Meine Kollegin zeigte mir grade ausgesprochen große Blutergüsse an einem Oberschenkel und erzählte, dass sie am anderen einen ähnlich großen hätte…beide sind entstanden, ohne dass ihr ein Druck oder Schlag auf die Stellen bewusst sei. Sie meint, sie hat schon länger solche Flecken bemerkt, bisher aber nicht so auf die Ursachen geachtet. Außerdem hat sie seit einiger Zeit auch wieder Blutungen, die sie aufgrund einer Hormonspirale eigentlich die letzten Jahre gar nicht hatte.
Neben dem Tipp, unbeding das Blut untersuchen zu lassen…kann eine Gerinnungsstörung plötzlich auftreten und welche Ursachen kann die haben? Gibt es noch andere mögliche Gründe (früher hörte ich das im Zusammenhang mit Leukämie) und haben die noch andere merkbare Symptome?
Nun, ich hatte das auch schon mal. Mehr oder weniger große/kleine Blutergüsse an den Vorderseiten der Oberschenkel; woher die hätten kommen können wusste ich nicht, bis ich dann daraufgekommen bin, dass ich mir die vom Umzugskarton-Schleppen geholt hab. Da hatte einfach die Unterkante der Kartons am Weg von der Wohnung zum Auto ständig auf die Oberschenkel geschlagen.
Hinsichtlich der (Blut)Gerinnungsstörung kann ich nur soviel sagen, dass es dann gefährlich werden kann, wenn du davon nichts weißt und dich dann schneidest . oder durch einen schlimmen/schweren Unfall oder ein Missgeschick … eine Gliedmaße (Finger, Hand, Arm) abgetrennt wird. Diese Blutung dann schnell und vernünftig zu stoppen/einzudämmen könnte dann schwer werden. Stichwort - Bluter.
BTW - Es gibt auch „künstliche Bluter“. Diese Patienten werden z.B mit Marcumar (http://de.wikipedia.org/wiki/Phenprocoumon) behandelt, ein Mittel welches das Blut verdünnt … um das Herz bei seiner Arbeit zu entlasten/zu unterstützen.
Ich sag ja, es gibt seit einiger Zeit keine Erklärungen für die häufiger auftretenden Hämatome und umgezogen isse nicht, auch ‚wilder Sex‘ wurde von ihr ausgeschlossen. Aber wie die Dinger aussehen, ist das nicht normal, sie macht sich ja selber Sorgen, sonst würde ich hier nicht fragen.
Medikamente nimmt sei keine, das hatte ich zuerst gefragt.
Meine Kollegin zeigte mir grade ausgesprochen große
Blutergüsse an einem Oberschenkel und erzählte, dass sie am
anderen einen ähnlich großen hätte…beide sind entstanden,
ohne dass ihr ein Druck oder Schlag auf die Stellen bewusst
sei. Sie meint, sie hat schon länger solche Flecken bemerkt,
bisher aber nicht so auf die Ursachen geachtet. Außerdem hat
sie seit einiger Zeit auch wieder Blutungen, die sie aufgrund
einer Hormonspirale eigentlich die letzten Jahre gar nicht
hatte.
Neben dem Tipp, unbeding das Blut untersuchen zu lassen…kann
eine Gerinnungsstörung plötzlich auftreten und welche Ursachen
kann die haben? Gibt es noch andere mögliche Gründe (früher
hörte ich das im Zusammenhang mit Leukämie) und haben die noch
andere merkbare Symptome?
Es gibt sehr viele Krankheiten, die Blutungen als Symptom haben können. Neben Gerinnungsstörungen im engeren Sinne und Störungen der Thrombozyten (Blutplättchen) können dahinter verschiedene Formen von Bluterkrankungen (Leukämien…), Autoimmunerkrankungen uvm. stecken. Manche dieser Krankheiten können plötzlich auftreten, manche schleichend, und wieder manche sind schon immer da, machen sich aber plötzlich erst bemerkbar. Manche dieser Krankheiten sind harmlos, manche sind schwer und unheilbar…
Ich will Dir und Deiner Freundin keine Angst machen, aber hinter „Blutergüssen ohne äußere Ursache“ können so viele Dinge stecken, daß man das nicht in einem Internetforum, sondern durch den Besuch eines GUTEN Allgeminarztes oder Internisten abklären sollte.
Ich will Dir und Deiner Freundin keine Angst machen, aber
hinter „Blutergüssen ohne äußere Ursache“ können so viele
Dinge stecken, daß man das nicht in einem Internetforum,
sondern durch den Besuch eines GUTEN Allgeminarztes oder
Internisten abklären sollte.
Ja sicher, ich habe ihr auch dringend zum Besuch des Arztes geraten. Ob der nun gut ist kann man als medizinischer Laie natürlich schwer beurteilen, zumindest nicht VOR einem Praxistest. Anhaltspunkte, die man schon im Vorfeld durchdenken kann, um es auch dem Arzt leichter zu machen, schaden doch sicher auch nicht.
Wenn es da aber so viele Varianten gibt, bringt es sicher nicht viel.
seht doch mal nach, ob diese Blutergüsse vielleicht genau auf Höhe der Tischkanten in Euerem Büro, oder auch zu Hause sind. Ich hatte eine Zeit lang auch ständig Blutergüsse an den Oberschenkeln ohne eine Erklärung zu haben. Bis ich feststellte, dass ich in unserem engen Büro einfach häufiger gegen die Ecken des Tisches gestoßen bin. Mir war das auch nicht bewusst und ich hatte mich auch gewundert .
Wenn die Höhe nicht passt, sollte sie aber wirklich schnell zum Arzt.
Hallo
Ich bin selber Bluter (Hämophilie B) und die Symptome kommen mir bekannt vor.
Obwohl ich es auch bei meiner Mutter sehe, dass diverse Symptome auftreten (sie kriegt leicht blaue Flecken, häufiges Nasenbluten …) kann die Krankheit bei Frauen eigentlich nicht ausbrechen. Frauen dienen im Normalfall lediglich als Krankheitsüberträger.
(Entschuldigung für die Formulierung, aber mir fällt gerade kein besserer Begriff ein.)
Mein Rat: Auf jeden Fall einen Bluttest durchführen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
seht doch mal nach, ob diese Blutergüsse vielleicht genau auf
Höhe der Tischkanten in Euerem Büro, oder auch zu Hause sind.
Ich hatte ja geschrieben, dass es eben KEINE erkennbaren Auslöser für so große Hämatome gibt. An den Schreibtischen sitzen wir schon seit fünf Jahren.
Wenn die Hämatome nicht von ‚allein‘ entstehen müssen also sonst ‚normale‘ Berührungen neuerdings zu Blutergüssen führen, wie sie vorher nicht entstanden sind.