Blutgruppe Kinder wenn Eltern gleich

Hossa :smile:

Damals als meine Frau schwanger war, wurde bei ihr die Blutgruppe „A Rh.neg ccddee Kell neg.“ festgestellt. Daraufhin wurde auch meine Blutgruppe bestimmt. Zufällig auch „A Rh.neg ccddee Kell neg.“ Ich musste sogar zweimal zum Test, weil man an eine Verwechslung glaubte. Da ich zuvor bei der Bundeswehr auch „A Rh.neg“ getestet wurde, glaubte man dann dem zweiten Test endlich. Unsere Blutgruppen sind wohl sehr identisch.

Nunja, bei meinem ältesten Sohn wurde jetzt vor einer OP die Blutgruppe bestimmt, auch „A Rh.neg“. Daraus resultiert meine Frage:

Wenn beide Elternteile dieselbe Blutgruppe haben, müssen dann zwangsläufig auch alle ihre Kinder dieselbe Blutgruppe haben? Wenn nicht, gibt es bestimmte Blutgruppen, bei denen es so ist? Würde mich schon interessieren, ob alle meine Kinder dieselbe Blutgruppe haben :smile:

Danke vorab für eure Antworten

Hasenfuß

hi

Wenn beide Elternteile dieselbe Blutgruppe haben, müssen dann
zwangsläufig auch alle ihre Kinder dieselbe Blutgruppe haben?

nein müssen sie nicht, es sei denn beide Eltern haben Blutgruppe O, dann bleibt den Kids nichts anderes übrig als auch 0 zu haben, weil 0 rezessiv vererbt wird.

Blutgruppe A kann bedeuten man trägt genetisch A0 oder AA … wenn deine Frau und du beide AA sind müssen alle Kids ebenfalls AA bekommen (jedes Kind bekommt von den Elternteilen je ein Merkmal)

Ist nur einer von euch beiden A0 kann ein/mehrere Kind/er auch A0 erben, weil es die 0 von einem von euch bekommen kann - trotzdem sind dann alle Kinder im Erscheinungsbild A (weil es dominant ist)

Wenn ihr beide A0 habt können auch Kinder mit Blutgruppe 0 rauskommen ansonsten müssten alle immer A haben

B kann keiner von euch beiden haben (und damit auch nicht vererben) weil A und B dominant vererbbar sind und vor allem kodominant sind - sprich dann hätte einer von euch (oder beide) AB

Hättet ihr zwei jetzt „miteinander“ ein Kind mit Blutgruppe AB oder B würde ich mir Gedanken machen :wink: denn dann war einer von euch beiden bei der Zeugung nicht anwesend

Gruß H.

Hallo Hasenfuß,

schau mal da, da wird es meiner Meinung nach ganz gut kurz erklärt.

http://www.code-knacker.de/blutgruppen.htm
Gruß