Hallo,
also ich lebe noch, dennoch hier mal meine Frage:
Hab mich vor ein paar Wochen selbstständig gemacht, seitdem täglich einen 26-Stunden-Tag mit sehr wenig Schlaf.
Aber bisher hat alles gut geklappt. Mein Job läuft sehr gut (14-16 Stunden pro Tag), nebenbei baue ich das Haus zu Ende, Gartenarbeit, Haushalt, usw. … also mehr als 28 pro Tag =8(
Bisher war auch alles OK. Nur heute hats mir einfach so die Beine weggezogen. Ganz schnell Blutdruck gemessen: SYS:97, DIA:55, Puls:76.
Hab mir dann ganz schnell 'nen Kaffee gekocht - und auch getrunken.
Nach 'ner halben Stunde waren die Werte schon etwas anders: SYS:138, DIA:77 und Puls 82.
Der zweite Pott Kaffee steht schon neben mir.
Reicht das, oder muss ich doch zu 'nem Arzt?
Da sitz ich ja auch nur stundenlang im Wartezimmer (gerade jetzt).
Und am Ende holt der aus seinem Schreibtisch 'ne Schachtel Tabletten, auf der draufsteht: „unverkäufliches Muster“.
Also ich trinke jetzt meinen zweiten Pott, werde wieder messen und warte trotzdem auf Eure Antworten.
Danke!
Zeulino
man wird nicht einfach so ohnmächtig.
Weißt der Teufel, was die Ursache deiner Synkope war. Der Blutdruck ist nicht alleiniges diagnostisches Kriterium, zumal ich bei diesen Werten auf ein Handgelenkmessgerät tippe, die ohnehin nicht immer verlässlich sind. Falls z.B. Herzrhythmustörungen dahinterstecken, ist deine „Selbstmedikation“ mit Kaffee vollkommen kontraindiziert und es wäre fatal, wenn du noch lange herumbummelst.
So ein Arzt hat schon deine Daseinsberechtigung, aber letztendlich darf jeder mit seiner Gesundheit machen, was er will…
Sorry aber das solltest du wirklich ernst nehmen. Man fällt nicht einfach so um. Bei uns im Krankenhaus haben wir ständig Leute, die einfach umgefallen sind. Die kriegen dann unter anderem ne Herzdiagnostik.
Die Zeit solltest du investieren, wenn du nicht irgendwann mal ne böse Überraschung erleben willst.
Außerdem schneint dein Lebensstil nicht sonderlich gesundheitsbewusst zu sein.
Hallo an Euch Beide!
Danke für die schnellen Antworten.
Also erst mal zu Liete: ja, es war ein „Handgelenkmessgerät“ (Aldi, Lidl, oder so, …)
Aber immerhin habe ich jeweils doppelt gemessen, sitzend und liegend. Und immer Gerät exakt auf Herzhöhe.
Und jetzt zu Markus, ja, ich nehms ernst.
Bin im Moment wieder voll in der Welt, die Werte sollten auch passen:
SYS: 145, DIA: 82, Puls 85.
Fühle mich auch wieder völlig gut (war vorhin nicht so toll).
Noch 'ne kurze Frage: wie sollten/müssten die Werte bei einem „normalen“ Menschen sein? Ich bin 176 groß, wiege 70 kg, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe eben zur Zeit mehr als einen 24-Stunden-Tag.
ich sage es noch einmal: Diese paar Werte sind nicht aussagekräftig für einen kompletten körperlichen Check, insbesondere nicht, wenn sie von einem so billigen Ding gemessen worden sind.
Dass du ständig an dem Gerät hängst (das ist auch nicht besonders empfehlenswert), zeigt mir, dass du selbst ebenfalls beunruhigt bist. Wartest du, dass du noch mal umfällst? Möglicherweise wirst du dann nicht mehr von selbst wach…
Ich erlaube mir auch kein abschließendes Urteil über einen einmaligen Blutdruck von einem fehleranfälligen Handgelenksmessgerät. Dafür bräuchte man weitere Informationen, bestenfalls eine Langzeitblutdruckmessung. Wären die Werte immer dort, handelte es sich um eine isolierte systolische Hypertonie, welche das Kreislaufsystem überlasten würde mit den bekannten Konsequenzen Herzinfarkt, Schlaganfall u.ä.