Blutegel ansetzten bei Hufrehe

Hallo,

mein Pferd hat akute Hufrehe und ich möchte es bei ihm mit Blutegel versuchen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu…

1. Wie viele Blutegel pro Huf
  2. Bekomme ich die Egel in der Apotheke als Laie?
  3. Kann ich die Egel Ansetzen trotz Heparingabe am Pferd?
  4. Wenn nicht, wie lange soll ich dann warten?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß

Hallo,

direkt helfen kann ich nicht, würde Dir aber sehr empfehlen, die Egel von jemandem ansetzen zu lassen, der das schon öfter gemacht hat, vielleicht ein Tierheilpraktiker in Deiner Umgebung? Da kann nämlich durchaus auch einiges schief gehen und zudem hast Du dann nicht das Problem der Beschaffung (und Entsorgung…) und die Heparinfrage müsste derjenige (oder noch besser ein Tierarzt) auch beantworten können.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Deinem Pferd eine möglichst schnelle Genesung. Wir haben die Rehe auch schon hinter uns, gottseidank kam nach der ersten schweren Phase (2004) aber kein Rückschlag mehr. Hoffentlich habt ihr ähnliches Glück!

Grüßle, Claudi

.Eigentlich verwendet man Blutegel bei Gelenk/Sehnen Erkrankung.Hufrehe ist eine Absenkung des Hufbeins.Ich habe auch ein Hufrehe Pferd.Es hat keine Blutegel bekommen.Frag erst mal beim Tierarzt nach,ob das etwas bringt,oder ob es andere Möglichkeiten giebt.
Gieb auf keinen Fall Eiweis haltiges Futter!Das Fördert Die Hufrehr.
Mein Pferd darf seit 4 Jahren nur Möhern und 2Hände spezielles Müsli fressen (ohne Eiweis)

da kommt es aber sicher auch drauf an, ob Futter-, Belastungsrehe oder was auch immer. Unser Dicker hatte eine Belastungsrehe und darf inzwischen eigentlich wieder das meiste fressen und verträgt es auch. Außer Gras - das ist der Fruktane wegen leider tabu.