Bluterguß Behandlung

Hallo,

diesmal komme ich mit meinen Hausmittelchen nicht weiter.:wink:))
Ein Bekannter von mir ließ sich sterilisieren (ich weiß den Fachausdruck nicht mehr, irgendwas mit Vase…).
Leider hat sich nach dem Eingriff (vor gut 4 Wochen) ein Bluterguß in einem der Hodensäcke gebildet. Es drückt und tut sehr weh. Wie kann man den Abbau von dem geronnenen Blut beschleunigen?

viele Grüße
Claudia

diesmal komme ich mit meinen Hausmittelchen nicht weiter.:wink:))
Ein Bekannter von mir ließ sich sterilisieren (ich weiß den
Fachausdruck nicht mehr, irgendwas mit Vase…).
Leider hat sich nach dem Eingriff (vor gut 4 Wochen) ein
Bluterguß in einem der Hodensäcke gebildet. Es drückt und tut
sehr weh. Wie kann man den Abbau von dem geronnenen Blut
beschleunigen?

Hallo Claudia,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten

1. Traumeel Tabl. + Traumeel Salbe
  2. einen Blutegel ansetzen und ihm die Arbeit überlassen
  3. Exhirud Salbe oder eine starke Heparinsalbe
    am effektivsten dürfte der Einsatz des Blutegels sein, erfordert aber etwas Überwindung
    Gruß
    Crotalus

Moin,
beste Möglichkeit: Lymphdrainage! Gut, dürfte in dem Fall dem Patienten wohl unangenehm sein! (dem Therapeuten weniger, die haben ab und an mal auch in der Nähe des Genitalbereiches zu tun)

1. Möglichkeit: selber „lymphen“:
    -mit flach aufgelegten Fingerkuppen um den Bluterguß herummassieren (nur ganz leicht, da die Lymphgefäße direkt unter der Haut liegen), kreisende Bewegungen 5-7 mal auf einer Stelle (regt die Lymphmotorik an)
    -und immer von dem blauen Fleck weg in richtung Bauch oder noch besser in Richtung Leiste,
    -in der Leiste auch kreisende Bewegung, hier etwas mehr Druck, da dort sehr viele Lymphknoten in der Tiefe sitzen, die das geronnene Blut z.t. abbauen und weitertransportieren.

zur Info, Lymphdrainage ist eine der wenigen Therapien, deren Wirkung komplett wissenschaftlich nachgewiesen wurde!
und Blutergüsse können fast doppelt so schnell abgebaut werden, wenn dies regelmäßig und richtig angewandt wird!

Gruß
shockscrew