruck hochtreibt ohne
zuzunehmen?

Sport!

Wenn Dir vor allem auch morgens schwummerig ist eim Aufstehen, dann fang schon im Bett mit leichten Bewegungsübungen an. Langsam erst mit den Zehen und Händen, dann die ganzen Beine u. Arme. Langsam aufstehen, erstmal sitzen bleiben.

Oder hier noch ein paar Ideen.

http://www.gesundundleben.at/index.php?id=1302

Außerdem Ausdauersportarten: regelmäßig schwimmen, walken etc.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben.

Gruß Motorradmieze

Hallo Motoradmieze,

danke für den Tipp. Allerdings meine ich mit Aufstehen nicht das Verlassen des Bettes am Morgen, sondern vielmehr das Aufstehen von einem Stuhl, vor allem am Nachmittag, wenn ich viele Stunden gesessen habe. Ich fahre morgens und abends je fünf Kilometer von und zur Arbeit, habe aber trotzdem die Kreislaufprobleme.

Beste Grüße,

Matt

hi,

ich habe auch niederen blutdruck…ich mische regelm. zucker und süssstoff… in den kaffee morgens und nachmittags

immer ein stück zucker u. 2 süssstoff wenns mir schwindlig wird esse ich entweder obst (was bei dir ja wegfällt) oder ein stück schokolade,keks usw… viell. wirds dir auch schwindlig weil du bis nachmittags zu wenig kohlehydrate gegessen hast…

ich hab ne ähnlich ernährung (abends das warme essen)

oder nen joghurt, magst du fruchtjoghurt?

ansonsten geht der blutdruck mit kaffee, cola usw hoch…

lg

Hallo Matt,

trinkst Du Kaffee oder Schwarztee?

Oder probier’s doch dann mal mit sowas:

http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=102506

Am besten wäre natürlich ein kurzer Besuch beim Hausarzt, der hat bestimmt die richtigen „Tröpfchen“ bei Hypotonie für Dich parat.

Gruß Momi

Ahoi!

Ich kann mich nur meiner Vorrednerrin anschließen!

Wenn du allein über die Ernährung abnimmst (und du hast verdammt viel abgenommen!) dann greift dein Körper erstmal Muskelgewebe an, bevor er ans Fett geht. Daher passt dein Kreislaufproblem ganz gut ins Bild.

Der einfachste, gesündeste und dauerhafteste Ausweg ist SPORT.

Aber - um Gotteswillen - fang jetzt nicht mit einem Marathon an.

Je nachdem wie deine körperliche Leistungsfähigkeit aussieht kann es für den Anfang schon genügen, mehrmals wöchentlich in schnellem Tempo zu spazieren (an der Grenze zum Walking)
Du wirst merken, dass du von mal zu mal „besser“ wirst. Das Kurbelt nicht nur den Stoffwechsel an, baut fett ab und Muskeln auf sondern ist zb. in der Mittagspause ideal, um mal Frischluft zu tanken.

Als nächster Schritt könntest du zb. anfangen mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren, falls möglich. Gerade in Städten bist du mit edm Rad schneller als mit dem ÖPNV oder dem Auto. Und billiger ists auch :wink:

Wie gesagt, es gibt soo vieles, was man an Sport tun kann ohne dabei geldgierigen Fitness-Kompagnien Geld in den Rachen zu werfen…

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!

Gruß
betasator

Nun (bezogen auf den vorherigen Beitrag), die Muskeln greift der Körper auch an, wenn er nicht genügend Eiweiß zugeführt bekommt - über die Nahrung.

Sport ist gut für:

  • den Kreislauf
  • dass die Haut und das Gewebe beim Abnehmen straff(er) bleibt und nicht so hängt
  • für die Muskulatur sowieso
  • Vorbeugung von Osteoporose
  • Psyche, Stressabbau, Wohlbefinden
  • Erhöhung des Grundumsatzes durch Aufbau von Muskelmasse

Aber du brauchst auf alle Fälle ausreichend Eiweiß.

Ich kann deinem Tagesplan zwar viele Kohlenhydrate entnehmen(wieso Rosinenbrötchen? Das ist ja „Zucker pur“.) Bei einem Gewicht von noch ca. 100 kg brauchst du mind. 100 g Eiweiß - aber du kannst auch ohne Probleme 200 g Eiweiß pro Tag essen - es sei denn, du hast Nierenprobleme.

Eiweiß: z.B. Milchprodukte (besonders Quark - ruhig normalfett), Käse, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch (ruhig fetter Seefisch), Nüsse, Hülsenfrüchte, Eier).

Wobei ich nicht weiß, was ihr abends esst.

Hast du dann denn schon länger? Aber es ist ja auch oft so, dass stark übergewichtige einen zu hohen Blutdruck haben. Wenn du jetzt abgenommen hast, ist dein Blutdruck vielleicht erstmnal deutlich zurückgegangen und pedenlt sich vielleicht mal wieder ein.

Eine Kontrolle beim Arzt kann aber sicher nicht schaden.

Gruß Maren

Ich fahre morgens und abends je
fünf Kilometer von und zur Arbeit, habe aber trotzdem die
Kreislaufprobleme.

Hi
du fährst… Fahrrad? Ich hoffe mal… 5Km? Das ist eigentlich ne Strecke, da überleg ich obs sich lohnt das Rad erst runterzutragen, weil ich zu Fuss dann schon halb da bin.
Ich kann mir einen echten Trainingseffekt bei 2x 5KM Radfahren nicht wirklich vorstellen. 25, davon 5KM Sprint…
Aber, vielleicht fährst du ja auch Auto.
A

Hallo Aniki,

Ich kann mir einen echten Trainingseffekt bei 2x 5KM Radfahren
nicht wirklich vorstellen.

Na, besser als nichts, und Du weißt ja auch nicht ob die Strecke schnurgerade ist. Wenn ich hier bei uns (Berg u. Tal) 5 km fahre (die ersten 2 km sind wirklich sehr steil bergauf) dann hat das schon einen gewissen Trainingseffekt.

25, davon 5KM Sprint…

Uff… man kann’s ja auch übertreiben. Der UP hat Familie, da hat man ja auch nicht unbedingt die Zeit nach der Arbeit noch mal eben „schnell“ 25 km runterzureißen.

Aber, vielleicht fährst du ja auch Auto.

Na, davon gehen wir ja mal nicht aus… :wink:

Gruß Motorradmieze

A

1 „Gefällt mir“

Hey, er spricht vom Weg zur arbeit…

Hallo Matt!

Rosmarintee kurbelt niedrigen Blutdruck an, da du ja eh viel Tee trinkst, könntest du über den Tag verteilt 3 Tassen Rosmarintee zu dir nehmen.

Viel Erfolg weiterhin,
finnie

(*neidischaufdieAbnahmebin*, lach)