Bluthochdruck

Hallo,

ich leide seit geraumer Zeit unter Bluthochdruck. Mittlerweile ist der dank Betas normalerweise perfekt. Dennoch habe ich es eben geschafft, trotz des Beta (Metobeta 200) einen Blutdruck von 190/130 zu produzieren, ohne dass der gleich wieder sank. Mit Hilfe von Nitro-Spray ist der nun wieder im grünen Bereich, die Kopfschmerzen lassen nach und ich fühl mich einfach nur *zensiert*.

Nun bin ich etwas unsicher. Diesmal habe ich ja die Kurve „mühelos“ gekriegt. Ist es normal, dass trotz solcher Beta-Dosis, mal so ein Ausreisser passieren kann, oder sollte ich doch lieber mal wieder mit dem Cardiologen plaudern ?

Es kommt zwar schon öfter mal vor, dass der Drucks steigt, gerade halt, wenn ich mich anstrenge, aber mehr als 160/120 kommt eigentlich nicht vor und vor allem ist das dann immer nur für ganz kurze Zeit so und dann fängt sich der Druck wieder.

Da ich in letzter Zeit versuche, mein Leben wieder besser in den Griff zu bekommen, und mich einmal die Woche mit einer Freundin treffe, was für mich sowohl körperliche und auch psychische Anstrengung bedeutet, in gewisser Weise sogar Stress hab ich die Thyroxin-Dosis, von 100 auf 150 erhöht, mit Rücksprache mit meiner Ärztin. Meine erste Idee war nun, dass durch diese Erhöhung, die Beta-Dosis vielleicht nicht mehr passt. Aber auf der anderen Seite finde ich 200mg pro Tag auch nicht gerade wenig. Vielleicht wäre ein anderes Präparat sinnvoller ?

Der Ruhepuls war nun auch endlich auf etwa 80 gesunken, ist aber seit ich an einer üblen Erkältung leide wieder im alten Bereich, also so zwischen 100 und 120. Möglicherweise schlägt ja die Erkältuung in dem ganzen auch noch zu Buche. Ich nehme nur ganz sporadisch Paracetamol, wenn die Kopfschmerzen zu schlimm werden, oder das Fieber sich jenseits der 39 bewegt.

Die Frage ist nun also, ob ich erstmal ruhig bleibe und das ganze als Verkettung unglücklicher Umstände sehe und abwarte oder direkt etwas unternehme. Ersteres wäre mir lieber, aber ich möchte auch keine unnötigen Risiken mehr eingehen. Bisher hatte ich immer ein „unheimliches“ Glück, wenns wirklich eng wurde, aber irgendwann ist das Glück aufgebraucht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein wenig mehr Erfahrung mit dem Thema als ich und kann mir raten. Wichtig wäre mir auch, zu wissen, was ich tun kann, wenn wieder sowas passiert. Das Nitro habe ich nicht immer bei der Hand und ich denke, das kann auch nur die absolute Notlösung sein.

Gruss
Petra

wie waers mit google Suche?
Gruss Helmut

hallo,

WO schrieb ich etwas, von wegen Heilung ??? So geladen, wie ich gerade bin, würde ich Dir nur zu gerne antworten, Du könnest mir mal im Mondschein begegegnen, aber Frau hat ja Erziehung und tut sowas nie nicht.

Ich will nur wissen, was ich in solchen Ausnahmesituationen tun kann, ohne gleich den Notarzt zu rufen.

Gruss
Petra

2 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

diese Artikel werden sicherlich als off topic gesperrt oder gelöscht werden.
Dennoch möchte ich dir hier mein volles Verständnis für deine (in Grenzen gehaltene) Reaktion übermitteln. Antworten wir „google doch mal“ oder auch „geh zum Arzt“ ohne jeden weiteren Kommentar zu der Fragestellung sind sinnlos und sollten unterbleiben.

Gruß
Montanus

1 „Gefällt mir“

hallo,

sinnlos wäre ja noch ok. Kontraproduktiv finde ich schlimmer, ich suche dringend Rat, weil ich Probleme habe, die zu komplex sind, um sie in einer google-suche zu finden, und dann macht mich sowas einfach nur noch wütender, obwohl das gerade sehr schlecht ist.

Ich bin schon einige Jahre hier im Forum und Google-Suche kenne ich bestens…auch die Ergebnisse. Du darfst davon ausgehen, dass ich weiss, warum ich hier frage.

Meine Hausärztin zu fragen ist sinnlos, den ihre Antwort kenne ich auch so. Die sagt nur, ruf den Notarzt. Und genau darauf kann ich bestens verzichten.

Wenn es um meine Arbeit ging, konnte ich solche Extreme immer verhindern, nur weiss ich halt nicht, wie ich das eigentlich gemacht habe, das ging irgendwie von selbst. Ich weiss also, dass es geht, nur halt nicht wie genau.

Tut mir leid, wenn ich sehr grob war, aber ich bin eigentlich totmüde, aber noch viel zu aufgeregt um schlafen zu können, und das ist der Zustand, den ich am meisten hasse.

Gruss
Petra

Hier geht es wohl mehr um die Psyche.

Hallo,

die Psyche spielt sicherlich eine Rolle. Ich schrieb ja, dass ich mich sehr aufgeregt habe. Die Ursache für den Bluthochdruck ist auch nicht klar, da mag auch die Psyche eine Rolle spielen.

Es geht aber darum, den körperlichen Auswirkungen des Bluthochdrucks entgegen zu wirken. Also zumindest den „spitzen“.
Es geht mir nicht um Heilmethoden, sondern um Methoden mit solchen Ausnahmesituationen klar zu kommen.

Ich habe nicht vor, mich ständig so aufzuregen. Werde aber möglicherweise nicht verhindern können, dass mich andere in nächster Zeit sehr aufregen.

Gruss
Petra

hallo

ob psyche, anstrengung, erkältung oder sonstwas - die höhe und schwankungen des blutdrucks solltest du nicht in kauf nehmen.
es verunsichert und wirkt sich damit wieder auf den blutdruck aus.

ich bin hochdruckpatient seit jahren. schwer einstellbar wurde gesagt.es kam immer noch und noch eine pille dazu…
nach einer blutdruckkrise (notaufnahme)- und einer weiteren pille reichte es…
ich war bei einem spezialisten für bluthochdruck (internist).
neue medikation, andere zusammenstellung.(dafür habe ich einen krankenhausaufenthalt in kauf genommen) der blutdruck ist jetzt stabil, ich fühle mich sicher.ich habe an lebensqualität gewonnen und brauche mich nicht mehr mit gedanken und messungen „verrückt“ machen.
für den notfall habe ich eine pille in der tasche ( habe sie seit 2 jahren noch nicht gebraucht, aber sie beruhigt :wink: )

ich empfehle dir einen passenden arzt zu suchen und dich medikamentös gut/neu einstellen zu lassen.

gruß
dots

2 „Gefällt mir“

Hallo,

der Blutdruck war nun seit ein paar Monaten endlich stabil, mit dem Beta bei 120/80, mehr kann der Mensch doch nicht wollen. Leichte Schwankungen gab es natürlich immer, wenn ich aufgeregt war z.b. aber nie so extrem.

Ich will gar nicht leugnen, dass es mir derzeit überhaupt nicht gut geht, aber selbst in dieser Situation kam es nie zu solchen Extremen wie heute.
Ich gebe zu, dass die Situation im Moment sehr unangenehm ist und mich eh schon stresst, dennoch war der Blutdruck immer im Rahmen…insofern denke ich eigentlich, dass die Medis nun eigentlich passen.

Keine Ahnung, vielleicht hab ich ja vorhin einfach nur mal einen Teil des Zorns verteilt, den ich schon lange in mir trage. Nicht genug, aber vielleicht ein Anfang.

Gruss
Petra

nun Petra…
wenn du eigentlich weiter nichts unternehmen möchtest kann ich dir nur raten bei belastenden umständen ein zusätzliches präparat zur hand zu haben (nicht nitro) bzw. bei einer krise nicht zu verpassen dich rechtzeitig in die notaufnahme zu begeben.
alles gute
dots

Hallo,

ich versuche mich körperlich wieder fitter zu machen und mich mehr zu entspannen, mehr kann ich nicht tun.

Genau, das mit dem Ersatzpräperat, das war ja meine Frage. Ich werde kaum verhindern können, dass ich doch manchmal so wütend werde, dass ich das nicht mehr in der Hand habe. Den Notarzt zu rufen, weil ich mich gerade mal nicht unter Kontrolle habe, kommt mir einfach albern vor.

Gerade kam mir aber eine Idee…ich hatte total vergessen, dass ich schon vor langer Zeit ein Medi bekam, dass ich nehmen sollte, wenn ich die Kontrolle verlöre, ein Beruhigungsmittel, nix wildes, aber etwas, was mich entspannt. Hab ich sicher nicht mehr da, sondern entsorgt, aber ein neues Rezept lässt sich ja besorgen.

Gruss
Petra

Moin,

wenn du eigentlich weiter nichts unternehmen möchtest kann ich
dir nur raten bei belastenden umständen ein zusätzliches
präparat zur hand zu haben ( nicht nitro ) bzw. bei einer krise
nicht zu verpassen dich rechtzeitig in die notaufnahme zu
begeben.

Was spricht gegen Nitro?

Gruß
finnie

Was spricht gegen Nitro?

hallo
ist meines wissens für 1. hilfe ok, wirkt allerdings nur kurz.

vielleicht kann ein mediziner mehr dazu sagen?

gruß
dots

hallo

Den Notarzt
zu rufen, weil ich mich gerade mal nicht unter Kontrolle habe,
kommt mir einfach albern vor.

du würdest den notarzt nicht rufen weil du wütend bist und die kontrolle verloren hast, sondern weil der blutdruck entgleist und die situation für dich gefährlich werden könnte.
dieses symptom deiner „unkontrolliertheit“ gilt es in den griff zu kriegen.
was hat das mit „albern“ zu tun?

gruß
dots

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra

ich leide seit geraumer Zeit unter Bluthochdruck. Mittlerweile
ist der dank Betas normalerweise perfekt. Dennoch habe ich es
eben geschafft, trotz des Beta (Metobeta 200) einen Blutdruck
von 190/130 zu produzieren,

Petra, hast du dich möglicherweise eben besonders, das muss noch nicht einmal körperlich sein, aufgeregt? hast du möglicherweise gerade Gedanken die dir Sorgen bereiten?

ohne dass der gleich wieder sank.
Mit Hilfe von Nitro-Spray ist der nun wieder im grünen
Bereich, die Kopfschmerzen lassen nach und ich fühl mich
einfach nur *zensiert*.

Nun bin ich etwas unsicher. Diesmal habe ich ja die Kurve
„mühelos“ gekriegt. Ist es normal, dass trotz solcher
Beta-Dosis, mal so ein Ausreisser passieren kann, oder sollte
ich doch lieber mal wieder mit dem Cardiologen plaudern ?

also so Ausreißer sind möglich, aber:
(Petra ich spreche hier nur von meiner eigenen Erfahrung, jeder Mensch reagiert anders, oder regt sich über was auf, was den anderen kalt lässt)

…und vor allem ist das dann immer
nur für ganz kurze Zeit so und dann fängt sich der Druck
wieder.

So sollte es eigentlich ja auch sein.

Da ich in letzter Zeit versuche, mein Leben wieder besser in
den Griff zu bekommen, und mich einmal die Woche mit einer
Freundin treffe, was für mich sowohl körperliche und auch
psychische Anstrengung bedeutet, in gewisser Weise sogar
Stress hab ich die Thyroxin-Dosis, von 100 auf 150 erhöht, mit
Rücksprache mit meiner Ärztin.

Du weißt aber auch das die Schilddrüsenmittel ganz schön stark den Blutdruck negativ beeinflussen können ,oder?
Ich nehme die auch, daher bemerke ich das an mir selber.

Meine erste Idee war nun, dass
durch diese Erhöhung, die Beta-Dosis vielleicht nicht mehr
passt. Aber auf der anderen Seite finde ich 200mg pro Tag auch
nicht gerade wenig. Vielleicht wäre ein anderes Präparat
sinnvoller ?

Dies wollte ich dir auch vorschlagen, Mein Blutdruckmittel, ich weiß noch nicht ob man hier Namen nennen kann, empfand ich auch nicht immer als das richtige. ich verlor irgend wie die Lebenslust, und fühlte mich immer müde und abgeschlafft. Selbst meine Libido veränderte sich schleichend.
Ich habe dann vom Arzt ein anderes Medikament bekommen und schlagartig wendete sich wieder alles zum guten, auf jeden Fall zum besseren. Selbst die Dosis wurde bei mir geringer.
Finde raus ob man hier Namen nennen darf dann sag ich dir die Namen der Präparate, wobei du dann aber trotzdem erst mit deinem Arzt darüber sprechen solltest.

Der Ruhepuls war nun auch endlich auf etwa 80 gesunken, ist
aber seit ich an einer üblen Erkältung leide wieder im alten
Bereich, also so zwischen 100 und 120. Möglicherweise schlägt
ja die Erkältuung in dem ganzen auch noch zu Buche. Ich nehme
nur ganz sporadisch Paracetamol, wenn die Kopfschmerzen zu
schlimm werden, oder das Fieber sich jenseits der 39 bewegt.

Dann musst du aber auch mit Nebenwirkungen mehr oder weniger in Bezug zu deinem Blutdruck rechnen, das ist normal.

Die Frage ist nun also, ob ich erstmal ruhig bleibe und das
ganze als Verkettung unglücklicher Umstände sehe und abwarte
oder direkt etwas unternehme. Ersteres wäre mir lieber, aber
ich möchte auch keine unnötigen Risiken mehr eingehen. Bisher
hatte ich immer ein „unheimliches“ Glück, wenns wirklich eng
wurde, aber irgendwann ist das Glück aufgebraucht.

Glück kann man nicht aufbrauchen, aber man muss es schon pflegen.
Du solltest aber und dein Unwohlsein wird es dir auch anzeigen wenn es nötig ist, doch dann einen Arzt konsultieren.
Sei einfach ruhig und du wirst es selber spüren, wenn du danach bedarfst, aber Petra dann geh auch, dann kommt tun vor wollen!

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein wenig mehr Erfahrung mit
dem Thema als ich und kann mir raten. Wichtig wäre mir auch,
zu wissen, was ich tun kann, wenn wieder sowas passiert. Das
Nitro habe ich nicht immer bei der Hand und ich denke, das
kann auch nur die absolute Notlösung sein.

Wenn dir der Arzt, und ich hoffe nur der, dir das Nitro verschrieben hat, dann sollst du es aber auch immer bei dir tragen, betrachte bitte diesen Rat als ein MUSS. es kann wirklich die Notlösung sein.

Petra nicht aufregen unnötigen Stress vermeiden,
und dir selbst sagen es wird schon wieder.
ich weiss sowas sagt jeder, aber es hilft wirklich :smile:

Alles Gute

Ma-kani