Ein Huhu zurück!
Danke für Deine Hinweise! (Ist ernst gemeint!)
Schau, ich bin selber mit Angststörungen „behaftet“, wusste also, wovon ich schrieb. Mag sein, dass meine Ausbildung zum Physiker in puncto Messtechnik mir hier eine andere Herangehensweise ermöglicht. Ich nehme die Werte so, wie sie sind. Und ich habe im Laufe der Jahre mit meinen Messungen erkannt, dass ich körperliche Symptome zur Angsterzeugung „verwendet“ habe. Das änderte sich aber, als ich die Zusammenhänge sah. Und so habe ich mir ein ganz schönes Stück helfen können. Und so wollte ich es auch vermitteln.
Ich möchte übrigens mal behaupten, dass das Messen an sich
schon die Ergebnisse beeinflusst.
Sorry, jetzt kommt der Physiker in mir durch: Du hast Recht, das besagt schon die Heisenbergsche Unschärferelation. Wir beeinflussen, was wir messen.
Wenn die UP misst und es
kommt ein abweichendes Ergebnis, dann wird sicherheitshalber
nochmal gemessen - und man macht sich schon solche Sorgen,
dass das Ding automatisch hoch geht.
Da hast Du aber sehr Recht, aber - es ist unsere Entscheidung, wie wir damit umgehen. Und wenn bei 90 Messungen 2 von den anderen 88 abweichen: Dafür gibt es den Begriff Ausreisser. Einfach akzeptieren, diese Werte …
Und auch ein Tagebuch wird nicht überzeugen. Denn wenn aus
30-Tage-Wertungen 2 herausstechen, dann wird auf die geschaut
und nicht auf die 88 anderen, die normal sind.
Doch, das wird es, denn schau: Schau, nehmen wir die Werte auf, so zeigen sie uns im Zusammenhang mit den Anmerkungen auf, was da abgehen könnte. Dies kann dem Arzt helfen, hier etwas zu erkennen, dies kann dem Betroffenem zeigen, was da abläuft. So meinte ich das.
Ich bin Diabetiker und bei (fast) allen Messungen des Blutzuckers messe ich auch meinen Blutdruck (bin auch bluthochdruckgeplagt). Dabei lasse ich mich aber nicht in Panik jagen, ich nehme es halt zur Kenntnis und versuche zu begreifen, was mein Körper mir da vermittelt. Und das ist schon eine ganze Menge …
Ich hab einmal zu Hause meinen Blutdruck gemessen mit so einem
Gerät, nur aus Spaß, weil alle aus der Familie machten. Und
schon dieses eine Mal hat mich der Wert so wahnsinnig gemacht,
dass ich mich nun weigere, sowas privat noch mal zu machen.
Damit ich nicht in den Teufelskreis von Kontrolle und Sorge
komme, wie es die UP nun ist.
Ja, aber, wenn uns unsere Erwartungshaltung so aufpeitscht, dann können Werte auftreten, die jenseits von Gut und Böse sind. Ich wünsche Dir, dass Du die Messung wiederholen kannst und Dich dabei einfach nur darauf einstellst zu sehen, was gemessen ist. Der Einmalwert ist „belanglos“, die Serie macht es.
Liebe Grüße + Danke
Cristall