Blutfettwerte zu hoch / Tryglyceride

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den Blutwerten.Im speziellen zu Tryglyceriden.
Der Hausarzt hat einen viel zu hohen Wert an Tryglyceriden (über 500) festgestellt.Das Cholesterin ist auch zu hoch.
Zu meinen Essgewohnheiten:
Ich esse kein fettes, sondern wenn überhaupt, nur mageres Fleisch.Es gibt immer 1x am Tag Fisch.Bevorzugt geräucherter Lachs mittags aufs Brot.
Als Margarine verwenden ich nur Becel proAktive Margarine(soll ja anscheinend Cholesterinsenkend wirken).
Ich achte bei meinen Lebensmitteln immer darauf das sie unter 4% Fettanteil haben!
Süsses esse ich fast gar nichts. Nehme nur Zucker in den Kaffee(ca.4 Tassen pro Tag).Und ich bin Raucher.
Jetzt habe ich einfach mal alles geschrieben was mir so einfällt.Hoffe habe nichts vergessen.
Ich bilde mir ein (zumindest bis aufs Rauchen) das ich relativ gesund lebe und mich fettarm ernähre.
Wieso ist aber dann mein Tryglyceride Wert so extrem hoch???Kann man auch zu viel „gute“ Fette essen (1x Fisch am Tag)??
Was mache ich falsch?
Im vorraus danke schonmal für Euren Rat:smile:

Grüsse

Hallo,

Der Hausarzt hat einen viel zu hohen Wert an Tryglyceriden
(über 500) festgestellt.

über 500 in welcher Einheit? Normalwerte wären 150 bis 200 mg%.
Wenn der Wert zu hoch ist, kann eine Stoffwechselstörung schuld sein, u.a. Diabetes.

Das Cholesterin ist auch zu hoch.

Und welcher Wert soll da zu hoch sein? Wenn der Cholesterinwert geteilt durch den HDL-Wert kleiner/gleich 5 ist, ist alles i.O. Laß dich mit diesem Wert nicht verrückt machen, denn er ist auch altersabhängig, je älter desto höher. Lies statt dessen mal das Buch von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach: Die Cholesterin-Lüge, das Märchen vom bösen Cholesterin.

Zu meinen Essgewohnheiten:
Ich esse kein fettes, sondern wenn überhaupt, nur mageres
Fleisch.Es gibt immer 1x am Tag Fisch.Bevorzugt geräucherter
Lachs mittags aufs Brot.

Lachs ist sehr fetthaltig, aber Cholesterin ist über die Nahrung nur geringfügig beeinflußbar. Was man von außen nicht zuführt produziert der Körper selbst, wenn er es braucht. Je älter man wird, um so mehr braucht der Körper um die Arterien, Venen u.v.m. geschmeidig zu halten, also produziert er auch mehr.

Als Margarine verwenden ich nur Becel proAktive
Margarine(soll ja anscheinend Cholesterinsenkend wirken).

Wer’s glaubt wird seelig! Prima Werbung und sehr Gewinnfördernd.
Margarinen enthalten gehärtete Fette mit denen der Körper nichts anfangen und teilweise nicht mal ausscheiden kann. Iß lieber Butter, die ist erheblich gesünder! Und schmeckt auch besser! Davon steigt auch der Cholesterinspiegel nicht.

Ich achte bei meinen Lebensmitteln immer darauf das sie unter
4% Fettanteil haben!

Iß lieber Naturbelassenes, ist gesünder. Fette werden mittels chemischer Prozesse entzogen und auch wenn sie wieder entfernt werden, ein Rückstand bleibt immer in den Lebensmitteln zurück.

Wieso ist aber dann mein Tryglyceride Wert so extrem
hoch???Kann man auch zu viel „gute“ Fette essen (1x Fisch am
Tag)??

Die Ernährung sollte vielseitig sein, auch viel Gemüse und Obst sowie Vollkornbrot aus dem Bioladen (das gleich benannte von Aldi ist damit nicht vergleichbar).

Siehe mal bei bei Dr. Bruker, Dr. Schnitzer, Dr. Pirlet u.a., wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat.

Gruß,
p+p

Danke.
Also Diabetes habe ich nicht.Der Blutzucker war völlig in Ordnung.
Im Urin wurde auch kein zu hoher Wert nachgewissen.Kreatinin war auch okay.
Die becel werde ich erst nicht mehr nehmen.
Mal schauen was passiert…

Da gibt es viele Gründe. Der Körper selbst macht das meiste Cholesterin, Nahrungsaufnahme ist nur zum Teil schuld, wenn überhöhte Werte vorliegen. Der Fettstoffwechsel ist komplex, es gibt viele genetisch festgelegte Varianten, darunter auch solche, die ein echtes Risiko bedeuten. Da hilft nur gute Labordiagnostik. Ein Hausarzt kann das nur einfädeln und begleiten.
Einlesen kann man sich auch, z.B. http://www.feno.de/triglyceride.html
Udo Becker

Guten Tag,

ich werde wohl mal zum Internisten gehen müssen.
Bei mir war schon als Kind der Cholesterinspiegel viel zu hoch, wenn ich mich recht entsinne…

Schreib doch mal detailliert auf, was du so am in welcher Menge ist - und trinkst. Musst du nicht wiegen - so "1 Handvoll, 2 Scheiben, 3 Stück, …) reicht erstmal.

Und schreib mal alle Blutfettwerte auf:

Triglyceride (miot Einheit und Ref.-Bereich)
Ges.-Chol.
HDL
LDL
… und was ggf. noch bestimmt wurde

Wenn du es nicht vorliegen hast, beim Arzt besorgen. Würde ich sowieso immer empfehlen.

Gruß Maren

Werde morgen eine Kopie beim Arzt verlangen.
Ganz abgesehen davon, glaube ich das ich mich jetzt schon relativ gesund ernähre.
Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und bin für die Thematik der Ernährung schon immer sehr offen gewesen.
Und da schockt es einen schon ein wenig, wenn man solche „Fettwerte“ präsentiert bekommt.
Aber wie schon erwähnt, spielt glaub ich die genetische Disposition keine unwesentliche Rolle bei mir.

Noch zum Thema Dr.Schitzer:
Es mag sehr löblich sein, was dieser Mann propagiert.Auch die Ernährungspläne finde ich sehr wertvoll und aufschlussreich.Aber wenn gerade in der Medizin, - ganz gleich ob es ein Arzt,Heilpraktiker etc. ist, dem Patienten/Klienten im vorneherein erst mal Angst gemacht und aufgezählt wird wie verkehrt die Schulmedizin doch ist, ja gar wie lebensgefährlich sie ist und nur der eigene Weg der richtige ist, sollte man schon sehr skeptisch werden…
Ganz abgesehen davon, esse ich schon längere Zeit größtenteils die Nahrungsmittel die von Herrn Dr.Schnitzer empfohlen werden.

Grüsse & Danke nochmals:smile:

Hallo,

bei stark erhöhten Triglyzeridwerten gilt die erste Frage immer der Nahrungsaufnahme des Patienten. Kaum ein Laborparameter, neben dem Glukosewert, ist so direkt nahrungsabhängig, wie die Triglyzeride.

Daher sollte hier die Blutentnahme nur nach einer strikten Nahrungskarenz von mindestens 12 Stunden erfolgen.
Gleiches gilt für Kaffee und Alkoholgenuss. Alkohol fördert die Neubildung von Triglyzeriden in der Leber.

Die Triglyzeridwerte werden zum einen durch die Ernährung (zu viel, zu fett, zu süß, Alkohol), zum anderen durch Grunderkrankungen (Leber, Niere, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion!) oder als mögliche Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. manche Pillen, manche Diuretika, ß-Blocker) beeinflusst.

Übergewicht und Alkoholkonsum sind die häufigsten Verursacher der Triglyzeridämie.

Starker Kaffeekonsum kann den Cholesterinspiegel ansteigen lassen – insbesondere bei ungefiltertem Kaffee.

Es gibt genetisch bedingte Lipidämien, die aber in erster Linie nur die Cholesterinwerte betreffen.

Regelmäßige sportliche Betätigung bewirkt ein deutliches Absinken der Triglyzeridwerte. Die Cholesterinwerte werden dagegen durch Bewegung nur gering positiv beeinflusst - aber das Ansteigen des HDL („gutes“ Cholesterin mit hoher Dichte) wird immerhin auch positiv beeinflusst!

Gruß, Renate

Hallo,

Hallo,

bei stark erhöhten Triglyzeridwerten gilt die erste Frage
immer der Nahrungsaufnahme des Patienten. Kaum ein
Laborparameter, neben dem Glukosewert, ist so direkt
nahrungsabhängig, wie die Triglyzeride.

Stimmt.

Die Triglyzeridwerte werden zum einen durch die Ernährung (zu
viel, zu fett, zu süß, Alkohol), …

Nein, die Triglyceride werden deutlich mehr durch zu viele Kohlenhydrate erhöht - und können durch eine deutliche reduzierte Zufuhr an KH drastisch gesenkt werden:

http://optipage.de/zuckeroderfett.html

Starker Kaffeekonsum kann den Cholesterinspiegel ansteigen
lassen – insbesondere bei ungefiltertem Kaffee.

Also, ich trinke jeden Tag mind. 3-4 Becher Kaffee - und habe ein LDL von 94 und ein HDL von 93. Gleiches kenne ich von vielen anderen Kaffeetrinkern.

Hier steht was von „entkoffeiniertem“ Kaffee. Aber eine Studie mit 187 Personen? Außerdem wäre ja auch noch wichtig, was die Personen in der Zeit noch gegessen und getrunken haben …

http://www.meduniqa.at/Magazin/Ernaehrung___Kulinari…

Regelmäßige sportliche Betätigung bewirkt ein deutliches
Absinken der Triglyzeridwerte.

Weniger KH auch. :wink:

Gruß Maren

Starker Kaffeekonsum kann den Cholesterinspiegel ansteigen
lassen – insbesondere bei ungefiltertem Kaffee.

Wenn das stimmt, müsste das Problem gerade in den Ländern bekannt sein, wo viel ungefilteter Kaffee konsumiert wird. Ist das so?

Gruß mki