Hallo Leute,
ich habe ein Lederhemd aus sog. „Waschleder“. Keine Ahnung was das genau ist, bin in so Sachen völliger Laie. Das Hemd hat leider bei einer Kopfverletzung einen kräftigen Blutspritzer abbekommen. Okay, kaltes Wasser, Seife usw., habe ich schonmal gehört.
Jetzt kommt´s aber: eine Freundin von mir wollte mir was Gutes tun und hat das Ding in der Waschmaschine gewaschen (mit 40°). Jetzt ist das Blut geronnen, und ich kriege es nicht mehr weg.
Gibt es eine Möglichkeit hierfür? Habe es bisher mit Gallseife und so einem Oxy-Zeugs (Top-Cleaner Oxy-Power) versucht, aber kein Erfolg.
Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Antwort hätte, das Hemd war nämlich teuer (und außerdem mag ich es).
TIA und Grüße,
Tim
Hallo Tim
Versuche es mal mit Wasserstoffperoxid (H2O2) 3%.
Gibts in der Apotheke und wird in der Medizin (u.a.) zum lösen von Blutverkrustungen verwendet.
Gruß
Volker
Auch hallo,
Versuche es mal mit Wasserstoffperoxid (H2O2) 3%.
Gibts in der Apotheke und wird in der Medizin (u.a.) zum lösen
von Blutverkrustungen verwendet.
Aber Vorsicht!
Wasserstoffperoxid bleicht!
Ich würde es erst an verdeckter Stelle testen…
Grüße von
Tinchen
es gibt von spinnrad einzelne bausteine in sachen waschmittel - auch solche die blut lösen. ich weiss nur leider nicht mehr genau wie es sich nennt.
unter www.spinnrad.de kansnt du schauen oder auch einfach eine mail senden und dein problem schildern. da bekommst du sicher hilfe.
alternativ gibts von „fleckenteufel“ (meine die heissen so - kleine flaschen - fleckenlöser für jede art - in der drogerie erhältlich)
speziell löser für blut - nur auch hier muss man erst schauen ob
es bleicht - über die inhaltsstoffe kann ich aber nicht sagen,
habe keine mehr hier.
ich würde es aber erstmal bei spinnrad versuchen. - sie achten sehr
auf umweltverträglichkeit und damit wird da nichts enthalten sein, was dein hemd zerstört denke ich mal.
LG
nina
Hey
es gibt von spinnrad einzelne bausteine in sachen waschmittel