Blutegel Hirudomedicinalis

Woher bekomme ich Blutegel für eine medizinische Anwendung (Krampfadern)? Bis jetzt habe ich im internet nur Angebote für Aquaristik gefunden. Meine Apotheke kann auch keine mehr besorgen.

Es ist keinesfalls zu empfehlen, ohne Kenntnisse eine Blutegelbehandlung durchzuführen, und ganz besonders nicht bei Krampfadern.
Die Blutegel müssen sowieso bezahlt werden,leg was zu und such Dir einen guten Heilpraktiker und laß Dich ohne Risiko behandeln.
MfG
Steffen

Danke, lieber Steffen für Deine schnelle Antwort! Ich habe eine fachkundige Ärztin, die das für mich macht. Da meine Apotheke keine Egel mehr besorgen kann, möchte ich welche online bestellen. Es gibt Kriterien, auf die man beim Kauf achten sollte, ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe. MfG, Claudix

Schau bitte mal in mein Profil und versuche mir eine direkte / private mail zu schicken.
MfG
Steffen

Guten Tag,

von einer Anwendung in Eigenregie möchte ich dringend abraten, bitte wenden Sie sich an einen Therapeuten, der Blutegeltherapie anbietet! Er wird die Egel i.d.R. auch besorgen oder Ihnen einen geeigneten Lieferanten nennen können.
Ich möchte meine so lautende Antwort auch gern begründen: Es können unerwünschte Nebenwirkungen wie z.B. eine allergische Reaktion auf den Speichel der Egel auftreten, außerdem ist das Infektionsrisiko bei unsachgemäßer Handhabung DEUTLICH erhöht, zumal die Wunde nicht wie jede andere Wunde behandelt werden darf! Außerdem bitte ich zu bedenken, dass die Egel unter Beachtung gewisser hygienischer Richtlinien zu entsorgen sind, sie dürfen z.B. wegen Infektionsgefahr Dritter nicht einfach in einen Bachlauf o.Ä. gegeben werden.
Wenn Sie sich an einen Therapeuten wenden, sind Sie auf der sicheren Seite und das sollte Ihnen Ihre Gesundheit wert sein.
Freundliche Grüße!

Woher bekomme ich Blutegel für eine medizinische Anwendung
(Krampfadern)? Bis jetzt habe ich im internet nur Angebote für
Aquaristik gefunden. Meine Apotheke kann auch keine mehr
besorgen.