Bluterguss nach Impfung

Hallo,

gestern bekam ich so eine Kombiimpfung (Tetanus /Kinderlämung/Keuchhusten)oberhalb des Gesäßes gespritzt.

Unmittelbar nach der Spritze spürte ich für ein paar Minuten ein starkes brennen an der Impfstelle.
Bis auf einen handflächen großen Bluterguss habe ich bis jetzt aber keine Probleme mehr.

Wie kommt es zu dieser Reaktion ?

besonders der Blutergusss beunruhigt mich dahingehend ob diese Impfung überhaupt wirksam war.

Kann da überhaupt was Falsch gemacht werden? zum Beispiel versehentlich unter die Haut spritzen oder ähnliches ?

Viele Grüße
Markus

Hallo markus,

keine Sorge die Impfung ist wirksam. Vielleicht hast du die Nadel gesehen mit der gespritzt wurde. Das ist eine recht lange, welche bis in den Muskel reicht. Daher wird das Mittel i.m (intra muskulär) und nicht unter die Haut s.c (supcutan) gespritzt.
Den blauen Fleck, den du bekommen hast, entsteht wenn eine Blutader getroffen wird. Das ist nicht weiter schlimm, da die Ärztin/ Krankenschwester kontrolliert ob sie in eine Ader spritzt. Sie „aspiriert“, sprich sie zieht erst mal am Kolben. Wenn Blut kommt, ist sie zu tief. Dann zieht sie die Nadel züruck und dann injezieren.
Der blaue Fleck ist unangenehm und vielleicht tut er auch weh, aber es kommt öfters vor. Du kannst dir eine Arnicasalbe/ Weleda aus der Apotheke holen. Die unterstützt den schnellen Abbau des Blutergusses.

Aber wirksam ist die Impfung auf jeden Fall.

Gruß

Hallo Anna,

Aber wirksam ist die Impfung auf jeden Fall.

Ok, das ist die Hauptsache.

Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
Markus

Auch von meiner Seite: Anna hat recht, die Gute hat ein Gefäß veletzt, da kriegste halt einen „Blauen“. So wie manchmal beim Blutabnehmen. Da kriegt man auch mal einen „Blauen“. Vergeht wieder und die Impfung paßt!!!