Blutentnahme Fehlerquellen

Hallo,
ich hab ne blöde Frage. Bei dem Laborarzt,wo ich zum Blutabnehmen hingehe,wird Blut nicht mit so einem (ich glaube es heisst Butterfly Nadel,wo so ein kleiner Schlauch dran ist) abgenommen sondern mit einer Nadel,die an so einem Plastikteil dran ist in welches dann die Probenentnahmeröhrchen drangesteckt werden können (ich glaube das könnte vacutainer heissen).Diese Nadel ist aber nicht eingeschweisst.Ich hab noch nie gesehen,dass die aus einer Verpackung rausgeholt wird.Die liegt schon immer da bereit und es wird lediglich ne Plastikkappe von der Nadel abgezogen wie bei einem Stift.Das irritiert mich immer so.Hab etwas Angst bei der Entnahme und hab bis jetzt immer versäumt zu fragen.Mir kommt dann immer so in den Sinn,wie kann dabei ausgeschlossen werden,dass die Nadel nicht zweimal z.B.benutzt wird?Hab auch noch nie gesehen,wo die hin entsorgt wird.Vllt.ist die Frage absurd,aber ich finde das irgendwie komisch.Danke schonmal fürs Antworten.

[Betreff editiert - Mod Kreszentia]

Moin,

das fiel mir beim letzten Stechen auch auf. Auf meine Frage hin bekam ich zur Antwort: „Ja hamse denn nich gesehn, wie ich die Nadel abgeleckt habe?!?“

Ganichwah. Frag beim nächsten Mal einfach, oder, falls Dir Fragen zu peinich ist, schau, was mit der Nadel anschließend passiert. Meine Laborantin hat da zwei kleine Eimerchen stehen, in den einen kommt die Nadel, in den anderen die Mullflicken, Pflaster u.ä.

Gruß
Ralf

4 Like

Hi,

Die wird vorher aus der Verpackung genommen, damit die Blutentnahme zügiger geht. Sie ist steril, weil die Kappe auf der Nadel noch drauf ist, die ist mit Kappe in der Verpackung. Ich habe mich lange selber gespritzt: die spritze hat eine Kappe über der Nadel, das ganze liegt in einer Plastikkarte, die mit abziehbarem Plastik zugelegt ist, und davon liegen dann mehrere in einem Karton, so ungefähr: https://www.pilleabo.de/content/images/thumbs/000/0001096_depo-provera-fertigspritze-1-stuck-150mgml.jpeg

Alles ist stetig, bis man die Kappe abzieht. Deswegen muss man sich vorher steril machen, in dem Fall: gründlich die Hände waschen. Deswegen fasst bei der Blutentnahme einer die Verpackung an und nimmt die spritze raus, und der mit gewaschenen Händen zieht die Kappe ab und entnimmt dir Blut.
Ich hatte übrigens bei einer meiner ersten Infusionen, da war ich schon über 30, Angst, weil der Tropfen leer war und keine Schwester in Sicht. Fa könnte doch Luft in meine Adern kommen. Gefragt, erklärt gekriegt, keine Angst mehr.

Die Franzi

1 Like

Bei mir ist immer nur eine Person bei der Blutabnahme anwesend.

Bei mir auch, wenn ich bei der Bahnärztin bin. Vielleicht wurde die Person mit den ungewaschenen Händen vorher tätig?

Weil das andere vorher stattfindet, Manchmal auch nebenan. Solange die Kappe auf der Nadel ist, ist sie steril