Hallo,
Der Hausarzt hat einen viel zu hohen Wert an Tryglyceriden
(über 500) festgestellt.
über 500 in welcher Einheit? Normalwerte wären 150 bis 200 mg%.
Wenn der Wert zu hoch ist, kann eine Stoffwechselstörung schuld sein, u.a. Diabetes.
Das Cholesterin ist auch zu hoch.
Und welcher Wert soll da zu hoch sein? Wenn der Cholesterinwert geteilt durch den HDL-Wert kleiner/gleich 5 ist, ist alles i.O. Laß dich mit diesem Wert nicht verrückt machen, denn er ist auch altersabhängig, je älter desto höher. Lies statt dessen mal das Buch von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach: Die Cholesterin-Lüge, das Märchen vom bösen Cholesterin.
Zu meinen Essgewohnheiten:
Ich esse kein fettes, sondern wenn überhaupt, nur mageres
Fleisch.Es gibt immer 1x am Tag Fisch.Bevorzugt geräucherter
Lachs mittags aufs Brot.
Lachs ist sehr fetthaltig, aber Cholesterin ist über die Nahrung nur geringfügig beeinflußbar. Was man von außen nicht zuführt produziert der Körper selbst, wenn er es braucht. Je älter man wird, um so mehr braucht der Körper um die Arterien, Venen u.v.m. geschmeidig zu halten, also produziert er auch mehr.
Als Margarine verwenden ich nur Becel proAktive
Margarine(soll ja anscheinend Cholesterinsenkend wirken).
Wer’s glaubt wird seelig! Prima Werbung und sehr Gewinnfördernd.
Margarinen enthalten gehärtete Fette mit denen der Körper nichts anfangen und teilweise nicht mal ausscheiden kann. Iß lieber Butter, die ist erheblich gesünder! Und schmeckt auch besser! Davon steigt auch der Cholesterinspiegel nicht.
Ich achte bei meinen Lebensmitteln immer darauf das sie unter
4% Fettanteil haben!
Iß lieber Naturbelassenes, ist gesünder. Fette werden mittels chemischer Prozesse entzogen und auch wenn sie wieder entfernt werden, ein Rückstand bleibt immer in den Lebensmitteln zurück.
Wieso ist aber dann mein Tryglyceride Wert so extrem
hoch???Kann man auch zu viel „gute“ Fette essen (1x Fisch am
Tag)??
Die Ernährung sollte vielseitig sein, auch viel Gemüse und Obst sowie Vollkornbrot aus dem Bioladen (das gleich benannte von Aldi ist damit nicht vergleichbar).
Siehe mal bei bei Dr. Bruker, Dr. Schnitzer, Dr. Pirlet u.a., wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat.
Gruß,
p+p