Hallo, mein Blutdruck am Oberarm von mir gemessen, ist meist zwischen 140 zu 60. Ich bin 69 Jahre alt und bewege mich recht viel. Der Hausarzt sagt, das sei soweit in Ordnung.
…schlauer Hausarzt.
nee, wieso? schön.
Hallo, mein Blutdruck am Oberarm von mir gemessen, ist meist
zwischen 140 zu 60. Ich bin 69 Jahre alt und bewege mich recht
viel. Der Hausarzt sagt, das sei soweit in Ordnung.
Jau, natürlich könnte der systolische Wert gerne ein wenig niedriger sein und der diastolische etwas höher, aber wenn wir alle Normmenschen wären, wär es doch langweilig.
Was sagen diese Werte eigentlich?
http://www.lebensmonitor24.de/521505/
Der systolische Wert ist die Druckwelle, die von der Kontraktion der linken Herzkammer durch die Adern rauscht. Es ist der maximale Druck, der im Verlauf eines Herzschlages gemessen wird.
Das Herz kontrahiert ja recht schnell, die geförderte Menge Blut wird dabei nicht wie in einem starren Rohrleitungssystem sofort als heftiger Druckstoß durchgeleitet. Die Gefäße sind elastisch, sie federn den Stoß ab, könnte man sagen.
Das ist wie bei einem Dudelsack: Die kurzen Blasstöße werden durch den elastischen Sack egalisiert, so dass sich ein kontinuierlicher Volumenstrom ergibt. Ich, als Elektriker, vergleiche das mit einem Glättungskondensator bei einem Netzteil.
Der diastolische Wert ist der Druck, der noch in den Gefäßen vorhanden ist, bevor die nächste Durckerhöhung durch den Herzschlag erfolgt. Er ist also der Mindestdruck, der vorhanden ist.
Wären die Aterien nicht elastisch, dann würde der systolische Druck exorbitant nach oben schnellen, der diastolische Wert wäre Null. Das Blut würde dann tatsächlich nur in kurzen Schritten befördert, unmittelbar nach Ende der Herzkontraktion würde der Kreislauf zum Stillstand kommen, bis das Herz sich das nächste mal zusammen zieht.
Nun folgt reine Spekulatiuon, die ich nur aus physikalischen Kenntnissen folgere:
Wenn Diastole eher niedrig und Systole eher hoch, dann würde ich auf wenig elastische Gefäße als mögliche Ursache tippen.
Ebenso würde ein langsam schlagendes Herz zu hohen Differenzen zwischen beiden Werten führen.
Liege ich da falsch?
Aber krankhaft sind Deine Werte NICHT!