Blutdruck/Unterschied re. li

Hallo,

beim Blutdruckmessen meiner Mutter ist aufgefallen, daß der Druck li. immer höher ist als re.!
Nein, nicht gering sondern beispielsweise:

li. 138 / 92
re. 110 / 72

wie kommt sowas? Was kann dies für Ursachen haben.
Haben jetzt die ganze Familie mal durchgemessen, bei allen waren es
minimale Unterschiede, nur eben bei Muttern nicht.

Gespannte Grüße,

Motorradmieze

Hallo,

ein Blutdruckunterschied beim Messen des Blutdruckes an beiden Armen kann bis etwa 20 mmHG betragen. Bei einer größeren Differenz sollte per Dopplersonografie eine Stenose (Verschluss/Verengung der Arteria subclavia) ausgeschlossen werden.

Hier ein passender Link mit Zitat – und worauf man bei der RR-Messung achten sollte, was Du aber ohnehin sicher weißt.

http://www.bluthochdruck.medhost.de/korrekte-messung…
Zitat:
Der Messpunkt sollte grundsätzlich auf Herzhöhe sein. Wenn bei sequentiellen Messungen an beiden Armen ein Blutdruckunterschied bestehen bleibt, so sollte fortan an dem Arm mit dem höheren Blutdruck gemessen werden und bei Differenzen > 20/10 mmHg eine Untersuchung der Durchblutungssituation der Extremitäten erfolgen. Der Blutdruck sollte in sitzender Position unter Beachtung der richtigen Armposition (s.o) ermittelt werden. – Zitatende

Welches Gerät wurde zur Messung benutzt, eines zur Messung am Handgelenk oder am Oberarm?

Durch ein Seminar speziell zur Langzeit-RR-Messung ist mir noch in Erinnerung, dass beide Gerätearten zwar zuverlässig arbeiten können. Dennoch sollte möglichst die Oberarm-RR-Messung bevorzugt werden, damit nicht der Faktor „Durchblutungsstörung“, besonders bei älteren Patienten, zu Fehlmessungen führt, und in der Regel wird der andere Arm auch gar nicht erst kontrolliert.

Viele Grüße

Renate

Hallo Renate,

danke erstmal für Deine Antwort.

Welches Gerät wurde zur Messung benutzt, eines zur Messung am
Handgelenk oder am Oberarm?

Einmal das elektr. von meiner Mutter (Oberarm - Gerät von der Hochdruckliga empfohlen), zum zweiten mein gutes „altes“ (aber aktuell geeichtes) Erka (manuell).

Von der Handgelenksmessung halte ich pers. gar nichts.

Wir werden das mal weiterhin beobachten und dann evtl. Deinen Ratschlag mit der Doppler-Sono in Betracht ziehen.

LG Motorradmieze