Blutegel im Teichdruckfilter

Hallo Schlaubi´s

Ich habe gestern meinen Druckfilter und die Schwämme gereinigt.
Im Druckfilter waren recht viele kleine Blutegel von ca 1mm Dicke.
Sind diese Dinger ein Problem für die Fische oder sind diese Dinger
ungefährlich?
Wenn ja, wie bekomme ich diese Dinger wieder los?
Bis jetzt sind alle Fische noch gesund und munter.
Es wäre nett wenn da jemand was weis.

Danke Silvio

Hallo Bruder Silvioschlumpf,

Im Druckfilter waren recht viele kleine Blutegel von ca 1mm
Dicke.

Woher weißt du, dass es Blutegel waren? Es gibt ca. 300 Egelarten, die meisten saugen kein Blut, über die Hälfte (besonders die kleinen) ernähren sich von Abfall, Pflanzenresten und Kleingetier.

Sind diese Dinger ein Problem für die Fische oder sind diese
Dinger ungefährlich?

Wenn sie klein und dünn waren und in einem Filtertopf lebten, würde ich sie eher als harmlos einstufen. Fischegel sind recht groß und man kann sie gut auf dem Fisch parasitieren sehen.

Wenn ja, wie bekomme ich diese Dinger wieder los?

Ich hatte jahrelang irgendwelche kleinen Egel im Bodengrund meines Aquariums leben und habe die durch keinste Maßnahmen (kompletten Bodengrund ausgekocht) wegbekommen. Als ich den Boden von Kies auf Sand umgestellt habe, sind sie von allein verschwunden, sie können sich in Sandboden offenbar nicht halten.

LG Jesse

Hi zurück :open_mouth:)

Ich weis nicht, ob diese Dinger tatsächlich Blut saugen…(gibt es auch noch andere??)
O.K. Dass es dann noch welche gibt, welche sich von „Abfällen“ ernähren war mir dann jetzt auch neu. Fische sind alle gesund es waren nur ziemlich viele, die im Filter waren.
Aber wenn diese Dinger nicht gefährlich für die Fische sind ist eine Bekämpfung dann wohl überflüssig!

Danke Bruder Schlaubi!

Ich lasse es erstmal so im Teich ist es jetzt eh kalt…:open_mouth:)
Vielleicht steht morgen was anderes drin und einer hat da auch Erfahrungen gemacht. Denke aber dass es so ist, wie Du sagst und dass kein Handlungsbedarf besteht.

Danke Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]