Blutgeld - Personenbezeichnung?

Hi

Ich steh grad auf dem Schlauch, aber mir fällt keine Bezeichnung ein für eine Person, welche ein Blutgeld einfordert? Blutgeldeinforderer? Hört sich arg merkwürdig an. Gibts eine richtige/bessere Bezeichnung?

Gruß und Danke
Manfred

Berufsbezeichnung?
Moin, Manfred,

Blutgeldeinforderer? Hört sich arg merkwürdig an.

fast so eigenartig wie Paketgeldeinforderer, das ist der, der die Nachnahme kassiert, landläufig als Postbote bezeichnet. Wie wär’s mit Inkasso-Mitarbeiter?

Da es sich hier aber kaum um einen Beruf handeln dürfte, sondern eher um einen Abgesandten der geschädigten Familie, dürfte Verhandlungsführer oder Emissär wohl besser passen.

Gruß Ralf

Hi Ralf

Da es sich hier aber kaum um einen Beruf handeln dürfte,
sondern eher um einen Abgesandten der geschädigten Familie,

Korrekt.

dürfte Verhandlungsführer oder Emissär wohl besser passen.

Ich musste natürlich erstmal nachschauen, was Emissär überhaupt bedeutet *schäm*, aber Unterhändler und Abgesandter ist schon mal nicht schlecht.

Allerdings suche ich das für eine Person, die eventuell auch dazu bereit ist Gewalt anzuwenden um seinen Auftrag auszuführen und vor allem, sollte sich die Bezeichnung dieser entsprechenden Person auf die Blutschuld beziehen. Unterhändler und Abgesandte kann ja auf alles mögliche zutreffen.

Mir ist dann auch noch Geldeintreiber eingefallen, aber das trifft es ja auch nicht. Da fließt zwar die Bereitschaft zur Gewalt mit ein, aber die Verbindung zur Blutschuld fehlt halt.

Danke und Gruß
Manfred

PS: muss gleich zur Arbeit. Schaue morgen wieder rein.

Hallo

Wieso nicht einfach Blutgeld-Eintreiber?

Gruss
Renato