Blutdruckmessgeräte

Hey, ich habe „2“ Blutdruckmessgeräte (Handgelenk) und beide geben mir „so“ differierende Werte, und zwar unmittelbar hintereinander gemessen, dass mir Zweifel kommen, ob -und wenn ja- welche Werte die korrekt richtigen sind !
Frage.

• Kennt sich da jemand aus und kann helfen ?
  • Gibt es eine Möglichkeit der Überprüfung ?

Mit Dank und freundlichem Gruß, Colonius

Du könntest mit einem kalibrierten Referenzgerät (Arzt, Apotheker, viel Geld) nochmal messen.

[quote=„Colonius_23994, post:1, topic:9434051“]
Kennt sich da jemand aus und kann helfen ?*
Ja

Gibt es eine Möglichkeit der Überprüfung ?

Ja

1. Vergleichsmessung mit deinem mitgebrachten Gerät in einer Apotheke mit deren (hochwertigerem) Gerät.
  2. Lies die Service-Unterlagen zu deinem Gerät, ob man es warten lassen kann . Üblich durch einschicken zum Servicecenter.
    Wegen Preis i.d. R. nicht vorgesehen oder wirtschaftlich gegenüber Neukauf zu ungünstig.
    Aber nachhaken kann man ja.

Und noch eins, man misst niemals direkt hintereinander, wenn einem etwas unplausibel vorkommt oder das Gerät selbst die Messung abbricht.
Wartezeit mind. 10-15 Minuten.

Achte auf die Art der Messung, einhalten der Ruhezeit vor der Messung, richtige Armhaltung usw.

MfG
duck313

Moin,

da der Blutdruck beim lebenden Menschen eh dauernd mit der körperlichen und seelischen Befindlichkeit stark schwankt, kommt es auf den absoluten Wert überhaupt nicht an. Entscheide Dich für eines der Geräte, miss immer um die gleiche Zeit und in der richtigen Sitzposition, dann erkennst Du den Trend. Nur der ist wichtig.

Gruß
Ralf

Ja, Dein Hausarzt.

Der misst Deinen Blutdruck sachgerecht und mit einem brauchbaren Ergebnis. Du merkst Dir, wie er das macht, und machst es dann zu Hause nach. Wenn Du magst, fünf Mal am Tag.

Die Handgelenk-Spielzeuge wirst Du dafür allerdings nicht brauchen können.

Schöne Grüße

MM