Blutgruppen Diät wie ist es

Mit der Bezeichnung Diät, wie sie ursprünglich gemeint war (diatia) hast du Recht.

Aber heute wird unter „Diät“ eben im Sprachgebrauch etwas anderes verstanden - und diese funktionieren nicht.

Da es in der Frage um Abnehmen ging, fand ich den Hinweis auf Masseaufbau und Zunehmen überflüssig.

Was das mit Esoterik zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Hallo!
Hier mein Text!
Guten Morgen!
Diäten lösen Zwänge und Druck aus. Daraus ergibt sich meistens, dass sie nicht lange durchgehalten werden. Die Einstellung zur Ernährung sollte geprüft werden. Man stellt oft fest, dass man sich eher verführen lässt als ein vernünftiges Maß zu finden.
Es passt halt nicht in ihr von anderen gedachtes Weltbild. Also lass dich nicht beeinflussen und probiere es selber aus.
Das es einen scheinbaren Zusammenhang zwischen Blutgruppen und Ernährung gibt ist daran zu erkennen, dass es moderne und alte Blutgruppen gibt. Diese Diät sagt allerdings nichts anderes aus, als eine ausgewogene Ernährung einzuhalten. Was das spezielle an dieser Diät ist, das bestimmte Lebensmittel von den verschiedenen BG’s unterschiedlich umgesetzt werden. Ist auch logisch, wenn man beachtet in welchen Regionen sich die BG’s entwickelt haben.
Es ist durchaus sinnvoll sich mit diesen Lebensmitteln zu befassen. Es ist erstaunlich, wie alles so funktioniert.
Also mit dem Thema beschäftigen und ausprobieren. (das geht über studieren)
Gruß … mehr auf http://w-w-w.ms/a483nf

Ich habe weder behauptet, wie mir unterstellt wird, das die BG Diät irgend etwas positives hat oder haben wird. Ich habe mich auf Ernährung bezogen. Zum anderen einen scheinbaren Zusammenhang vermutet. Das habe ich auf entsprechende Untersuchungen bezogen die ich zum Thema gelesen habe.
Rein auf die Ernährung bezogen ist es unstrittig, dass es einen Zusammenhang gibt in welcher Klimazone ich mich ernähre. Das haben aber meine Diskussionpartner auch schon herausgearbeitet. Bravo!
Prinzipiell möchte ich fesstellen, dass die heutige Ernährung ein Gesundheitsrisiko darstellt. Die BG Diät sehe ich eher als Ansatz, zu überdenken was nehme Ich den heute zu mir.
Ich sehe es auch nicht ein, hier als Wissensvermittler aufzutreten für Leute die zu bequem sind sich eigene Gedanken zu machen. Statt dessen, versuchen mit irgendwelchen Totschlagargumenten die sie ungefiltert weitergeben mich in die Ecke zu drängen.
Wissenschaftliche Untersuchungen richten sich auf den Auftrageber aus.
Gruß

1 Like

Hallo!

Jaja, das mit dem verstehenden Lesen. Als Pisa-Absolvent hat man da so seine Probleme!!!
Hier nochmal mein Text:
Guten Morgen!
Diäten lösen Zwänge und Druck aus. Daraus ergibt sich meistens, dass sie nicht lange durchgehalten werden. Die Einstellung zur Ernährung sollte geprüft werden. Man stellt oft fest, dass man sich eher verführen lässt als ein vernünftiges Maß zu finden.
Es passt halt nicht in ihr von anderen gedachtes Weltbild. Also lass dich nicht beeinflussen und probiere es selber aus.
Das es einen scheinbaren Zusammenhang zwischen Blutgruppen und Ernährung gibt ist daran zu erkennen, dass es moderne und alte Blutgruppen gibt. Diese Diät sagt allerdings nichts anderes aus, als eine ausgewogene Ernährung einzuhalten. Was das spezielle an dieser Diät ist, das bestimmte Lebensmittel von den verschiedenen BG’s unterschiedlich umgesetzt werden. Ist auch logisch, wenn man beachtet in welchen Regionen sich die BG’s entwickelt haben.
Es ist durchaus sinnvoll sich mit diesen Lebensmitteln zu befassen. Es ist erstaunlich, wie alles so funktioniert.
Also mit dem Thema beschäftigen und ausprobieren. (das geht über studieren)
Gruß … mehr auf http://w-w-w.ms/a483nf
Gruß

Hiebe Barbara!

Solltest du an meinen Argumenten Zweifel haben. Bemühe dich doch selber, ein Blickpunkt auf die Materie zu schaffen. Kann durchaus möglich sein du findest sogar noch interessantere Literatur.
Es ist immer leicht Kritik zu üben. Konstruktiv etwas beitragen eher schwierig.
Gruß

Moin,

viele Worte, aber leider keinerlei Beleg. Aber OK, Du ‚glaubst‘ ja nicht an Naturwissenschaften.

Gandalf

1 Like

Ja huhu,

Solltest du an meinen Argumenten Zweifel haben. Bemühe dich
doch selber, ein Blickpunkt auf die Materie zu schaffen. Kann
durchaus möglich sein du findest sogar noch interessantere
Literatur.
Es ist immer leicht Kritik zu üben. Konstruktiv etwas
beitragen eher schwierig.
Gruß

Hahaha, der ist wirklich gut. Ich kugel mich hier gerade vor Lachen. Lies das doch bitte mal dem Gesicht vor, das dir im Spiegel entgegenblickt.

Ein * für diesen gelungen Witz. Aber nur hier, deinen Beitrag selber besterne ich nicht!

Kichernd
Barbara

1 Like

Hallöle!
Freut mich einen wunden Punkt getroffen zu haben. Naja, wo sind denn deine Beiträge???
Aber nichts für ungut. Kannst ja noch üben. Vielleicht wird es ja mal was mit befruchtenden Beiträgen deinersets.
Gruß und noch viel Spaß auf deine Kosten

OT
Hallo nochmal,

Was das mit Esoterik zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Die heutzutage verbreiteten Inhalte und Vorstellungen zum Begriff Diät oder zum Begriff Esoterik.
Kommerziell. „Nicht wissenschaftlich bewiesen“. Schwarz oder weiß.

Ich würde mich nicht trauen, eine abschließende Wertung zur Blutgruppendiät abzugeben. Sie erfüllt die auch schon seit Hippokrates, in anderen Kulturen noch älteren gültigen Kriterien der heutigen Definitionen. Dazu gehören auch Wille, Enthaltsamkeit, Verzicht, Zutrauen und Zumuten, sich mit sich selbst beschäftigen, auf sich selbst besinnen, (höhere) Lebensqualität und vieles vieles mehr.

Begriffe wie Diät und Esoterik berühren nach heutigem weit verbreitetem Verständnis m.E. die Oberflächen, hinterlassen aber nicht mal Kratzer. Sie werden nicht verstanden, schon gar nicht gelebt.

Franz

1 Like

Moin,

Solltest du an meinen Argumenten Zweifel haben. Bemühe dich
doch selber, ein Blickpunkt auf die Materie zu schaffen.

ergo, Du hast nichts!
Schwafelst nur dumm rum und hoffst, das andere was finden.
Das ist schon so dreist, daß man es fast wieder imponierend finden könnte.
Aber eben nur fast.

Gandalf

4 Like