erfahrungsberichte mit den untersuchungen
hi jens,
ich hab das alles erst ein paar wochen hinter mir und werd dich jetzt hiermit mal beruhigen ;o)
pieksen tut beim kardiologen vermutlich mal gar nix, ausser er nimmt nochmal blut für spezielle werte.
Die Untersuchungen bei den beiden Ärzten verursachen aber
keine Schmerzen, oder? Die picksen nicht mit irgendwelchen
Dingern in mich rein oder so?! Auch die Echokardiographie ist
nicht schmerzhaft, oder?
sonographie am herz/echokardiographie
der ultraschall am herz geht - für dich - so wie bei deinem bisherigen arzt. ‚machen sie sich frei‘, seitlich hinliegen, glibber drauf, mit diesem sonodingensteil wird über die brust gefahren. fertig. du kommst so zu dem - für mich interessanten - erlebnis, mal dein herz bei der arbeit betrachten zu können und, wenn der arzt bereit dazu ist (frag ihn danach, wenn dir dran liegt), ein wenig die funktionsweise erklärt zu kriegen.
ekg:
da kriegst du nur ein paar elektroden an dich geklebt. wenn sie dauermessung machen (gleichzeitig mit der langzeit-blutdruckmessung), dann ergibt das einen nur kurz gewöhnungsbedürftigen kabelsalat an dir. tip von mir: kleb dir daheim zusätzlich ein paar streifen leukoplast ran, dann merkst du die nicht so.
dauerblutdruckmessung:
tut - bei richtig angelegter manschette!!! - nicht weh. wenn die zu eng ist, dann wirds mit der zeit etwas unangenehm. diese dauermessung ist nur nervig, meiner meinung nach. aber sie ist nun mal sehr sehr aufschlussreich. bei mir wurde dabei zum beispiel festgestellt, dass die gegen zu hohen blutdruck eingenommenen medikamente phasenweise für einen viel zu niedrigen blutdruck sorgen, warum mir manchmal schwindlig wurde (es wurde davon ausgegangen, dass der schwindel mit blutdruckspitzen zu tun hat und das gegenteil war der fall, so kam ich um eine höherdosierung der bisher gegebenen medikamente herum). zu dieser untersuchung kann ich dir nur eines sagen: da musste durch, führt nix drumrum! achte einfach darauf, dass die die manschette nicht zu eng machen und … *zwinker*- die ärzte hier im forum mögen mich steinigen … lass dir zeigen, wie man das ding abmacht und ausschaltet. wenn du es nicht mehr aushalten solltest, mach es ab. sollte natürlich möglichst lange dran bleiben!!! ich bin froh, dass ich es 18 stunden durchgehalten habe.
zu den untersuchungen an den nieren kann ich dir nicht viel sagen, bei mir wurde nur ultraschall gemacht (siehe oben). laut aussage meines kardiologen wird heute bei genauerer untersuchung der nieren erst mal keine kontrastmitteluntersuchung wie früher gemacht, sondern im zweifelsfall ein MRT (kernspin). inwieweit die dir da auch kontrastmittel spritzen weiss ich nicht (hatte neulich ein schädel-MRT, da wurde eins gespritzt, aber davon war auch nur ein minipieks zu merken). das MRT selber ist dann nur laut (dagegen kriegste ohrenstöpsel) und langweilig (ich bin dabei eingepennt). weh tut das nicht.
Ich habe da nämlich so ein blödes Verhältnis zu Ärzten - ich
bin zwar schon 25 Jahre, habe aber noch nie wirklich einen
Arzt gebraucht (mal abgesehen vom Zahnarzt). Deswegen ist das
alles Neuland für mich!
keine sorge… zahnarzt schlägt alles ;o) … das jetzt mag lästig sein, ist aber wirklich kein vergleich auf der 'ätzend’skala zum zahnarzt ;o))
das alles kannst mir ruhig glauben *gg* die erfahrungen sind nur wenige tage bzw. wochen alt. und wenn das alles abgeklärt ist, dann hast vermutlich ne ganze weile ruhe. wirst per medikamenten eingestellt, das wird gelegentlich überwacht - neben den eigenmessungen - und gut ist.
toi toi toi wünscht muschel