Blutgruppen. Kind hat Null aber Vater A1 ?

Hallo,
Ich hab eine Frage zum Thema Genetik, genauer gesagt die Vererbung von Blutgruppen.
Meine Frage: Kann es möglich sein das ein Kind die Blutgruppe Null hat, obwohl der Vater A1 hat? (die Mutter ist natürlich homozygot für Null).
Ausgelöst wurde die Frage als im Unterricht ein Junge meinte das er „Null“ hätte aber sein Vater „A“,… man könnte vermuten das es nicht der richtige Vater ist aber wir gehen jetzt einfach mal davon aus. Ist sowas den möglich? Mutation? irgendwas in der Art?

danke im Vorraus

wenn der vater heterozygot A0 ist und die mutter heterozygot A0 oder B0 oder auch homozygot 00 kann das kind durchaus Blutgruppe 0 haben

nachfrage
was meinst du eigentlich mit A1?

A1 ist eine Unterteilung von der Blutgruppe A soweit ich weiß,… es gibt A1 und A2 wobei A1 dominant ist

ach ja danke für die antwort!^^

Guten Tag.

Mit Mutter 0 und Vater A wäre im Prinzip nur dann etwas faul, wenn das Kind B oder AB hätte - das sind die Blutgruppen, die aus dieser Kombination garantiert nicht entstehen können (Wunder lasse ich mal außen vor).

Von der Mutter kann nur ein 0-Allel kommen, vom Vater dagegen, der entweder homozygot (AA) oder heterozygot (A0) ist, kommt entweder A oder 0. Die Ableger der beiden haben also zwangsläufig die Kombination A0 (phänotypisch A) oder 00 (phänotypisch 0). So nach dem 256. Kind kann man dann auch anfangen, statistische Aussagen darüber zu treffen, ob der Vater denn homozygot ist. Das ist so ähnlich wie mit dem Mann, der auf der rechten Seite nur ein Ohr hatte, und seine richtige Mutter hatte auch keine Kinder.

Gruß Eillicht zu Vensre