Blutdruck senkt sich rapide

Ich frage für einen Freund an, der das Forum nicht kennt.

Beim Aufstehen ist sein Blutdruck 180, dann fällt er um und der Blutdruck ist um 50 weniger. Das hat ein Arzt festgestellt und der kann es sich nicht erklären.
Hat das von Euch schon einmal jemand erlebt oder gehört? Wäre sehr schön, wenn ich eine Nachricht erhalten würde.
Danke und noch schöne Weihnachten.
Stechpalme, auch wenn mir beim Anmelden mitgeteilt wurde, dass es mich nicht gibt! Merkwürdig!!!

Und das widreum kann ich mir nicht erklären, dass ein Arzt so eine Aussage macht!
Wenn doch, dann soll er ihn wechseln und zu einem Facharzt für innere Medizin gehen.
So, beim Blutdruck gibt es immer 2 Werte nur einen davon zu nennen hat überhaupt keine Aussagekraft und deswegen kann man zu Deinen Angaben auch keine Aussage machen.
Sollte es Deinem Freund schlecht gehen dann sind entweder die 112 oder die 116117 die Telefonnummern die gewählt werden sollten. ramses90
ramses90

1 Like

Und das widreum kann ich mir nicht erklären, dass ein Arzt so eine Aussage macht!

Richtig.
Arztwechsel und Langzeit- EKG machen lassen.

Ja nun, direkt nach der Feststellung des Symptoms mag das wohl stimmen - aber hat denn der Arzt tatsächlich „kapituliert“? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Die orthostatische Dysregulation ist an sich nichts Außergewöhnliches, kann aber verschiedene Ursachen haben.

Dein Freund steht am Anfang der Findung einer Diagnose. Den angeratenen Arztwechsel empfehle ich NICHT - außer, der Arzt hat außer der Blutdruckmessung nichts unternommen und will auch keine weiteren Untersuchungen oder Konsultationen vornehmen oder vornehmen lassen.
Ein „Ich weiß noch nicht, woran das liegt“ lasse ich als ehrliche Antwort gelten, ein „Ich weiß es nicht, aber ich werde auch nichts Weiteres unternehmen“ dagegen nicht.

Niemand weiß, was der Arzt tatsächlich gesagt hat.

Als es noch Familienfeiern gab, wurden regelmäßig die Erlebnisse der letzten Zeit ausgetauscht - da ging es sehr häufig um Symptome, Untersuchungen, Diagnosen und Arztgespräche. Entweder wollen die Leute gar nicht verstehen, was ihnen gesagt wird, oder die Ärzte erklären den Patienten immer noch nicht die Dinge so, dass sie verstanden werden können.

Und niemand weiß, was hier überhaupt gemessen worden ist. Der Blutdruck jedenfalls nicht.

Und kein Arzt hat

festgestellt, das ist auch klar.

Schöne Grüße

MM

1 Like

@Aprilfisch und @X_STROM, is ja gut , Ihr sied ja die hier agierenden Fachärzte, macht ruhig weiter so mit Eurem ramses90bashing in der Hoffnung mich damit klein zu kriegen. Die Hoffnung ist allerdings vergebens!
Und übrigens, mutig, mutig das als orthostatische Dysregulation an Hand 2er RR Werthe zu diagnostizieren aber wer denkt er kann, der denkt auch nur er kann!
ramses90

Schon seltsam, dass Du die Tatsache, dass ich Dir in diesem Punkt

zwar nicht in der Grammatik, aber in der Sache beipflichte, als

empfindest.

No ja, so sind die Leute halt verschieden.

Schöne Grüße

MM

O,O, da ist mir ein schlimmer Fehler passiert.
Aprillfisch, es tut mir wirklich sehr leid und das meine ich ganz ehrlich, verzeih mir bitte. ramses90

Das geht wohl im Moment nicht, ich meine der Besuch beim Facharzt. Er war froh, dass er in der Praxis drangenommen wurde.

Ich kann versichern, dass er den Arzt wohl verstanden hat. Er kennt sich aus mit medizinischen Ausdrücken. Es ist so, dass es nicht nur ein Mal vorkommt, also die Senkung des Blutdrucks. Er kann auch schlecht weg von zu Hause, da er einen Pflegefall dort hat. Ich nehme an, dass er im Laufe der Zeit selbst an Kraft verloren hat. Aber das ist natürlich nur meine Empfindung.
Anscheinend alles nicht so einfach.
Bedanken möchte mich mich bei euch, die auf meine Anfrage geantwortet und sich Gedanken darüber gemacht haben.
Stechpalme