Bluten bei M. Crohn?

Liebe/-r Experte/-in,

beim Morbus Crohn wird gesagt, die Durchfälle sind eher wässrig. Weshalb kommt es denn nicht zu mehr Blutungen im Darm, wo doch alle Wandschichten betroffen sind?

Danke für einen Tip.

Gruß
Stefan Barres

Lieber Stefan,
die Antwort lautet, wie so oft: Es kommt drauf an. Es kommt darauf an, wie lang die entzündete Stelle ist und wie stark der Entzündungsvorgang ist.
Bei einer leichten Entzündung werden Nährstoffe nicht mehr richtig aufgenommen und es kommt zu wässrigem Durchfall; bei stärkeren Entzündungen wird die Darmwand fast steif und hart, und die darin vorbeifließende Nahrung reißt kleine Wunden auf, die bluten. Deswegen ist bei der Anamnese die Frage nach der Konsistenz des Stuhls so wichtig: Sie zeigt u.a. an, wie stark die Entzündung ist und ggf. muss dann die Therapie angepasst werden.
Gruß, Bianca J. Burckhardt

Hallo Stefan,
das ist wohl nur etwas Allgemeines: bei Colitis Blut, beim Crohn nicht.
Ich habe Morbus Crohn und hatte in meinen Schüben viel Blut im Stuhl bzw. hinterher im Wasser. Farbe dunkelrosa durch die Vermischung und durch die Entfernung bis zum terminalen Ileum.
Glücklich ist der, wenn man davon überhaupt sprechen kann, mit Crohn, der nicht blutet.
Eine Entzündung bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass auch Blutgefäße verletzt werden.
Schöne Grüße! André

Lieber Stefan,
beim Crohn kann es auch zu schleimigen und auch blutigen Durchfällen kommen. Ich weiß nicht woher Deine/Ihre Aussage kommt, die Durchfälle wären eher wässrig. Ich persönlich habe in unterschiedlichen Schüben immer ganz unterschiedliche Durchfälle gehabt. Das variert je nach dem entzündeten Darmteil. Da sich die Entzündungen ja auch in den hochgradig durchbluteten Darmzotten befinden, ist ein blutiger Durchfall nicht ungewöhnlich. Ich hoffe das beantwortet Deine/Ihre Frage.
Beste Grüße
Annette Symanczyk

hallo,

ja vielen dank. wir sind in einem heilpraktikerkurs und da lernen wir eher theoretische schubladen. deshalb die einengung der symptome.

liebe grüße
stefan barres

hallo,

danke für die antwort, hilft mir weiter.

gruß
stefan barres