Blutdruck sinkt bei Sport innerhalb kürzester Zeit um 20. Warum?

Ich habe leichten Bluthochdruck, hauptsächlich psychisch bedingt und nehme dagegen Candesartan 8mg 1x morgens und 1x abends.

Wenn ich auf meinen Crosstrainer 10 Minuten entspannt trainiere, sinken beide Werte enorm und bleiben auf dem niedrigen Niveau.
So ungefähr von 140/95 auf 120/85 oder sogar von 130/90 auf 110/75

Dabei steigt der Puls von 70 bis 80 auf 100 bis 110 (fällt nach dem Training wieder ab).

Ich messe den Blutdruck mit einer Oberarmmanschette und gehe von einer relativ genauen Messung aus.

Was genau passiert in meinem Körper? Sinkt der Blutdruck weil durch die Bewegung Stresshormone abgebaut werden. Klar gehe ich regelmäßig zum Arzt und frage das nächst mal genauer nach. Gerne hätte ich vorher schon eine Antwort.

Danke im Voraus

Das könnte (!!) damit zusammenhängen, dass sich die Gefäße bei Belastung erst einmal weiten.

Dein Arzt wird auf diese Frage aber sicherlich eine qualifiziertere Antwort haben

Die Blutgefässe in den Muskeln weiten sich, das Blut strömt dort leichter hindurch.

Das Medikament hemmt die Wirkung eines körpereigenen Hormones (Angiotensin). Angiotensin würde zu einer Blutdruckangebung beitragen, dieser Effekt ist nun aber abgeschwächt. Etwa so, wie es @Littlescare bereits vermutet hat.

[quote=„gelöscht, post:1, topic:9448331“]
Sinkt der Blutdruck weil durch die Bewegung Stresshormone abgebaut werden.
[/quote

Nein, so funktioniert das nicht. Mir fällt gerade kein Stresshormon, dessen Abbau durch Aktivität oder andere Maßnahmen wirklich nennenswert beschleunigt werden kann. Man kann hingegen deren Bildung verringern oder zumindest deren Wirkung.

Sebastian

Hi, das finde ich interessant und ich habe eine Frage dazu, weil ich das nicht richtig verstanden habe:

Durch das Training verringert sich die Bildung und die Wirkung? Oder womit kann man der Bildung und der Wirkung vorbeugen?

Danke schön.

Hmmm- Kommt drauf an … Beispiel Cortisol hat bei trainierten Menschen in manchen Geweben eher eine geringere Wirkung …