blutgruppendiät forum

Aber dennoch: solange die Menschen
noch nicht ALLES Wissen haben das es gibt, solange koennen sie
auch nicht sagen ob etwas falsch oder richtig ist.

Mit dieser Schwurbellogik kann den allergrößten und offenkundigsten Blödsinn als diskussionswürdig erklären und jeden diskreditieren, der einen Blödsinn als Blödsinn bezeichnet, einen Dummschwätzer als Dummschwätzer und einen Scharlatan als Scharlatan.

Selbst ein Laie, so er nicht vorsätzlich auf die Nutzung seines Verstandes verzichtet, kann erkennen, dass die Überlegungen und Behauptungen, auf denen die Blutgruppendiät beruht, weder fundiert noch logisch nachvollziehbar sind. Damit entfällt die Notwendigkeit einer Bewertung, ob diese Theorie richtig oder falsch ist - sie ist schlicht dumm.

Im übrigen gibt es durchaus fundierte Hinweise, dass die Blutgruppendiät gesundheitsschädlich nicht nur für den Geldbeutel ist - eine Warnung vor dieser Diät also ganz sicher sinnvoller und angebrachter als irgendwelches ideologisches Metageschwafel.

HTH

4 Like

Hallo,

bedaure, aber ich begreife deine aggressiven Ton nicht. Es sei denn: du hast ALLES Wissen auf der Welt.

Wenn du schon soviel zu tun hast…

Gruss: Ge-es

ja, in der Tat: Wortgewaltig wird alles was nicht sein darf
herunter gerissen… Aber dennoch: solange die Menschen
noch nicht ALLES Wissen haben das es gibt, solange koennen sie
auch nicht sagen ob etwas falsch oder richtig ist.

Wieso kann man das nicht?

Eigentlich sollte die Antwort klar sein.

Sie koennen nur sagen, so etwas habe ich nie gelernt.

Aber man darauf verweisen, dass es keinen Beweis dafür gibt,
dass es funktioniert.

Es ist wirklich frustrierend, mit welch hahnebüchenen
Argumenten immer und immer wieder jegliche wissenschaftliche
Herangehensweise an ein Thema verhindert werden soll.

Wie bereits auf aehnliche Antworten muss ich auch hier sagen: merkwuerdig und sehr interessant ist es zu sehen wie so eine harmlose und unwichtige Frage und meine Gedanken darueber soviele Emotionen ausloesen kann. Das hat mich sehr erstaunt. Aber es ist eine Bereicherung. Danke allerseits.

Gruß
Elke

gruss: Ge-es

Hallo,

ich halte dich fuer intelligent genug um dein Wissen selber zu erweiteren.

Nochmals Hallo,

ja, ja die Glaube an die Wissenschaft. Climategate??, Griepe- Epidemie??,

gruss: Ge-es

Hallo,

natuerlich lasse ich dir deine Meinung.

Scrabz hat nicht Meinung gepostet, sondern Fakten.
DAS ist genau der Unterschied.

Gruß
Elke

Hallo!

ich halte dich fuer intelligent genug um dein Wissen selber zu
erweiteren.

Das war eine ernstgemeinte Nachfrage. Das Thema war ursprünglich mal die Blutgruppendiät. Über die habe ich mich bisher nicht geäußert, nur über deinen Verdacht, das Blutgruppen etwas mit Alkoholunverträglichkeit zu tun haben könnten. Ich habe geschrieben, warum mir das von meinem Wissensstand her sehr unwahrscheinlich erscheint.
Auch bei weiterem nachlesen erscheint mir das sehr unwahrscheinlich.
Evtl. suche ich nicht an den richtigen Quellen.
Falls es noch andere Quellen gibt, wäre ich dankbar, wenn du sie mir nennen würdest.

Oder du liegst einfach schlicht und ergreifend falsch, und willst es nicht zugeben.

Viele Grüße!
Ph.

3 Like

Moin,

bedaure, aber ich begreife deine aggressiven Ton nicht.

ähm wo ist mein Ton aggressiv?
Er ist fordernd, aber auf meine Argumente bist Du leider in keinem Fall eingegangen. Schade!

Dafür kommt so was:

Es sei
denn: du hast ALLES Wissen auf der Welt.

Das könnte man eher schon als aggresiven Ton bezeichnen.

Gandalf

3 Like

Moin,

ja, ja die Glaube an die Wissenschaft.

jaja, das übliche Argument, wenn es sachlich nicht mehr weitergeht!
Du bist von mehreren Leuten gebeten worden, Deine Behauptungen zu belegen. Da kam nichts, sondern so was.
Das zeigt mir, daß da auch nicht viel mehr kommen wird.
Nochmal Schade.

Gandalf

2 Like

Hallo Ge-es,

bedaure, aber ich begreife deine aggressiven Ton nicht.

das glaube ich dir. Was war aber aggressiv? Kannst du das bitte benennen? Oder ist es dir nur unangenehm, wen deine Aussagen hinterfragt werden?

Es sei
denn: du hast ALLES Wissen auf der Welt.

Typische Esoterikerreaktion, wenn Unfug auffällt. Die Person angreifen, wenn man keine Argumente hat.
Grüße
Ulf

2 Like

zuerst mal kann ich nicht nach vollziehen wieso manche
Zeitgenossen eine ihnen unangenehme Frage ins Laecherlich
ziehen muessen. Ich denke NIEMAND hat ein so grosses Wissen
das er/sie ausschliessen kann was moeglich und unmoeglich ist.

Du übersiehst, dass dieser Punkt hier völlig irrelevant ist. Es mag durchaus sein, dass die Blutgruppe für die Verträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel eine Rolle spielt. Zwar gibt es keine konkreten Anhaltspunkte für diese Annahme, sie ist aber nicht per se widersinnig.

Wenn sie aber eine Rolle spielt, dann stellt sich die Frage, welche Nahrungsmittel bei welcher Blutgruppe welche Auswirkungen haben. Diese Frage kann man auf verschiedene Arten beantworten. Man kann Untersuchungen anstellen, wie die Nahrungsmittel bei wem wirken. Man kann vorhandene Statistiken heranziehen und versuchen, aus ihnen bestimmte Korrelationen herauszulesen.

Oder man kann es machen wie D’Adamo, der famose Erfinder dieser Diät: Man schüttelt einfach irgendwelche Regeln aus dem Ärmel! Man erfindet einfach Zusammenhänge und erklärt sie ex cathedra statt sie auch nur ansatzweise zu prüfen.

Damit aber hat D’Adamo sich selbst lächerlich gemacht, denn das ist keine naturwissenschaftliche Theorie, das ist eine Heilslehre. Und damit zerrt D’Adamo all jene hinter sich her ins Rampenlicht der Lächerlichkeit, die diesen offenkundigen Quatsch ernst nehmen. Hier bei wer-weiss-was zieht keiner die Frage ins Lächerliche. Es gibt aber einige Mitglieder, die’s halten wie die Kinder in ‚Des Kaisers neue Kleider‘: Wenn der Kaiser nackt ist, nennen sie ihn nackt, und wenn eine Frage zu einer lächerlichen These gestellt wird, nennen sie diese These lächerlich. Und wenn einer behauptet, er wisse alles und könne anhand der Blutgruppe eines Menschen feststellen,welche Nahrung für ihn bekömmlich sei, dann nennen sie den D’Adamo und seine Heilslehre die Blutgruppendiät.

Gruß

3 Like

Hi,

Es gibt allerdings Nahrungsmittel die von einen gut vertragen
werden und von anderen schlechter. Nichts weiter.

Was Du gut oder nicht gut verträgst, weißt Du doch selbst am besten. Warum muß man da immer nach Meinungen anderer suchen?
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,0c…

Ich hoffe, daß das hier noch on Topic ist.

Gruß S

1 Like

Hallo Herrmann,

du ignorierst voellig, dass ich NIE die These des Herrn D’Adamo verfochten habe. Bei dir in dein Posting lese ich das erste mal seinen Namen. Deine Ausfuehrungen in diesem Posting finde ich nachvollziehbar und entsprechen meine Theorie. Die Reaktionen auf das UP (was nicht einmal von mir stammt) empfand ich wie in einem Kindergarten nach dem Motto: „Du denkst anders, also mobben wir“. Daher habe ich das UP Raum gegeben.
Die Vertraeglichkeit der Lebensmitteln fuer ein gewisser Typ Mensch zeigt sich ja auch, dass manche Menschen die stark rauchen nie Lungenkrebs bekommen. Manche Leute bekommen Osteoporose obwohl sie sich genuegend bewegen und gesund ernaehren etc. etc. Daher die Ueberlegung: wieso die Blutgruppe hier ausschliessen.
Haette ich die empoerten Postings ernst genommen haette ich untenstehende Text ins Forum gesetzt. Dennoch schicke ich sie dir.

Also es wird abgelehnt, dass gewisse Nahrungsmitteln besser oder schlechter fuer eine bestimmte Blutgruppe -Blutzusammensetzung - Blutzustand sein koennen. Und bei einer gewissen Knochenzustand? Bei Osteoporose? Bei einem gewissen Lungenzustand ? Wieso erkrankt mancher Typ Mensch an Leukaemie, Lungenkrebs, Osteoporose? Woher wird eine Diaet fuer ein bestimmtes Organ, Muskel, Knochen oder Blutgruppe so vehement abgelehnt? Die Tatsache, dass es im Internet eine nicht logisch begruendete Diaet gibt die Nahrungen empfiehl fuer gewisse Blutgruppen heisst blos, dass dieser Mensch der dies ins Internet gestellt hat sich nicht genug mit dem Thema befasst hat. Aber das ist noch lange kein Beweis, dass die Theorie an und fuer sich es verdient verteufelt zu werd. Dieses Thema wuerde ja noch NIE serieus erforscht. Es sind dies nur nicht unterlegte Behauptungen.

Haette ich die empoerten Postings

Empörte Postings? Was liest denn in folgenden Äußerungen (Vollzitate) Empörung heraus? Wo liest du heraus, dass sich irgendjemand über die Fragestellerin lustig mache:
Womit schon die Alarmglocken läuten sollten und die Sinnhaftigkeit hinterfragt werden sollte.
und
kein Wunder! Die ganze Theorie ist Humbuck!

Kann es sein, dass du hier sehr, sehr selektiv wahrgenommen hast?

Aber das ist noch lange kein Beweis, dass die
Theorie an und fuer sich es verdient verteufelt zu werd.

Diese Theorie ist nun einmal die Theorie des H. D’Adamo. Und auf diese Theorie beziehen sich die Antworten hier im Forum! Es ist höchst unlauter von dir, diese Postings als empörend darzustellen, als sich über die Fragestellerin lustig machend, ohne dich auch nur im geringsten dafür zu interessieren, worum es hier eigentlich geht!

Gruß

1 Like