Guten Tag,
könnte mir jemand vielleicht den Unterschied erklären, zwischen den heutigen Blutdruckwerten 150-105 und 150-85? Welcher Wert ist besser? Woran liegt der Unterschied?
Danke und Grüße
Edgar
Guten Tag,
könnte mir jemand vielleicht den Unterschied erklären, zwischen den heutigen Blutdruckwerten 150-105 und 150-85? Welcher Wert ist besser? Woran liegt der Unterschied?
Danke und Grüße
Edgar
Hallo!
Der ideale Blutdruck-Wert liegt bei 120/80.
Ich weiß nicht so genau, woher du die Werte hast, aber beide Werte sind etwas erhöht.
Wenn du dich für einen Wert entscheiden dürftest
, dann nimm 150/85. Da ist nur der obere Wert erhöht. Der untere Wert ist in Ordnung.
LG
Nine
Hallo Nine,
danke für deine Antwort. Die genennten Werte kamen gestern bei der Messung raus. Was bedeutet das genau, wenn der untere Wert am selben Tag mit dem gleichen Oberwert unterschiedlich sind? Den idealen Blutdruck 120/80 habe ich seit 6 Monaten nie gesehen 
Danke und Grüße
Edgar
Guten Tag,
Hallo,
dazu ist zunächst ein grundlegendes Verständnis der Physiologie notwendig. Da ich deiner ViKa nicht viel entnehmen kann, gehe ich davon aus, dass wir bei Null starten müssen.
Blutgefäße sind keine starren Röhren, sondern elastisch. Wirft das Herz nun Blut aus, dehnen sie sich und verhindern, dass der Blutdruck massiv in der Auswurfphase ansteigt. Diese Phase des höchsten Blutdrucks nennt man Systole.
Der untere Wert, die Diastole, hingegen bezeichnet die Phase, in der das Herz sich entspannt und erneut mit Blut füllt. Ebenfalls aufgrund der Elastizität der Gefäße fällt der Wert nicht auf Null (das Herz übt in der Zeit keinen Druck aus), sondern sinkt durch die sogenannte Windkesselfunktion lediglich etwas herab.
Warum der diastolische Wert nun schwankt, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. In der Regel hängt der Unterschied zwischen Systole und Diastole vom Zustand der Gefäße ab (Arteriosklerose beispielsweise erniedrigt die Elastizität), das vom Herzen ausgeworfene Volumen und wie lange die Diastole andauert (sie wird kürzer, je schneller das Herz schlägt, wohingegen die Systole recht konstant ist).
Der Unterschied der Diastole im Tagesverlauf hat normalerweise keinen krankhaften Wert, die hohe Diastole schon und sollte beizeiten vom Hausarzt abgeklärt werden.
Gruß
Liete
Hallo!
Besser hätte ich es nicht erklären können! :o)
LG!!!
Nine
Dankeschön.
Ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe:
Der Unterschied der Diastole im Tagesverlauf hat normalerweise keinen :krankhaften Wert, die hohe Diastole schon und sollte beizeiten vom :Hausarzt abgeklärt werden.
Natürlich muss die hohe Systole abgeklärt werden.
Hallo Liete,
vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Freundliche Grüße
Edgar
Guten Tag,