Bluterguss und seine Farben

Hallo,

wie lassen sich eigentlich die verschiedenen Farben eines Blutergusses, die sich mit der Zeit einstellen, erklären (zuerst rot, blau, dann gelb, grün, braun ). Wie kann man nach einer Prellung eine Blutergußheilung verkürzen bzw. die unterschiedlichen Farben ganz vermeiden. Wie lange dauert es i.a. bis ein Bluterguß ( an den Armen) ganz verschwunden ist ? Bekam beim Fußballspielen den Ball auf den Arm (Innenseite, genau dort wo man normalerweise Blut abgenommen bekommt) und seitdem nimmt der Arm alle möglichen Farben an.

Danke und Gruß
Harry

Hallo Harry,

die wunderhübsche Verfärbung bis zum Verschwinden des Schmuckstücks liegt schlicht und ergreifend daran, daß der Körper das ausgetretene Blut schrittweise abbaut (irgendwo muß das Zeug ja schließlich hin *g*).

Beste Grüße

Tessa
*auseigenerleidvollererfahrungblauefleckenexpertin*

Hi, Harry,
die Farben liegen tatsächlich daran, dass das Blut nach und nach aus dem Gewebe abgebaut wird. Du kannst sie auch nicht verhindern, wenn der Bluterguss mal da ist oder die Heilung enorm beschleunigen. Salbe gegen Sportverletzungen hilft allgemein gegen die Schmerzen und beschleunigt den Heilungsprozess insgesamt, und wenn du direkt nach dem Unfall Eis drauflegst (auf einer Unterlage selbstverständlich) oder kaltes Wasser drüberlaufen lässt, kann der Bluterguss vielleicht verhindert oder gemindert werden. Die Kühlung sollte allerdings nur 5-10 Minuten dauern und muss innerhalb der ersten Viertelstunde nach dem Unfall erfolgen, sonst lindert sie zwar noch die Schmerzen, hilft aber eigentlich nicht mehr.

Gruß, die Elbin

PS: Hab öfter mit blauen Flecken und Prellungen zu tun, da ich Kampfsport mache. Bei mir bleiben die Flecken durchschnittlich drei Wochen. Hoffe, bei dir geht es schneller weg…

Blut & Eisen

Erguß
Farben

blut ist rot, bis es sauer wird. dann wird es dunkel. verrückt, dass der stoff, der es alkalisiert, also aufhellt, SAUERSTOFF heißt. im gefäß oder über der ecmo-membran. SALZSÄURE färbt es schwarz, beim erbrechen nach magenbluten. das was urin und kot mehr oder weniger gelb einfärbt, war blut. schwemmst du mekonium auf, wird es grün, wie fruchtwasser nach protrahierter geburt. kann sein, CALCIUM ist am farbumschlag beteiligt, über CO2, das lohnt vielleicht einen titrationsversuch. du weist eh immer nur das nach, was du suchst, so ph-nah du dich auch bewegst. aber dich interessieren die flecken schulternah mehr. dort sind die enzym-hochburgen weiter weg, die ph-verschiebungen blander und damit die farbumschläge diskreter.

http://www.nevermann.de/medizin/bilirubin-kreislauf.htm

Biggi, ein Tip von mir…
… schreib doch mal bitte so, daß Dich auch Nicht-Mediziner verstehen.

T.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, liebe Elbin, nicht ganz…

Eis hält die Schwellung in Grenzen, das häßliche blaue Schmuckstück wird es aber nicht gänzlich verhindern können.

PS: Hab öfter mit blauen Flecken und Prellungen zu tun, da ich
Kampfsport mache. Bei mir bleiben die Flecken durchschnittlich
drei Wochen. Hoffe, bei dir geht es schneller weg…

*lach* Ich renne ständig irgendwo dagegen… Und weil ich extrem blaue Flecke kriege, sehen meine Beine wie die eines siebenjährigen Bengels aus…

T.

Nicht ganz, liebe Elbin, nicht ganz…

Eis hält die Schwellung in Grenzen, das häßliche blaue
Schmuckstück wird es aber nicht gänzlich verhindern können.

Hi, Tessa,
bei mir funktioniert das immer hervorragend - vorausgesetzt ich habe gerade Eis in der Nähe. Ich bekomme auch sehr leicht blaue Flecken, einmal bös angeschaut, schon ist einer da. Aber Eis oder kaltes Wasser - richtig kalt! - hat bisher die Flecken immer gemindert und unauffälliger werden lassen.

Try & See
Wenn Blut im Shirt die Farbe ändert, macht es das auch im Körper.
Ob in Selters oder Essig, ob durch Puffer oder Hardcore-Bleiche.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man nach einer Prellung eine Blutergußheilung verkürzen bzw. die
unterschiedlichen Farben ganz vermeiden. Wie lange dauert es
i.a. bis ein Bluterguß ( an den Armen) ganz verschwunden ist ?

vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass männer nach kohabitation selten über hämatome klagen oder bluten, obwohl das regionale gewebe stark beansprucht wird. und das ohne abschwellende maßnahmen. neben lokaler kühle resp. durchblutung spielt offensichtlich auch der systemische adrenalin-, testosteron- und endorphin-spiegel eine rolle bei der hämatomentstehung. wie du dieses knowhow im kampfsport einsetzen kannst, weiß ich nicht

Hallo Biggi,
heißt das, daß mein Hormonhaushalt nicht in Ordnung sein kann ?

„offensichtlich auch der systemische
adrenalin-, testosteron- und endorphin-spiegel eine rolle bei
der hämatomentstehung…“

Gruß Harry

vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass männer nach
kohabitation selten über hämatome klagen oder bluten, obwohl
das regionale gewebe stark beansprucht wird. und das ohne
abschwellende maßnahmen. neben lokaler kühle resp.
durchblutung spielt offensichtlich auch der systemische
adrenalin-, testosteron- und endorphin-spiegel eine rolle bei
der hämatomentstehung. wie du dieses knowhow im kampfsport
einsetzen kannst, weiß ich nicht

Haut als Tagebuch
Ich denke, dass du in dem Moment ganz entspannt warst, ohne Angst, als der Ball dich unerwartet traf, und dass dir DAS sehr weh tat, dass du danach nicht komprimiert hast, weil du dich auf anderes konzentriert hast, nicht gespürt hast, dass die Haut brannte und überrascht warst, als du gesehen hast, wie sie sich verändert. Mehr fällt mir zu deinem Hormonhaushalt und Ordnung noch nicht ein. Vielleicht war es auch ganz anders.

Deine Antwort hört sich eher poetisch als wissenschaftlich an; ich glaube, daß es weit hergeholt ist, einen gelegentlichen Bluterguß, der auf äußere Krafteinwirkung zurückzuführen ist, auf einen gestörten Hormonhaushalt zu schließen…

Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trance & Adrenalin

Deine Antwort hört sich eher poetisch als wissenschaftlich an;
ich glaube, daß es weit hergeholt ist, einen gelegentlichen
Bluterguß, der auf äußere Krafteinwirkung zurückzuführen ist,
auf einen gestörten Hormonhaushalt zu schließen…

Was erlebst du als störend?

Wenn du entspannt oder in
Trance bist, sind die Venen
am Handrücken gut gefüllt,
wie Wasserschläuche, und
die Haut ist warm.

Wehrst du ab oder fliehst,
reagiert die Nebenniere:
Die Haut wird kühler, blutet
auf das Trauma weniger ein
und ist schmerzärmer.

Willst du blutarm operieren, nutzt
du nach Möglichkeit Lokalanästhetika
mit Adrenalin-Zusatz, um die die
Durchblutung zu variieren, und
„störst“ so den Hormonhaushalt.

Hallo Harry!

wie lassen sich eigentlich die verschiedenen Farben eines
Blutergusses, die sich mit der Zeit einstellen, erklären
(zuerst rot, blau, dann gelb, grün, braun ).

Entstehung einer Blutergußes:
Durch die meist äußere Krafteinwirkung auf Körperewebe, platzen die kleinen und kleinsten Venen im Gewebe. Dadurch tritt Blut aus dem Venensystem in das Gewebe ein.Die Farbe des Blutergußes hängt von der Stärke der äußeren Gewalteinwirkung ab.
Wenn Du nun einen dicken Bluterguß hast, muß dieser im Gewebe abgebaut werden. Das geschieht unter anderem mit Hilfe des lymphatische Gewebes und sogenannter Enzymvorgänge. Diese hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Durch den Abbau des Blutergußes kommen die Farbveränderungen zustande. Anfangs ist noch viel,frisches, Blut im Gewebe, deswegen die kräftige Farbe. Mit der Zeit wird immer mehr abbgebaut und die Farbe ändert sich.Außerdem wird der Bluterguß schichtenweise abgebaut.Dadurch ändert sich auch die Farbe.
Wie kann man nach

einer Prellung eine Blutergußheilung verkürzen bzw. die
unterschiedlichen Farben ganz vermeiden.

Ganz vermeiden geht nicht. Um aber starke Schmerzen, oder gar große Bewegungseinschränkungen zu minimieren, helfen Kälteumschläge:Je früher auf die geschädigte Stelle eine Kältekompresse kommt, desto geringer wird der Bluterguß, da sich die Kapillaren ( Venen) zusammenziehen und somit weniger Blut austritt.
Wichtig: Kälteanwendungen ( es gibt extra Kältekompressen zu kaufen, Eiswürfel tun’s auch)dürfen NIEMALS pur auf der Haut angewandt werden!!! Also immer schön ein Küchentuch unterlegen…und sollte die betroffene Stelle von der Kälteanwendung her zu schmerzen beginnen, weg damit, Pause machen und dann wieder drauf.
Wie lange dauert es

i.a. bis ein Bluterguß ( an den Armen) ganz verschwunden ist ?

Je nach Größe und Tiefe ein paar Tage bis zu ca 3 bis 4 Wochen.

Übrigens hat der Hormonhaushalt indirekt sehr wohl was mit dem Abtransport der geplatzten Erytrozyten ( = rote Blutkörperchen, die dem Blut ihre schöne Farbe geben) zu tun. Da verschiedene Hormone, banal gesagt, eine stoffwechselanregende Funktion besitzen. Aber auch dies würde für’s Erste den Rahmen sprengen.
So ich hoffe, ich konnte Deinen Wissensdurst stillen.
Lernt man alles als Krankenschwester wenn man aufpasst, gell?!
Also viel Eisauflagen und bei dem Wetter auch etwas Eis für den Magen :wink:, Vorerst Ruhigstellung und durch, durch den groooooßen Schmerz.
Gruß Natascha

Hallo Biggi

blut ist rot, bis es sauer wird. dann wird es
dunkel. verrückt, dass der stoff, der es alkalisiert, also
aufhellt, SAUERSTOFF heißt.

Sauerstoffarmes Blut (venöses) wird dunkelrot, sauerstoffreiches Blut (arterielles)ist hellrot. Wäre auch ganz gut mit dem Gefäßsystem zu erklären. Und das wäre auch für jederman verständlich, nicht nur für Fachleute.

beim erbrechen nach magenbluten.

Liegt an der Salzsäure im Magen, mit der das Blut in Kontakt kommt und somit die Zersetztung der Erys ( = rote Blutkörperchen)beginnt.
Wenn Du erklärst, wäre es nett,dies komplett und zusammenhängend zu tun, sonst verwirrt es viele.

das was urin und kot mehr oder weniger gelb einfärbt, war blut.

Stimmt so auch nicht! Bilirubin (=" Abfallprodukt bei Zersetzung von Erys( = rote Bltkörperchen) ist mit dafür verantwortlich.
Blut besteht aus vielen Bestandteilen, darum sollte man da schon ziemlich genau werden.
Erys haben eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 4 Wochen, und werden dann erneuert, Bildung im Knochenmark, nur nebenbei für die, die’s interessiert.

über CO2,

Da wären wir doch wieder bei der Erklärung des Gefäßsystems im Zsammenhang mit dem Lungenkreislauf,oder?

du weist eh immer nur das nach, was da suchst, so ph-nah du :dich auch bewegst.

Was ich nicht suche, kann ich nicht finden und deswegen auch nicht bewerten.
Gruß von einer kleinkarierten Natascha, wenn es um Erkärungen geht!

Fick’s Law
Hi viele, liebe Natascha, tut gut, dich zu lesen.

Sauerstoffarmes Blut (venöses) WIRD dunkelrot,
sauerstoffreiches Blut (arterielles) IST hellrot.

Wie herznah bist du, dear Swan?

Wenn Du erklärst,
wäre es nett,

Ich bin nie nett, einräum.

dies komplett und zusammenhängend zu tun,

Es war einmal ein Urknall…

sonst verwirrt es viele.

Schon passiert (mich im Halbkreis formier)

das war blut.

Stimmt so auch nicht! Abfallprodukt

Es fließt.

darum sollte man genau werden…

Genau?

Erys haben eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 4
Wochen,

Ihr Pigment reagiert, wenn die ErYs zerfallen. Jetzt latscht mein Kater fast über die Tastatur: Ich wollte I statt Y schreiben. Und Tim fragt, warum ich mitten im Wort ein großes Y nehme. 1,35m ist er.

und werden dann erneuert, Bildung im Knochenmark, nur
nebenbei für die, die’s interessiert.

Uni? Hm, wahrscheinlich entstehen die nicht ubiqutär. Aber warum weist du dann Erythropoietin auch in der Haut nach? Und wieso pigmentieren sich Wunden nach Sonneneinstrahlung anders?

Da wären wir doch wieder bei der Erklärung des Gefäßsystems im
Zsammenhang mit dem Lungenkreislauf,oder?

Hast du Lust?
Ich mag Caros.

Genauso off topic

Hast du Lust?
Ich mag Caros.

Und ich mag Deine postings.

Hi noch mehrere, liebe Biggi!!!

Hi viele, liebe Natascha, tut gut, dich zu lesen.

Na ja jedenfalls besser, als mich zu hören:smile:

Ich bin nie nett, einräum.

Glaub ich nicht.

Es war einmal ein Urknall…

Jaaa das könnte sehr interessant werden…

Schon passiert (mich im Halbkreis formier)

Besitzt Du multiple Persönlichkeit?.. wegen „viele“

Es fließt.

Wäre wünschenswert.

mein Kater fast über die Tastatur: Ich wollte I statt Y
schreiben. Und Tim fragt, warum ich mitten im Wort ein großes
Y nehme. 1,35m ist er.

Wer der Kater, oder Tim, oder ist Tim der Kater? Die Katzenfutterrechnung möcht ich nicht bei der angegebenen Größe zahlen, falls Tim der Kater ist. Mir reichen meine beiden Katzen.

Uni?

Uni was? Uni-Faben? Was meinst Du damit?

warum weist du dann Erythropoetin auch in der Haut nach?

Gehört Erythropoetin nicht zum Bereich der Gerinnung, bzw. der Entstehung von bestimmten Gerinnungsfaktoren? Stehe auf dem Schlauch.

wieso pigmentieren sich Wunden nach Sonneneinstrahlung anders?

Das hat wohl was mit dem Melanotropinspiegel zu tun.

Hast du Lust?

Lust auf Herbal?

Ich mag Caros.

Ich auch, weil alles so schön bunt ist.
Noch viel mehrere Grüße von Karo- Natascha

Hi, Tessa,
hab mich noch mal schlau gemacht wegen des Eises bei blauen Flecken: es funktioniert schon, nur muss die Erstbehandlung mit Eis schnell erfolgen. Der blaue Fleck kommt dadurch zustande, dass du eine verletzte, offene Ader unter der Haut hast und das Blut dann unter die Haut läuft und sich dort sammelt. Wenn du das ganze nun kühlst oder besser noch eist, schließt sich die verletzte Ader schneller als sie es sonst tun würde, da sich Blutgefäße bei Kälte prinzipiell verengen (daher auch „eingeschlafene“ Körperteile = mangelhafte Durchblutung). So wird der blaue Fleck entweder verhindert oder doch zumindest kleiner und harmloser als wenn man einfach wartet, bis die Ader sich wieder von selbst schließt. Probiers mal aus; wie gesagt, bei mir funktioniert es ziemlich gut.

Gruß, die Elbin