Blutdruck und Pulswerte zu hoch ?

Liebe/-r Experte/-in,
Seit einigen Monaten hab ich immer wieder einen leichten Schmerz auf der linken Brustseite. Er zieht sich über der Brust bis unter die Achsel und ist manchmal auch mittig zwischen der Brust. Dabei fiel mir dann auf das ich ab und zu Herzklopfen bekomme.

(Muss dazu sagen das ich im Dezember bei einem Osteopathen war der ziemlich viel eingerenkt und verrenkt hat und das es seither aufgetreten ist) !

Ich war dann bei meinem Hausarzt, der schrieb EKG, hörte mich ab … fand nichts. Meinte das das Ziehen im Brustbereicht auf meine vorhandene „ausgeprägte Streck-Fehlstellung der HWS“ zurückzuführen sein könnte und auch er renkte mich wieder ein, denn mein Becken sei verschoben um 2 cm.

Jedenfalls ließ mir das keine Ruhe und ich bin auf eigene Faust zum Kardiologen. Er machte ein Belastungs EKG, Ultraschall vom Herzen und ein Echo … er sagte da wäre nichts, lediglich sei mein Blutdruck etwas zu hoch.
Bin dann wieder zum HA, zu einem anderen und er kontrollierte meinen Blutdruck (wenn ich beim Arzt bin ist er eh immer höher) und gab mir Ramiclair mit & solle meinen Blutdruck beobachten. Nun ist der zu Hause eigentlich immer zwischen 116/78 und 134/80 oder so. Mein Puls ist aber erhöht wie ich finde. Ich habe im Ruhezustand einen Puls von 84 manchmal auch mehr. Über 100 war er noch nie, außer wo ich vergangene Woche eine Angina und Fieber hatte.
Mir fiel auch auf, das mein Puls nach dem Essen schneller wird ???

  • Wie kann ich meinen Blutdruck senken ?
  • Woher kann dieser erhöhte Puls kommen ?
  • Wenn der Kardiologe am Herz nichts findet, kann ich doch auch davon ausgehen, das da nix ist - oder ?

Ich mache mich schon total irre deswegen :frowning: ich kann ja nicht dauernd zu Ärzten rennen.
Ach ja, mein TSH Wert liegt bei 2,39.

Zu meiner Person: 26 Jahre, Mami von 2 Kindern (5 und 16 Monate) 162 cm groß, und habe in der Schwangerschaft einiges zugenommen, wog davor 64 Kilo und jetzt 84 !
Kann es auch am Gewicht liegen ?

Viele Liebe Grüße & Dankeschön

Hallo Vicky,

deine Anfrage an mich muss wohl ein Irrtum sein, weil ich bei wer-weiss-was als Experte für Röntgentechnik eingetragen bin. In gesundheitlichen Fragen kann ich beim besten Willen nicht weiterhelfen. Du solltest einen Arzt fragen.

Viele Grüße
S. Raith

Liebe Vicky

Kann es sein, dass Sie den falschen Experten rausgesucht hatten? Ich bin hier registriert als Experte für Arzneimittelrecht, nicht für Medizin.

Ich bin auch kein Arzt, der Ihnen hier kompetent antworten könnte.

Da ich mich aber ein wenig auskenne, kann ich nur sagen, dass Ihr Kardiologe sicher recht hat, wenn er sagt, dass alles was mit Kreislauf, Herzen, Blutdruck zusammenhängt in Ordnung ist. Glauben Sie ihm.
Aber die orthopädischen Befunde des Hausarztes sollten Sie von einem Orthopäden untersuchen lassen. Eine Untersuchung z.B. auf einem Schlingentisch kann vielleicht die Ursache ermitteln.

DER TSH-Wert ist normal.

Ich schlage vor, dass Sie vom Orthopäden abklären lassen, wie es mit der Wirbelsäule aussieht, aber vor allem haben Sie viel viel Stress („2 Kindern (5 und 16 Monate)“), keine Ruhe, vor allem sicher keine ruhige Nacht und Sie sind unzufrieden wg. der Gewichtszunahme.

Sprechen Sie eben dies auch mit Ihrem Hausarzt ab, sprechen Sie mit ihm über die Möglichkeiten, den Stress abzubauen (Ohne Medikamente), z.B. mit Autogenem Training (15 Minuten am Tag bewirken Wunder. Ich mache das seit über 20 Jahren und schaffe es in diesen 15 Minuten mich so zu entspannen, dass der ganze Tagesstress (habe ich ja auch bisweilen) total abfällt.
Ob die Zeit für Sport reicht, kann ich nicht sagen, wenn ja 1 bis 2 mal/Woche wirken auf Körper, Geist und Gewicht.Ich weiß, das wohin mit den Kindern ist ggf. ein Problem, lösen Sie es (Oma, Nachbarin, Freundin, es gibt Wege).
Sie benötigen einfach, wie auch immer, Zeit für sich allein.

So das war nur der Rat eines Laien, der versucht hat, sich in Ihre Lage zu versetzen.
Vielleicht war ja die eine oder andere Anregung dabei. Würde mich freuen.

Liebe Grüße
H. Hoffmann

liebe vicky,

als schnellverdacht würde ich sagen, da solltest du etwas an lebensweise, gewicht und innerer ruhe ändern. wenn organisch nichts vorliegt, dann sagt dir deine seele, dass da etwas im argen liegt. mit büchern wie www.izen-izen.de oder ähnlichen sind schon viele mit ähnlichen sorgen weitergekommen.

natürlich kann ich dir hier keine vollständige email-untersuchung-diagnose liefern. das geht nur beim arzt/heilpraktiker persönlich.
vergiss nicht die seele!

m weh