Hallo Leute,
ich habe ein Lederhemd aus sog. „Waschleder“. Keine Ahnung was das genau ist, bin in so Sachen völliger Laie. Das Hemd hat leider bei einer Kopfverletzung einen kräftigen Blutspritzer abbekommen. Okay, kaltes Wasser, Seife usw., habe ich schonmal gehört.
Jetzt kommt´s aber: eine Freundin von mir wollte mir was Gutes tun und hat das Ding in der Waschmaschine gewaschen (mit 40°). Jetzt ist das Blut geronnen, und ich kriege es nicht mehr weg.
Gibt es eine Möglichkeit hierfür? Habe es bisher mit Gallseife und so einem Oxy-Zeugs (Top-Cleaner Oxy-Power) versucht, aber kein Erfolg.
Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Antwort hätte, das Hemd war nämlich teuer (und außerdem mag ich es).
TIA und Grüße,
Tim
Hallo Tim
Versuche es mal mit Wasserstoffperoxid (H2O2) 3%.
Gibts in der Apotheke und wird in der Medizin (u.a.) zum lösen von Blutverkrustungen verwendet.
Gruß
Volker
Auch hallo,
Versuche es mal mit Wasserstoffperoxid (H2O2) 3%.
Gibts in der Apotheke und wird in der Medizin (u.a.) zum lösen
von Blutverkrustungen verwendet.
Aber Vorsicht!
Wasserstoffperoxid bleicht!
Ich würde es erst an verdeckter Stelle testen…
Grüße von
Tinchen
es gibt von spinnrad einzelne bausteine in sachen waschmittel - auch solche die blut lösen. ich weiss nur leider nicht mehr genau wie es sich nennt.
unter www.spinnrad.de kansnt du schauen oder auch einfach eine mail senden und dein problem schildern. da bekommst du sicher hilfe.
alternativ gibts von „fleckenteufel“ (meine die heissen so - kleine flaschen - fleckenlöser für jede art - in der drogerie erhältlich)
speziell löser für blut - nur auch hier muss man erst schauen ob
es bleicht - über die inhaltsstoffe kann ich aber nicht sagen,
habe keine mehr hier.
ich würde es aber erstmal bei spinnrad versuchen. - sie achten sehr
auf umweltverträglichkeit und damit wird da nichts enthalten sein, was dein hemd zerstört denke ich mal.
LG
nina
Hey
es gibt von spinnrad einzelne bausteine in sachen waschmittel
- auch solche die blut lösen. ich weiss nur leider nicht mehr
genau wie es sich nennt.
Es gibt zwei, einmal Biozym SE für Stärke- und Eiweissflecken und dann Biozym F für Fettflecken.
Gruß
diemaus
Hallo!
Das Problem habe ich auch öfter, da ich mir
viel intravenös spritze und schon mal
ne Portion Blut rumspritzt. Geht aber einfach wieder
wech: Man macht das Kleidugsstück nass, streut
Backpulver drüber und lässt es 2 Stunden
einwirken. Dann in die Waschmaschine, und
der Fleck ist weg . Alter Trick, funktiooniert
immer!
Gruß,
Oliver
Hallo Tim
Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Antwort hätte, das Hemd
war nämlich teuer (und außerdem mag ich es).
Aspirin in Wasser lösen und dann auf den Fleck geben, danach mit Wasser
ausspülen und fertig. Ob das noch nach dem Waschgang funktioniert weiß
ich nicht.
Gruß
Stefan
Aber Vorsicht!
Wasserstoffperoxid bleicht!
Ich würde es erst an verdeckter Stelle testen…
Grüße von
Tinchen
Hallo Tinchen
bei 3% ist die Bleichwirkung vernachlässigbar bis nicht vorhanden.
Gruß
Volker
Hallo an alle von euch Antwortschreibern,
zunächst mal Danke für eure Tipps. Geklappt hat leider kein einziger. Anscheinend kann **geronnenes** Blut nicht gelöst werden. Die Ergebnisse in Kürze:
Wasserstoffperoxyd: hat weder gebleicht noch Blut aufgelöst.
Fleckenteufel: keinerlei Effekt.
Aspirin/Backpulver: dito. Den Trick mit dem Backpulver kannte ich schon, es macht ja nichts weiter, als das Zeugs, aus dem der Fleck besteht, aufzusaugen. Das funktioniert aber nicht, wenn das Blut geronnen ist, sich im Leder festgesetzt hat und sich nicht auflösen/wieder verflüssigen lässt.
Trotzdem nochmals Danke &Grüße,
Tim
Hallo TIM,
Garantie kann ich bei schon behandelten Sachen nicht geben, aber als der ultimative Textilreiniger auss dem Profibereich kann ich Dir TEXOLAN empfehlen.
Näheres auf der Seite, die wie mein Name beginnt.
Es grüsst Dich und wünscht viel Erfolg
keiner-macht-reiner.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]