Kann mir jemand sagen, in welchen Abständen man Blutegel bei akuter Hufrehe anwenden darf.
Herzlichen Dank im Voraus
Kann mir jemand sagen, in welchen Abständen man Blutegel bei akuter Hufrehe anwenden darf.
Herzlichen Dank im Voraus
Hallo,
ich würde da über keine Beschränkung nachdenken. Etwa
1 Woche oder erste Wirkung abwarten und dann wiederholen.
Der Blutverlust ist beim Pferd zu vernachlässigen.
MfG
Steffen
Hallo,
ich würde eine Wiederholung nach 10-14 Tagen machen, die Inhaltsstoffe des Speichels wirken noch eine ganze Weile nach der Anwendung. Abhängig von der Größe der Hufe kommt es auch auf die Anzahl der verwendeten Egel an.
Sofortmaßnahme: Ein Loch von 15-20 cm Tiefe schaufeln, (so dass das Pferd bequem drin stehen kann und auch nicht zur Seite hinaus kann) Plane rein, mit kaltem Wasser füllen und das Pferd mit allen 4-en hineinstellen. Morgens 2 Stunden und abends 2 Stunden. Ein Heunetz gegen die Langeweile. Finden Pferde nicht witzig, hilft aber oft unglaublich gut. Zusätzlich ein Ginkgopräparat.
Gute Besserung!
Hallo Gisela,
hab da jetzt nicht so die erfahrung. Wo setzt Du die Egel überhaupt an, um der Entzündung beizukommen?
Bist Du offen für Geistheilung? Wäre in diesem Fall effektiver.
Herzliche Grüße, Verena Lühnen
Das hängt vom Verlauf ab. Im ganz schlimmen Fall ist auch eine tägliche Anwendung denkbar, ich würde allerdings zu wöchtenlich tendieren. Ohne den Fall genauer zu kennen ist es allerdings schwierig dazu eine konkrete Aussage zu treffen.
Viele Grüße