blutgruppendiät forum

Hallo,

ich möchte die Blutgruppendiät ausprobieren und gerate bereits bei der Vorbereitung an Wiedersprüche… So wird den Personen mit Blutgruppe B empfohlen Blattgemüse zu essen. Spinat darf man aber nicht essen. -??? ist das nicht auch Blattgemüse?
Dann darf man Essenerbrot essen. Dieses besteht aber aus Roggen und Dinkel, von Roggen wird aber strikt abgeraten. -???
Hat einer von euch auch die Blutgruppe B und macht diese Diät? Bitte um Hilfe vorallem bei dieser Brotsache :smile:) Dankeschön

Moin,

ich möchte die Blutgruppendiät ausprobieren und gerate bereits
bei der Vorbereitung an Wiedersprüche…

kein Wunder! Die ganze Theorie ist Humbuck!

Gandalf

Hi

ich möchte die Blutgruppendiät ausprobieren und gerate bereits
bei der Vorbereitung an Wiedersprüche…

Womit schon die Alarmglocken läuten sollten und die Sinnhaftigkeit hinterfragt werden sollte.

Gruß
Edith

Diät, Diät, Diät !!!
Ich verstehe nicht, warum andauernd jede nur denkliche Diät ausprobiert wird. Dabei steht schon Jahrelang fast, dass die wirksamste art abzunehmen eine Umstellung der Essgewohnheiten ist. Es ist erwiesen, dass die ganzen Diäten zwar zum abnehmen meist geeignet sind, aber dass 98% der Menschen die mit Diäten abnehmen ihr Gewicht keine 12 Monate halten können. Mit ein Grund ist: Wer Dauerhaft sein Gewicht senken will, muss seine essgewohnheit „Langzeitig“ umstellen. Diäten sind als Dauerernährung ungeeignet. Daher ist bei fast allen Diätmethoden der erfolg meist kurzzeitig. Stell Deine Ernährung um, verzichte auf Fett und Zucker, vermeide die Hauptdickmacher und Beweg Dich ausreichend. wenn Du zudem von Komplizierten Diäten keine Ahnung hast, lass die Finger davon.

Hallo LiluDallas,

zuerst mal kann ich nicht nach vollziehen wieso manche Zeitgenossen eine ihnen unangenehme Frage ins Laecherlich ziehen muessen. Ich denke NIEMAND hat ein so grosses Wissen das er/sie ausschliessen kann was moeglich und unmoeglich ist.

Es ist bekannt, dass die Blutgruppe B in Afrika und Asien sehr viel haeufiger ist als in Europa. Auch ist bekannt, dass Einwohner von Afrika und Asien Alcohol schlechter vertragen als Europaer. Womit ich sagen will, dass es wahrscheinlich doch so etwas wie eine Diaet gibt. Denn auch Alcohol ist ein „Nahrungsmittel“. Wenn nun bekannt ist, dass die Blutgruppe „B“ Alcohol schlecht vertraegt, wieso sollte es dann keine Nahrungsmitteln geben die bei andere Blutgruppen besser oder schlechter ankommen?

Gruss: Ge-es

Hallo,

ich rate dir, ein insoweit spezielleres Forum aufzusuchen, um dort Antworten auf deine berechtigten Fragen zu bekommen.

Hier, im www-Forum, läuft es, zumindest im Medizinbrett, noch sehr schulmedizinisch orientiert.

Was von dieser Linie abweicht, ob Homöopathie, Anthroposophie, Dr. Schnitzer, Dr. Hamer, Dr. Bircher-Benner oder gar Geistheiler wie Bruno Gröning etc., wird wortgewaltig zerrissen, überwiegend, insofern möchte ich mein Vertrauen bewahren, im guten Glauben der Zerreißenden.

Die Blutgruppendiät kenne ich kaum, habe mich mal en passant damit beschäftigt und, sofern ich sie recht vertanden habe, herausgefunden, dass ich Fleisch gut vertrage. Leider mag ich es nicht. Kartoffeln, die ich liebe, sind danach für mich nicht gut :frowning: Daraufhin habe ich mich entschlossen, dass dieser Weg wohl nicht für mich bestimmt ist und habe mich bislang nicht weiter in die Sache vertieft, was aber nicht heißen muss, dass er nicht gerade für dich der beste sein kann.

Liebe Grüße,
sine

Donnerwetter1

Selten so ein klar erklärte Zusammenhänge gelesen wie bei dir:

Afrikaner und Asiaten haben Blutgruppe B
Afrikaner und Asiaten vertragen keinen Alkohol
Daraus folgt: Menschen mit Blutgruppe B sollte nicht saufen!

So einfach ist die Welt, wer hätte das gedacht!

CU

Axel

4 Like

Diät heißt nicht gleich abnehmen…

Es gibt allerdings Nahrungsmittel die von einen gut vertragen werden und von anderen schlechter. Nichts weiter.

Dass man sich gleich aufregen muss…

Hey,
ja das werde ich wohl tuen. Danke für den Tip.

Dabei geht es um die chemiche zusammensetzung des Blutes und die daraus resultierenden Reaktionen auf Stoffe, die bei der Zersetzung bestimmter Nahrungsmittel resultieren.

Aber von Alkohol ist nicht die Rede. Dass Asiaten Alkohol schlechter abbauen, liegt wohl an einem fehlendem Enzym…

Huhu!

In China ist Blutgruppe 0 wesentlich häufiger als B, und da China einen erheblichen Anteil der Bevölkerung Asiens darstellt, zweifele ich stark daran, das Blutgruppe B dort am häufigsten ist.

Abgesehen davon, ist relativ klar, warum „der Asiate an sich“ weniger Alkohol verträgt als der „Europäer“ - seine Alkoholdehydrogenase ist eingeschränkt tätig.

Das ist genetisch Bedingt - das Alkoholdehydrogenasegen einiger Asiaten funktioniert nicht besonders gut, das kann man auch in der Sequenz sehen.

Das hat aber nichts mit der Blutgruppe zu tun, die Blutgruppe wird an ganz anderen Stellen im Genom festgelegt.

Klar, es gibt da zwei Merkmale, in denen sich der Durchschnittsasiat vom Durchschnittseuropäer unterscheidet.
Das heißt nicht, das diese in irgendeiner Weise zusammenhängen.

(Der Rückgang der Storchenpopulation korreliert statistisch mit dem Geburtenrückgang bei Menschen in Deutschland. Woher kommen also Kinder?)

Viele Grüße!
Ph.

7 Like

Ach ja und die Blutgruppen-„DIÄT“ ist eine Umstellung der essgewohnheit auf Dauer…

Hi,

wenn Du so argumentierst, mit fehlenden Enzymen etc., dann ist das ein Argument dafür, dass du eher naturwissenschaftlich orientiert bist und nach Beweisen suchst. Dann solltest du dir auch Gedanken darüber machen, dass Dir die Blutgruppendiät ein und dasselbe Nahrungsmittel mal empfiehlt und mal verbietet, ohne Dir einen Grund anzugeben.

Wenn das jetzt eher ein Zufallstreffer war und du eigentlich eher etwas suchst, was dein Bauchgefühl zufriedenstellt und dir das Gefühl gibt, dass du dich richtig ernährst, dann google mal „blutgruppendiät forum“ und such Dir unter den Suchergebnissen was heraus.

die Franzi

Hallo Scrabz,

natuerlich lasse ich dir deine Meinung.

Hallo sine,

ja, in der Tat: Wortgewaltig wird alles was nicht sein darf herunter gerissen… Aber dennoch: solange die Menschen noch nicht ALLES Wissen haben das es gibt, solange koennen sie auch nicht sagen ob etwas falsch oder richtig ist.

Sie koennen nur sagen, so etwas habe ich nie gelernt. Und billig ist es allerweil, wenn etwas aus dem Kontext gerissen wird. Seufzer…

Hallo,

ja, in der Tat: Wortgewaltig wird alles was nicht sein darf
herunter gerissen… Aber dennoch: solange die Menschen
noch nicht ALLES Wissen haben das es gibt, solange koennen sie
auch nicht sagen ob etwas falsch oder richtig ist.

Wieso kann man das nicht?

Sie koennen nur sagen, so etwas habe ich nie gelernt.

Aber man darauf verweisen, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass es funktioniert.

Es ist wirklich frustrierend, mit welch hahnebüchenen Argumenten immer und immer wieder jegliche wissenschaftliche Herangehensweise an ein Thema verhindert werden soll.

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

Scrabz hat nicht Meinung gepostet, sondern Fakten.
DAS ist genau der Unterschied.

Gruß
Elke

Moin,

zuerst mal kann ich nicht nach vollziehen wieso manche
Zeitgenossen eine ihnen unangenehme Frage ins Laecherlich
ziehen muessen.

ich wüßte nicht, was mir an dieser Frage unangenehm sein sollte.
Wenn mir jeder Blödsinn unangenehm sein sollte, hätte ich viel zu tun.
Ich weise nur darauf hin, daß so etwas Unsachlich und unseriös, weil ohne Belege ist.

Ich denke NIEMAND hat ein so grosses Wissen
das er/sie ausschliessen kann was moeglich und unmoeglich ist.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
wer behauptet, muß beweisen.

Es ist bekannt, dass die Blutgruppe B in Afrika und Asien sehr
viel haeufiger ist als in Europa. Auch ist bekannt, dass
Einwohner von Afrika und Asien Alcohol schlechter vertragen
als Europaer.

Wobei zwischen beiden Merkmalen kein kausaler Zusammenhang besteht.
Den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist Dir geläufig?!

Womit ich sagen will, dass es wahrscheinlich
doch so etwas wie eine Diaet gibt. Denn auch Alcohol ist ein
„Nahrungsmittel“.

Jetzt hätte ich gerne gewußt, wie Du auf dieses dünne Brett gekommen bist.
Mach Dich mal schlau, wie Ethanol verstoffwechselt wird, und schau weiter danach, was die Blutgruppe genau damit zu tun hat.

Wenn nun bekannt ist, dass die Blutgruppe
„B“ Alcohol schlecht vertraegt, wieso sollte es dann keine
Nahrungsmitteln geben die bei andere Blutgruppen besser oder
schlechter ankommen?

Gegenfrage:
vertragen Asiaten und Afrikaner mit den Blutgruppen A und 0 den Alkohol genauso gut wie Europäer, bzw. vertragen Europäer mit Blutgrupp B auch schlecht Alkohol?

Wäre mal interessant, das zu eruieren.

Gandalf

4 Like

Moin,

ja, in der Tat: Wortgewaltig wird alles was nicht sein darf
herunter gerissen…

jepp.
Wir leben im Inneren einer Hohlkugel
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenweltkosmos
Und wehe, Du glaubst mir das nicht, oder wagst es gar, dagegen zu argumentieren!

Gandalf

3 Like

Hallo!

Oh, nein! Wenn ich falsch liege, und meine Meinung falsch ist, möchte ich darüber gern aufgeklärt werden.
Bitte, argumentier mit mir!

Viele Grüße!
Ph.

1 Like