Blutentnahme?

Hallo,
mich interessiert ob eine Arzthelferin Blut. z.B. aus der Armvene ( zur Untersuchung der Blutwerte) abnehmen darf?
Ein Bundeswehrsanitäter hat mir gesagt, dies dürfe nur ein Arzt. Was ist richtig?

Herzlichen Dank im Voraus für jede Antwort.
W.W.

Hallo,

der Arzt kann Aufgaben an nachweisbar ausreichend qualifizierte Mitarbeiter übertragen. Dazu gehört auch die Blutentnahme.

Gruß
C.

Hallo,
ein Bundeswehrsanitäter darf das vielleicht nicht - ein qualifizierte Arzthelferin/helfer darf das schon. Wenn ich sehe und höre wieviele Blutentnahmen allein bei meinem Hausarzt so in der Woche gemacht werden von den Arzthelferinnen - wenn die alle der Arzt selbst machen muesste, dann würde das mit der Sprechsstunde und der Terminvergabe noch schwieriger wie es jetzt schon ist.
Gruss
Czauderna

Nachzulesen u.a. hier.
Ich kenne keinen Arzt, der das nicht soweit wie möglich delegiert, und oft kriegen die „Sprechstundenhilfen“ eine Blutentnahme - evtl. aufgrund langjähriger Routine - besser hin als der Arzt.

Gruß,

Kannitverstan

6 Like

Hi!

Schau mal hier hinein.

Mein letzter Hausarzt hat mir immer gesagt, dass „seine Mädels“ das machen, weil die das viel besser hinbekommen als er …

VG
Guido

Von Arzthelferinnen weiß ich es nicht, aber Krankenschwestern dürfen das.

Kleines OT.
Ich musste zur Blutabnahme und die Schwester fragte mich, ob das wohl auch die Praktikantin machen dürfe, weil sie noch üben müsse. Mir schossen sofort Gedanken an 14-jährige Kinder, die in der Praxis Zukunftstag machen o.Ä. durch den Kopf :wink: Letztendlich war es eine Auszubildende aus einer Kinderarztpraxis, die drei Monate Praktikum in einer Allgemeinpraxis machte, um auch hier die Abläufe kennenzulernen.
Was soll ich sagen, so zärtlich und schmerzfrei wurde mir noch nie Blut abgenommen.

Soon

1 Like

Wenn sie die entsprechende Qualifikation haben. Gilt auch nicht für jede.

Servus,

auf Anweisung eines Arztes schon. Im Rettungsdienst ist immer dafür gesorgt, dass im Fall des Falles ein Arzt da ist, der aussagt, dass und auf der Grundlage welches per Funk berichteten Sachverhaltes er die Anweisung gegeben hat. Der Sani dürfte noch einiges mehr, aber offenbar hat der genannte in seiner Ausbildung nicht aufgepasst und traut sich nicht, zu dürfen: Seit die israelische Armee Ende der 1960er Jahre gute Erfolge damit erzielt hat, dass alle Infanteristen (und nicht bloß die Sanis) dort lernten, wie man eine Infusion mit Kochsalzlösung oder Plasmaexpander anlegt, ist das bei ziemlich allen San-Truppen der Welt Standard geworden - die Logik dabei ist recht einfach: Wenn ein Schwerverletzter dabei ist, zu verbluten, und mit einer Wahrscheinlichkeit von meinetwegen 60 oder 70 Prozent durch eine ohne Verzögerung angelegte Infusion gerettet werden kann, ist es unerheblich, ob diese Infusion, wenn von einem Laien angelegt, in meinetwegen drei Prozent der Fälle lebensbedrohlich wirkt, weil z.B. Luft ins Blut gelangt oder beim Anlegen die Gefäßwand kaputtgestochen worden ist.

Der ethische Knackpunkt, dass dann der Laien-Sani den Tod veranlasst hat und nicht die lebensgefährliche Verwundung, ist eher akademisch.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

als ich meinen Grundwehrdienst beim Sanitätsdienst ableistete (inzwischen gut 40 Jahre her), kam ich nach den 3 Monaten Grundausbildung incl. Sanitätskurs I auf eine Station in einem Bundeswehrkrankenhaus. Am 2. Tag dort wurde uns beigebracht, wie man Blut abnimmt, und wir haben es auch in der Folgezeit öfters gemacht. Beim Blutabnehmen kann im Prinzip nichts sehr Ernstes passieren, schlimmstenfalls setzt man einen größeren Bluterguss. Etwas anderes ist eine Injektion / Infusion in eine Vene - wenn diese Spritze / dieser Zugang nicht korrekt gelegt wird, kann das schlimme Folgen haben. Deswegen war uns das als Sanis auch nicht gestattet.

Lieben Gruß
Dantis

1 Like

Alle Antworten sind im Prinzip richtig (Helferin darf das machen) aber die Bedingung ist, dass der Arzt die Kontrolle hat (rufbereit anwesend).
Udo Becker

Hallo,
Zum Glück habe ich „vielleicht“ geschrieben — jetzt weiß ich es besser, er darf es .
Danke für die Aufklärung
Gruß
Czauderna