Hallo!
Ich habe eine Frage zur Wahrscheinlichkeit meiner Blutgruppe und dazu zur Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft.
Meine Eltern haben beide A pos
Ich bin 0 neg
Soweit ich weiß beträgt die Chance 1/16 0 zu haben, wenn beide Elternteile A sind.
Welches Gewicht der Rhesusfaktor bei der Wahrscheinlichkeit hat weiß ich leider nicht genau.
Wer kann mir helfen?
LG
J.
ja, warum nicht?
Moin,
ach ja, die Vererbung…wie war das auch gleich wieder:
der Rhesusfaktor wird dominant-rezessiv vererbt. Dabei setzt sich das dominante Allel gegenüber dem rezessiven Allel durch.
Wenn du negativ bist und deine Eltern positiv, dann haben beide ein dominantes und ein rezessives Allel. Du kannst also Kind deiner Eltern sein. Was den Rhesusfaktor anbetrifft besteht 25% Chance (die Spaltungs-Regel
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
Das mal so ganz platt, es gibt dann ja noch den Rhesus-Genotyp… dann wird es komplizierter.
Vielleicht ist ja ein Genetiker anwesend - der weiß das besser.
Wie auch immer - wenn du die Vaterschaft deines Vaters anzweifelst wirst du nicht drum rum kommen, Mama zu fragen und/oder einen Vaterschaftstest zu machen. Auch, wenn etwas unwahrscheinlich ist, sagt das in den Größenordnungen garnix.
Gruss…lux
Ja!
Hallo!
Eine Vaterschaft wäre definitiv möglich.
Aber nur anhand der Blutruppen kann man das nicht bestätigen oder ausschließen, zumindest in diesem Fall nicht (Blutgruppe 0 ist immer rezessiv d.h. sie wird überdeckt von den anderen Blutgruppen).
Beide Eltern müßten, wenn die Vaterschaft MÖGLICH sein soll, Blutgruppe A0 haben, wobei A dominant ist, deshalb ist’s im Endeffekt (und in den Papieren) Blutgruppe A.
Mutter: A0 (offiziell A) Vater: A0 (offiziell A)
mögliche Blutgruppen der Kinder: AA, A0, A0, 00 -> also zu 75% A, zu 25% 0.
Beim Rhesusfaktor verhält es sich meines Wissens genauso, also wieder 25% Wahrscheinlichkeit, daß der Faktor vom Kind negativ ist, obwohl beide Eltern einen positiven Rhesusfaktor haben.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt, mein Biologie-Leistungskurs liegt schon einige Jahre zurück 
Aber nochmal: Das Kind kann definitiv 0 negativ sein, obwohl beide Eltern A positiv sind!
Viele Grüße
0815