Hallo,
ich leide seit geraumer Zeit unter Bluthochdruck. Mittlerweile ist der dank Betas normalerweise perfekt. Dennoch habe ich es eben geschafft, trotz des Beta (Metobeta 200) einen Blutdruck von 190/130 zu produzieren, ohne dass der gleich wieder sank. Mit Hilfe von Nitro-Spray ist der nun wieder im grünen Bereich, die Kopfschmerzen lassen nach und ich fühl mich einfach nur *zensiert*.
Nun bin ich etwas unsicher. Diesmal habe ich ja die Kurve „mühelos“ gekriegt. Ist es normal, dass trotz solcher Beta-Dosis, mal so ein Ausreisser passieren kann, oder sollte ich doch lieber mal wieder mit dem Cardiologen plaudern ?
Es kommt zwar schon öfter mal vor, dass der Drucks steigt, gerade halt, wenn ich mich anstrenge, aber mehr als 160/120 kommt eigentlich nicht vor und vor allem ist das dann immer nur für ganz kurze Zeit so und dann fängt sich der Druck wieder.
Da ich in letzter Zeit versuche, mein Leben wieder besser in den Griff zu bekommen, und mich einmal die Woche mit einer Freundin treffe, was für mich sowohl körperliche und auch psychische Anstrengung bedeutet, in gewisser Weise sogar Stress hab ich die Thyroxin-Dosis, von 100 auf 150 erhöht, mit Rücksprache mit meiner Ärztin. Meine erste Idee war nun, dass durch diese Erhöhung, die Beta-Dosis vielleicht nicht mehr passt. Aber auf der anderen Seite finde ich 200mg pro Tag auch nicht gerade wenig. Vielleicht wäre ein anderes Präparat sinnvoller ?
Der Ruhepuls war nun auch endlich auf etwa 80 gesunken, ist aber seit ich an einer üblen Erkältung leide wieder im alten Bereich, also so zwischen 100 und 120. Möglicherweise schlägt ja die Erkältuung in dem ganzen auch noch zu Buche. Ich nehme nur ganz sporadisch Paracetamol, wenn die Kopfschmerzen zu schlimm werden, oder das Fieber sich jenseits der 39 bewegt.
Die Frage ist nun also, ob ich erstmal ruhig bleibe und das ganze als Verkettung unglücklicher Umstände sehe und abwarte oder direkt etwas unternehme. Ersteres wäre mir lieber, aber ich möchte auch keine unnötigen Risiken mehr eingehen. Bisher hatte ich immer ein „unheimliches“ Glück, wenns wirklich eng wurde, aber irgendwann ist das Glück aufgebraucht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein wenig mehr Erfahrung mit dem Thema als ich und kann mir raten. Wichtig wäre mir auch, zu wissen, was ich tun kann, wenn wieder sowas passiert. Das Nitro habe ich nicht immer bei der Hand und ich denke, das kann auch nur die absolute Notlösung sein.
Gruss
Petra
)